70ccm @ KR51/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Dann entspräche ja 17:34 etwa der S70 Übersetzung (falls man mit 51er Primär fährt) richtig ?

*edit*

So, ich bin grad nochmal ca. 30km mit der 67er HD gefahren. Kerzenbild ist etwas heller geworden, sonst keine Veränderung. Ich werde morgen oder so mal das 17er Ritzel montieren und den ZZP neu einstellen.

*edit2*

Leider ist gerade mal kein Geschwindigkeitsmesser da, sonst stehen hier immer so "so schnell sind sie gerade" Teile rum. So muss ich mich immer nach dem Tacho richten. Naja, mal schauen.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

2 Mal editiert, zuletzt von FP91 ()

• ne 67er HD ist, wie ich finde zu klein. Kraft kommt von Kraftstoff ^^
    Da sollte schon mindestens die 72er rein.
    Was du nicht vergessen solltest ist, dass die Luftzufuhr bei der Schwalbe anderst aufgebaut ist, wie bei einer S70/S51.
    Vielleicht bekommt sie für eine 72er zu wenig Luft und läuft etwas zu fett (trotz brauner Kerze). Das würde die fehlende Leistung erklären.
    Ist der Luftfilter sauber? Probier mal ne 72er / 75er ohne die Luftfilterpatrone. Nur kurz zum ausprobieren.

• Hi, zur sache mit der Ori-ansauganlage in der Schwalbe: Ich würde auch die 72er drin lassen, die reicht vollkommen aus!
    Mehr luft dazu gibt der Schwalbe-ansaugtrakt nicht her, wenn du ihn nicht entsprechend umbaust!
    Habe in meiner Kr51/1 einen Sperbermotor mit 75er HDüse, (nen normaler Sperber hat ne 80er HD) dafür habe ich aber auch meine Luftfilterpatrone aufgeknackt und eine dünne Lage Filterpapier aus Dunstabzugshaubenfilz rein! (aber nicht den fusseligen, der löst sich auf - da hast du nach 20km alles im Motor hängen)
    Wenn du willst mache ich dir mal ein Foto von dem Filter...

Mehr Luft als das geht dann leider nicht, is ja auch ein Schwalbe ansaugtrakt!
    Aber wenn du das richtig abstimmst sollten 70 Sachen schon drin sein mit dem 70ccm, mein Sperber fährt laut autotacho auch
    seine 70km/h ... das du in einer Schwalbe nie die volle Leistung rausbekommst wie wenn der Motor in einer S70 hängt ist ja auch klar ;)

Grüße, Christian

• Der Umbau mit dem Filterflies in der Luftfilterpatrone ist ein guter Tip :thumbup:
    Probier das mal aus! Am besten du holst dir so ein Düsenset (70er-80er) fals du keine da hast. Damit kannst du gut abstimmen.

• Mal ein paar vergleiche:

S51:S70

bei N1-11: gleiche HD

bei N3-4: 1 Nummer größer

bei Bing: 1 Nummer größer

Beim SR50/80 und beim S53/83 ist es auch so.

Warum wollt Ihr ihm dann ne große HD bei der Schwalbe reinreden.

versteh ich beim besten Willen nicht :a_zzblirre:

Und laß den Quatsch mit Luftfilterfließ und Trallala

Erstmal ganz normal anfangen. Und auch nicht mit 17er Ritzel und S51 Antrieb :g_nono:

Du hast,wenn ich mich recht erinner nun schon so viel Kohle für nen vernünftigen Motor in nen Gulli geschmissen,dann investiere bitte noch 30€ für den S70 Antrieb.

Oder laß es ganz :monster:

• Wieso soll er sich den nachträglich eine S70 Primär einbauen?!
    Mit S51 Primär und 17er Ritzel kommt hat man so zeimlich die gleiche Übersetzung wie mit nem S70 Primär und 16er Ritzel. Warum also den Motor extra aufmachen und das Primär tauschen?
    Fahr auf jedenfall erstmal mit nem 16er und probier mit den Düsen und Luftfilter etwas herum. Groß kaputt machen kannst du da nichts.

• Naja, die Menschen in Suhl wollten einen halbwegs realistischen Tachostand. Diesen kann man nur mit 15er Ritzel erreichen, also versucht man nah ran zu kommen.

Ich werde aufjedenfall mal das 17er probieren. Im Notfall kann ich ja auf 16er + S70 Primär zurück.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• LOL?! Häh?

Beim S70 gehört nen S70 Primär rein. Damit der Tachostand passt gibts ver. Schraubenritzel, ich glaub beim S70 kommt nen 14er rein, ist halt jetzt schwer zu kriegen.

