Loch im Motorblock

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo
    Eines Morgens fand ich unter meiner Schwalbe (KR51/2 bJ 1984) eine grosse Öllache.
    bei genauerem hinschauen entdeckte ich ein Loch im Motorblock, abgeplatzt am rechten mittlerem Blockteil.
    Habt ihr eine Idee wie ich das beheben kann, ohne den Block auszuwechseln?
    Jemand sagte mir ich koenne auch so weiter fahren.
    was meint ihr?
    gruesse euch
    philip


    so sieht das aus:

  • ich denke mal ehr nicht es kanns ein das sich da mal ein bissche öl gesammelt hat und dann raus gelaufen ist aber sonst sieht mir das nicht so aus als ob das weit genug abgebrochen ist das es bis zum getriebe öl kommt.


    edit: ich würde das mal weiter beobachten . wenn dann immer noch öl auf dem boden ist dann würde ich mal genauer schaun

  • hallo
    tacharo: dann meinst du auch, dass ich ohne weiteres mit dem loch weiterfahren kann?


    gibt es irgendjemand der das nicht empfehlen wuerde??

  • Na, mache doch ´mal den Lima-/Ritzeldeckel ab und säubere das unten vorsichtig (damit die Kette nicht entfettet wird) mit Bremsenreiniger. Dann kannst Du schon ´mal grob sehen, ob da evtl. Haarriß ist, der sich geweitet hat. Wenn ein solcher nicht zu sehen ist, kannst Du entweder gleich etwas Talkum-Puder (evtl. geht auch Mehl?) aufbringen, und den Motor starten und warten, ob da irgendwann etwas Oel kommt, oder Du fährst einfach wieder eine Weile (Woche/n?) und schaust dann wieder nach, ob wieder Oel gekommen ist.
    Wenn an dieser Stelle wirklich ein Riß ist, könntest Du das Moped nach links kippen, damit das Getriebeoel auf die linke Seite fließt, dann den Haarriß mit Bremsenreiniger von außen entfetten und mit "Kaltmetall"/"Haftstahl" (Epoxidharz) oder mit Silicon-Dichtmasse (z.B. Dirko-HT) zuschmieren, einen Tag warten, fertig.


    __________________________________________________________________________________

  • Wische doch al das Gehäuse sauber und rieche an dem Dreck im Lappen, ob es nach Sprit riecht. So wie es aussieht, scheint dein Vergaser auszulaufen. Öl ist Zähflüssig und würde eher "kriechen", wodurch eine dichte Schmutzkruste entstehen würde. Anders bei Sprit. Da sehen die Verunreinigungen eher so aus, wie auf deinen Fotos.
    Machst du den Benzinhahn zu, wenn du die Schwalbe abstellst? Ist dir in der letzten Zeit ein höherer Spritverbrauch aufgefallen? Wenn die erste Frage mit nein und die zweite Frage mit ja beantwortet werden kann, dann würde das meine Vermutung bestätigen, das es Benzin-Öl-Gemisch-Schmadder ist.


    Im Mittleren Foto hast du ein Schraubenloch markiert. Schaue nach, ob die Schraube rausgefallen oder abgerissen ist und ersetze die Schraube.


    Lege sonst mal ein Stück saubere Pappe unter die Schwalbe, wenn du sie abstellst und schaue dir die Pappe nach einigen Stunden an und rieche auch mal am Ölfleck.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!