70ccm @ KR51/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend,

ich habe wie schon einige Male erwähnt meine KR51/2 mit einem 70er Satz ausgestattet. Setup ist:

PVL
    16er Ritzel
    MZA 70er
    Primärantrieb mit 22 Zähnen vorne, kA ob der original S51 oder S70 ist
    Serienauspuff
    16N1-12 mit 72er HD, sonst original.

Jetzt zum Problem:

Ich komme bei Vollgas nicht deutlich über 65km/h (Laut Schwalbetacho). Evtl. mal knapp 70, aber das wars dann. Wegen des 16er Ritzels kann man da zwar 3-4km/h draufrechnen, aber irgendwie kommt mir das wenig vor.

Wo liegt mein Problem ? Anzug ist ordentlich, Kerze ist Rehbraun. Sollte ich zurück zur 68 oder 70er HD wechseln ? Evlt. passt der ZZP nicht ?

Florian

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Schwarzfahrer, müssen tut hier soweit garnix, "gehört" triffts schon eher. Dass man die Komponenten in verschiedenem Zusammenspiel nutzen kann, solltest du besser wissen als ich ;) (Ich möchte dich nicht kränken oder sowas, nur hab ich ein Problem mit der Wortwahl)

16N1-11 und 12 unterscheiden sich nur durch die Unterschiedliche anbringung des Benzinzulaufs, die Kanäle sind meines Wissens gleich. Korrigier mich bitte, falls ich falsch liege.

Das 16er Ritzel wurde bei der S70 benutzt soweit ich weiß, daher nutze ich dieses in der Schwalbe. Genau genommen 16:34. Ich möchte praktisch die "Motortechnik" der S70 in die Schwalbe übernehmen. Wieviel an Endgeschwindigkeit bringt etwa der S70 Primär, bleiben da die fehlenden 5kmh ? Dieser ist ja geringfügig länger übersetzt. Was kosten so ein S70 Primär etwa ?

*edit*

Ich mach morgen mal nen Ölwechsel und zähl die Zähne ...

Einmal editiert, zuletzt von FP91 ()

• Oh, da bitte ich aber vielmals um Verzeihung.

Wahrscheinlich verwendest du noch eine 08er Nadel von dem 12er Vergaser. Es gehört dort eine 10er Nadel rein.

Einen Primärantrieb mit 22 Zähnen gibt es nicht. Du meinst 20?

Stimmen ZZP 1,4mm und ist der Vergaser abgestimmt?

Der S70 Motor läuft viel flotter mit 15ner Ritzel als mit 16ner. Vorallem bei der Schwalbe stell ich mir das Fahrverhalten viel besser vor.

Wenn du jedoch mit S51 Primär, ein 16ner Ritzel verwendest, dürfte die Übersetzung fast gleich dem des S70 Primär und 15 Ritzel sein. Wenn ich mich da jetzt nicht irre. Müsste man nachrechnen.

MfG Robert-

• [quote='FP91',index.php?page=Thread&postID=537912#post537912]

16N1-11 und 12 unterscheiden sich nur durch die Unterschiedliche anbringung des Benzinzulaufs, die Kanäle sind meines Wissens gleich. Korrigier mich bitte, falls ich falsch liege.
    [quote]

Das weis ich im moment nicht. Müsste man mal vergleichen.
    Aber ich glaube, du bist dir auch nicht sicher?

MfG Robert

• Dann ist ja der 70er nicht viel schneller.
    Ich habe auch ein 16er-Ritzel, aber keinen 70er, sondern noch Originalblock (k.A. ob 50 oder 60, was sich ja nicht viel nehmen soll).
    Nach Tacho fährt das Ding 60, etwas mehr (sind real also etwas mehr als 65), bergab (sodaß die etwas zu lange Übersetzung auch genutzt werden kann) sogar nach Tacho 65 (also real 70 oder sogar etwas mehr). Den dritten Gang kann ich nach Tacho bis 55 jubeln (also real um die 60, - hört sich dann aber nicht so gesund an ...), den zweiten nach Tacho bis 45 (sind knapp 50).
    Hauptdüse habe ich zwar eine 80er drin; doch ist der Vergaser etwas aufgemacht (etwa 17,5), was aber am Ende nichts bringt, d.h. Vollgas ist sinnlos, weil die Steuerzeiten nicht geändert sind. Im Gummi-Geräuschdämpfer habe ich ein zusätzliches Luftloch mit filteroelgetränktem Schaumgummi (zwei Stück sind mir zu laut):

Leerlaufdüse 40 und Einlaßdüse 20. Nadel ist vom 12er, also wohl 8.
    Das Ding fährt gut und reicht mir für die Stadt. Anzug ist mit dem 16er-Ritzel natürlich nicht so prall ...
    Wenn ich das oben lese, bin ich ganz froh, mir dem Streß mit einem 70er nicht anzutun (sollte ich ´mal günstig an einen größeren Vergaser kommen, habe ich hier noch einen 60/4 liegen ...).

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• Danke für die Antwort Robert.

Ja, ZZP und Vergasereinstellung sind optimal.
    Darin, dass sich N1-11 und 12 nichts tun bin ich mir sehr sicher. Ich habe beide Gaser hier, es sind die selben Kanäle verplompt.

Beim Primärantrieb hab ich mich vllt. verzählt, müsste ich evtl. nochmal nachzählen. Och ich 20 oder 21 meine weiß ich daher (noch) nicht.

Ich werd mir dann aufjedenfall ne 10er Nadel besorgen, dank dir.

• Eigenartig.

Mit Stino 70er sollten max. 80 drin sein..

• warum man unbedingt 70 ccm haben muss???ich hab nen 60er von mza der tut seinen dinst vollkommen.zwar etwas die steuerzeiten verändert aber laut tacho fahr ich damit 75 und es ist ein 16er ritzel.und laut speedfight 2 85 km/h und ich habe mit 65 überhohlt.aber 70er brauch keine sau.

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

• Fangen wir nochmal von vorne an:

Eine 2er Schwalbe fährt man mit einem 1-12. der ist auf die Schwalbe Ansauganlage abgestimmt. Nix mit 1-11 :a_bowing:

Desweiteren gehört dort max. eine 70er HD rein,eher eine 67er

Dann benötigst Du den S70 Primärantrieb (Ritzel und Korb)21/62

Wenn Du das hast,dann wirst du auch an die 80km/h rankommen,sofern die Abstimmung stimmt.

Alles andere ist Kokolores und somit wäre es albern,es mit einer S70 zu vergleichen

• So wie tacharo hatte ich mir das auch gedacht.

Da die Kerze aber Rehbraun ist (72er) frag ich mich wies dann mit der 67er ausschaut ...

Naja, ich pack da mal ebend die 67er rein ... ne 70er hab ich leider nicht da.

*edit*

Was war denn jetzt die Sekundärübersetzung der S70 ? Ich lese die ganze Zeit widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen 16:34 die anderen 15:34.

Einmal editiert, zuletzt von FP91 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!