Das S70 Primär gehört da rein, denn dieses ist länger übersetzt,so wird das dahinterliegende Getriebe weniger stark belastete. Drehmoment und so.
    Gibt sicher noch mehr Gründe. An der Sekundärübersetzung zu ändern hat eben andere Auswirkungen.

Und willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, die haben nen 16er Ritzel hinten verbaut, weil sie damit ziemlich NAH an dem 15er waren? Dat ist ma echt übelster Quatsch..

• Nun macht mal nicht die Pferde scheu. Wenn das Getriebe mindestens 2oookm mit einem 130er fährt wird ein normaler 70er nichts kaputt machen, auch in einer Million Jahren nicht.

Evt. Zündung vor und zurückverstellen, dauert ja nicht lange und auch mal mit nem anderen Filter fahren ( tuhnungfilter oder so, dann aber auch fetter Bedüsen) Nadel schon mal höher gesteckt, evt mit einer Unterlegscheibe ? Wobei Nadelbereich und Vollgasbereich getrennt sind, aber man weiß ja nie.

Zitat

..hat eben andere Auswirkungen...

Da du dich so großmaulig lustig machst, kannst du uns sicherlich die Auswirkungen in ihrer ganzen Tragweite näher beschreiben. Oder waren es lediglich die leicht höheren Drehmomte am Getriebe?

Ist nur ein Zweitakter, keine Religion draus machen :)

Zitat

das du in einer Schwalbe nie die volle Leistung rausbekommst wie wenn der Motor in einer S70 hängt ist ja auch klar ;)

Mir ist es nicht klar, wieso der Motor in einer Schwalbe nicht die volle Leistung bringen soll, als wie ob man tun in einen S51 schrauben machen sollen tut. Scheiß auf konventionelle Grammatik :thumbup:;)

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

2 Mal editiert, zuletzt von _-charly-_ ()

• Hallo -charly-,

hab ich dich angegriffen oder so, dass du gleich beleidigend wirst? Mein Beitrag sollte nicht großmäulig sein, ich denke deiner ebensowenig. Jetzt haben wir 2 von der Sorte.

Abgesehn davon:du hast es erfasst, ich zielte vor allem auf das Drehmoment ab. wie du dabei "leicht" definierst, weiß ich nicht, ich weiß nur, wie es mal konstruiert wurde..
    Ob Religion oder nicht, wenn man Fehler sucht, sollte man erstmal offensichtliche beheben, oder sehe ich das falsch?

Um mal auf die Sache an sich zurück zu kommen:
    Die Abnutzung des S51 Primärs wird höher sein als die des S70 Primärs.
    Das Getriebe wird stärker belastet.
    Und es gibt sicher noch einiges zwischen Himmel und Erde, was man nicht weiß, wenn man nicht Maschinenbau studiert,
    aber bitte, ich sehne mich nach Aufklärung von dir!
    (Ich hoffe dir ist nicht entgangen, dass sich mein Entsetzen vor allem auf die Sache mit dem Tachostand bezog, und darüber und nur darüber hab ich mich ein ganz klein wenig lustig gemacht).

Es ging eben darum, dass hier Maßnahmen genannt werden, die erstmal nicht nötig sind, sondern nur auf anderen Fehler beruhen, z.b. Vergaser und "Tuningluftfilter".

Abgesehn davon, hast du ja nicht unrecht! :)

Viele Grüße

huj

Einmal editiert, zuletzt von huj ()

• Ich weiß sicherlich nicht mehr, deswegen sehnte ich mich nach einer Aufklärung von dir. :) Die jedoch recht marginal ausfiel und lediglich schon gesagtes nochmals wiederholte.
    Bewerte dies jedoch scheinbar anders als du. Ein S70 Getriebe ist definit erstmal nicht nötig und das da eine Notwendigkeit eintreten wird, ja das steht zwischen Himmel und Erde. ist dir eigentlich bewusst, dass es totaler Unsinn ist, weil der Himmel keine Grenzfläche hat bzw nur einen Übergang, somit kann er gar nicht den Raum zwischen Erde und "Himmel" hinreichend beschreiben... ;)

Im Ernst, diese Sätze wie; die werden sich dabei schon was gedacht haben, sind recht debil, wenn sie die Umstände sonst nicht näher erläutern und wie gesagt, Getriebe, Lager und Wellensitze halten viel aus, sodass ein 70er sicherlich nicht die Zerstörung selbiger herbeiführt. Siehe die aufgeblasenen rts, lts, big bores usw.

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!