2L-Schwalbe geht ohne erkennbaren Anlaß aus und geht erst nach einiger Wartezeit wieder an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Seit einiger Zeit geht meine 2L-Schwalbe (serienmäßige 6V-Elektronikzündung) einfach so während des Fahrens aus.
    Wenn ich die Zündkerze herausschraube und es teste, ist ein Zündfunke da. Auch Tausch der Zündkerze bringt keine Abhilfe.
    Sprit kommt aus dem Tank, Tankentlüftung geht, Schwimmerkammer ist voll. In den Düsen ist kein Dreck festzustellen (mehrfach zerlegt und gesäubert, ohne Ergebnis).
    Alles Wackeln (egal wo) bringt nichts. Also kein Wackelkontakt. Zündkabel ist intakt (habe an beiden Seite ein wenig abgeschnitten, um sicher zu gehen). Kerzenstecker ist ausgetauscht (der war zwischendurch auch kaputtgegangen).
    Kein Feuchtigkeitsproblem, da inzwischen auch an zwei trockenen Tagen vorgekommen.
    Nach einiger Zeit (manchmal nur eine halbe Minute, manchmal fünf oder mehr Minuten) bloßen Wartens springt das Ding wieder an. Manchmal fährt es nur einige hundert Meter, bis es wieder aus geht, manchmal dutzende Kilometer.
    .
    Könnte es sein, daß die Zündspule oder das Steuergerät oder die Erregerspule in der Lima oder der Elektronikzündgeber in der Lima "einen weg" hat und plötzlich ausfallen kann, dann aber trotzdem einen Zündfunken liefert, wenn man es testet, nach einiger Zeit dann wieder geht usw. ?
    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen; denn dann wäre doch kein Zündfunke da, oder?
    .
    Könnte es sein, daß ein zugesetzter Auspuff zu o.g. Phänomen führt?
    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen; denn dann würde das Ding nicht ganz normal und ohne Leistungsverlust fahren, wenn es dann wieder anspringt.
    .
    Bitte keine Spekulationen (das kann ich selbst) oder allgemeine Aufforderungen, dieses oder jenes testweise auszutauschen (so schlau bin ich auch, habe aber weder Nerv noch Geld, das auf diese Weise anzugehen).
    Ich setze lieber auf jemanden, der sich zu genau diesem Problem auskennt, z.B. weil er es selbst schon hatte.

• Bei mir hat ein neuer Kondensator geholfen

Den kannst du bei einer E-Zündung aber lange suchen :D 8|

Sieht der Zündfunken schwach aus wenn sie denn gerade ausgegangen ist? Also anders als der Funken nach längerer Standzeit?

Klingt ja doch nach einem Wärmeproblem, was mich persönlich an den Geber der Grundplatte denken lässt.
    Hatte ich selbst schon genau so, das trotz defektem Geber ein sehr schwacher Funken produziert wurde.

Probieren(auch wenn du das nicht hören willst) würde ich aber vorher eine andere Zündspule.

Zitat

Bitte keine Spekulationen (das kann ich selbst) oder allgemeine Aufforderungen, dieses oder jenes testweise auszutauschen (so schlau bin ich auch, habe aber weder Nerv noch Geld, das auf diese Weise anzugehen).

wie bitte sollen wir dir denn ohne Spekulationen helfen?

Schließlich sitzt du davor, nicht wir ?(

Gruß, Nico

• Zunächst einmal zum Problem: Das hört sich auf jeden Fall nach einem Wärmeproblem an! Nico hat die nächsten Schritte und das mögliche Prozedere gut beschrieben wie ich finde. Und wie auch schon gesagt: Wir sitzen ja leider nicht davor...

Schließlich sitzt du davor, nicht wir ?(

Jaja, aber ich kann die Einstellung vom Schwaben trotzdem verstehen... häufig ist es so, dass man, wenn man jemandem von einem Problem erzählt (auch abseits dieses wunderbaren Forums) häufig zu hören bekommt: "Ja, dann wechsel mal die Grundplatte und gut is" - oder, auch immer gern gehört: "Mach am Besten ne (professionelle) Motorregeneration - dann läuft sie wieder!".
    Dass diese Maßnahmen das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls beheben würden, stelle ich ja garnicht in Frage, aber man muss auch mal die Verhältnismäßigkeit sehen. Manchmal hat man einfach was übersehen und ärgert sich hinterher, dass man viel Zeit und Geld investiert hat.

