LED Umbau an der Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wieso machen LED-Lampen hässliches Licht?

Ich finde, dass man die "richtigen" LED-Lampen für die Scheinwerfer wählen sollte und keine "LED-Himbeeren" verbauen sollte, die eine ungleichmäßige Ausleuchtung (helle und dunkle Bereiche) und extremes Streulicht liefern. (diese sind eher für anderen Leuchten zu verwenden (dazu kommt noch die Wahl der Abtrahlung der "Birne"), aber nicht in Scheinwerfern

Osram bietet z.B. mit den NIGHT BREAKER-LED-Lampen strassenzugelassenes LED-Licht* anstelle von Halogenlicht an.

Selbst damals gab es von OSRAM die zugelassene Halogen-Alternative "Haloroad" mit 45/40W für die Bilux00birnben (45/40W) zu kaufen.*

*) Leider stößt sich der Gesetzgeber nicht wirklich an den LED-Alternativen, die mehr Licht liefern/heller leuchten (sofern sie zugelassen sind,) sondern eher daran, dass die normalen Einsätze nicht für andere Leuchtmittel zugelassen(/geprüft) sind.

Also müsstest du einen Einsatz verbauen, der um das entsprechende Kennzeichen für LED-Leuchgtmittel, damit es letztendlich rechtskonform würde.

(letztendlich muss der Fahrer es wissen, ob er liebert legal oder illegal unterwegs sein will)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Wir sehen Gegenstände ja nur weil sie bestimmte Licht-Wellenlängen reflektieren und andere absorbieren.

Wenn eine LED sehr schmalbandig eine Wellenlänge abstrahlt kann es taghell sein aber man sieht trotzdem schlecht. Also braucht man verschiedene LEDs in einer Lampe um wenigstens an das Halogen Licht heran zu kommen geschweige denn an das breitbandige Sonnenlicht.

Das meine ich mit schlechtem Licht zumindest bei den LEDs die ich getestet hatte. Inzwischen gibt es Fortschritte aber in der Simmi brauche ich das nicht. Hier reichen mir helle Blinker und Bremslicht hinten den roten oder orangenen Abdeckungen. Scheinwerfer bleibt maximal HS1 mit 35W. Da blendet man schon Autos wenn man den Scheinwerfer an hat.

• Also müsstest du einen Einsatz verbauen, der um das entsprechende Kennzeichen für LED-Leuchgtmittel, damit es letztendlich rechtskonform würde.

Und da liegt das Problem, es gibt halt kein Scheinwerfereinsatz der in den Simson Scheinwerfer passt der mit einer Osram NIGHT BREAKER-LED-Lampen zugelassen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!