Nico: Bei deinem Vorschlag mit der Zündspule sieht das natürlich ein bisschen anders aus - aber auch nur ein bisschen. :D Weil das Wechseln der Spule geht an sich schnell, aber wer kauft sich denn erstmal eine für 10 Euro oder wat und hat sie dann im Keller liegen? Obwohl man Zündspulen ja nie genug haben kann ;)
    Glücklich der, der noch jemanden am Ort kennt, der auch ne Simme hat :)

Sorry, dass ich diesen Fred etwas missbraucht habe - ich hoffe ihr sehts mir nach. Wenn nicht, dann mögen die Mods meine Antwort bitte löschen - bin dann auch nicht sauer! 8)

• Klingt ja doch nach einem Wärmeproblem, was mich persönlich an den Geber der Grundplatte denken lässt.
    Hatte ich selbst schon genau so, das trotz defektem Geber ein sehr schwacher Funken produziert wurde.

Probieren(auch wenn du das nicht hören willst) würde ich aber vorher eine andere Zündspule.

Na, Du hast es ja bereits getan, indem Du schriebst, daß Du soetwas selbst schon hattest. Damit ist das nicht nur eine bloße Spekulation, sondern beruht auf Erfahrung. Und genau soetwas wollte ich hier lesen.

Der Zündfunke ist so rot-lila, kommt mir nicht schwach vor.

Also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir erst einmal eine andere Zündspule kaufen.
    Bringt das nichts, werde ich eine andere Lima einbauen müssen (ärgerlich, weil die jetzige gerade perfekt eingestellt ist und ich eine andere ja erst wieder einstellen muß).

Danke für den Tipp.
    Bin für weitere natürlich dankbar.

______________________________________________________________________________

• Hast du nicht die Möglichkeit so eine Zündspule von irgendjemanden zu leihen? So würde ich es erstmal machen.

Wenn es dann im Endeffekt nicht daran liegt, hast du zumindestens kein Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Nico

• Da muß ich bis morgen abend warten, ob mir beim Treffen jemand eine leihen kann.

Die meisten haben ja nur welche für Unterbrecherzündung. Und die ist doch anders, oder?
    Wenn ich mich richtig erinnere, brauche ich eine mit 6 Volt.
    Ich werde ´mal im Donnerstagstreffenfred anfragen.

• die 12V wird es testweise auf alle Fälle auch tun. ;)

Nachdem mir Rockerschwalbe gestern zwei 12V-Zündspulen geliehen hat habe ich heute eine eingebaut (gestern hatte ich noch ein anderes Zündkabel getestet, auch ohne Erfolg; und auch den Auspuff habe ich ein wenig gesäubert, doch er war ohnehin nur dreckig, aber nicht zu).
    Das Ding fährt tatsächlich auch mit einer 12-Volt-Zündspule genauso wie mit der 6-Volt (bei mir ist die so ein Fernost-Teil). Wozu gibt es dann überhaupt einen Unterschied zwischen 6-Volt- und 12-Volt-Zündspulen, wenn man mit beiden genauso fahren kann?
    Und da ich keine Lust hatte, das Zündkabel schon wieder herauszudrehen, habe ich einen anderen Kerzenstecker genommen. Statt dem mit 0,8 kOhm Entstörwiderstand einen mit dem zehnfach höheren Widerstandwert: 8 kOhm. Ich habe keinerlei Unterschied beim Fahren feststellen können!
    .
    Leider ist die Zündspule nicht das Problem (ich kann also meine alte Fernost-6V-Spule wieder einbauen); denn nach ca. 3,5 km ging das Ding wieder aus. Nach ca. einer halben Minute Warten ging es zwar wieder an, dann aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich mußte bestimmt ca. drei Minuten Warten, bis es endlich wieder ansprang; dann konnte ich aber in einem Rutsch wieder die 3,5 km heimfahren.
    .
    Nun werde ich morgen eine andere Lima einbauen (Denyo hatte mir ja ´mal eine für fünf Euro verkauft). Sehr lästig, weil damit dann meine perfekte Zündeinstellung dahin ist und ich die Zündung erst wieder neu einstellen muß (testweise könnte ich zwar auch mit grob nach Markierung eingebauter Lima fahren; doch dann müßte ich wieder alles abbauen, wenn ich es dann wieder besser einstellen will).
    .
    Blöd ist dann nur, wenn es die Lima (Erregerspule oder Zündgeber) auch nicht ist; denn dann bin ich völlig überfragt.
    Dann werde ich wohl vorbeugend ´mal den Tank abbauen (wozu ich den Panzer der Schwalbe hinten abnehmen muß). Ich habe nämlich innen im Tank kein Siebröhrchen. Vielleicht hat sich da irgendetwas gelöst, das den Benzinhahn kurz blockiert, und mit der Zeit sickert der Sprit wieder nach? Ich kann mir das halt nicht vorstellen; denn immer wenn ich die Spritzufuhr teste, kommt richtig gut Sprit, und die Schwimmerkammer ist auch voll.
    .
    Warum kann die Schwalbe nicht einen kontinuierlichen Fehler haben, den man finden und beheben kann?!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!