Kennzeichen verloren!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    gestern Nachmittag habe ich mir mein neues Kenzeichen an den schönen Simsonforum Nummmernschildverstärker gebastelt.
    Bin dann ca 50km Sonntagsausflug gefahren und war alles Prima, bis auf "2Fehlzündungen" ?(
    Konnte mir das nich erklären, da ich normal gefahren bin und ´n paar tage vorher die Zündung nachgestellt habe. Also gut, witer dann nach hause ab in die Garage.
    Heute morgen fuhr ich dann zum bäcker um 4:30 und als ich wieder rauskam, sah ich, das mein Nummernschil fort war ;( ;( ;( ;( :puke: :_shoot1: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
    ich schnell nach hause, das mich keiner so sieht, schnell gefrühstückt und überlegt, wo ich das verloren haben könnte!
    Hab mich dann um 5:30 auf unsere Schwalbe gehockt und bin die Strecke von gestern nochmal "Bei Nacht und Nebel" im wahrsten Sinne des Wortes abgefahren. nach ca 15 km und einer stark holperigen Strecke hab ich es dann zum Glück am Straßenrand (auch noch richtig herum) gefunden. Das heißt die Fehlzündungen waren gar keine, sondern ein verlorenes kennzeichen inklusive Halter(Bild)
    Den Halter hatte ich mit Vater aus 3mm Alublech 25mm breit gebaut und an 2 Punkten am Schutzi befestigt, was leider nicht gehalten hat. ca 5mm scheinen gerissen gewesen zu sein und das salz und die Holperstraße haben dann ihr übriges getan und das Schild abfallen lassen!
    Habe mich dann um 6:00 tierisch gefreut, das ich es wieder hatte und nun baue ich mir nen Halter aus säurefestem Edelstahl, und noch stabiler, damit ich es nicht wieder verliere!

Mfg, Simsonfan92

Das Ist die Bruchstelle:

wenn man das bild groß macht (richtig groß bei directupload) kann man sehen, das die auf dem bild linke seite vom Salz voll zerfressen wurde! und mann kann gut den bruch erkennen!

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• Ja, Alu sollte man da nicht nehmen. Nimm normales Blech oder Edelstahl. Am besten noch mit Gummi unterlegen.

• ?!

Und was soll das jetzt mit dem Salz zu tun haben?
    Hattet ihr das Teil angeschraubt und es ist gerissen, oder wie?

Materialermüdung... ne im ernst. Normaler Blechstreifen macht es auch^^

Aber sei froh dat dein Schild wieder hast. Wär ja echt schade um die Kohle gewesen ;)

Viele Grüße
    huj

• bau das Kennzeichen doch direkt an das Schutzblech dran. Zumal die Kennzeichenhalterung ja nicht im Straßenvehrkehr verwendet werden darf. ;)

• Das Salz hat das alu an dem riss rosten lassen!
    Neues kennzeichen hätte 5 eus gemacht, aber so is doch besser!
    Kann nur froh sein, das das ne wenig befahrene Straße war, die zu einem 300 seelen dorf führt!

Simson

• Wenn meins weg war (2 mal bis jetzt) bin ich damals immer davon ausgegangen das es gestohlen wurde :rolleyes:

Anzeige gegen unbekannt gemacht, das schreiben von der Polizei mitgenommen und damit dann zur Versicherung nen neues geholt!
    Hab ich ein Glück das ich es nicht verloren habe, sonst hätte ich es Zahlen müssen :D :D :D :D

• Wie alt ist denn deine Schutzblechbefestigung?

Weil von einer Fahrt "rostet" dir dein Alu garantiert nicht weg ;)
    Da würde ich eher die Schuld am Material selbst suchen. 5 Jahren draußen im Garten gelegen und dadurch
    brüchig usw..
    Viele Grüße

huj

• Hallo, Die Kennzeichenhalterung ist ca. 1.5 Jahre alt, und das Material ca. 3Jahre, lag aber im trockenen warmen Keller!
    Das Problem war, das wir den Schaft, der am schutzi fest ist, gegen die Walzrichtung gearbeitet haben! ?( ?( 8| :cursing: :evil:
    Wie das passieren konnte weiss ich auch nich, da mein Vater seit 25
    Jahren im Metallgewerbe tätig ist (erst Werkzeugbauer, dann Einrichter
    bei Zerspanungsfirma)!
    Folge: schraube angezogen, Material leicht weggequetscht und dann is da letztes Frühjahr ne ordentliche Portion Salz dranne gekommen und diesen Winter hatte es auch schon wieder 2 Monate "Nachschub", da ich bei wind und wetter fahre!
    Das salz is dermaßen aggressiv, das mir mein Krümmer( Nach Rostentfernen mit Flexdrahtbürste blank) innerhalb von 2 Stunden komplett gerostet ist!

Zitat

bau das Kennzeichen doch direkt an das Schutzblech dran. Zumal die
    Kennzeichenhalterung ja nicht im Straßenvehrkehr verwendet werden darf.
    ;)

Wie soll ich das vertehen, is das nich zulässig, wenn ich mir nen Halter baue, um Mein Kennzeichen ordentlich unterm Licht zu befestigen ?( ?(
    Ich wüsste nich, wo ich das sonst dran machen soll, da mein "netter :_shoot1: " Vorbesitzer das Schutzblech gekürzt hat!

Simson

• Alu ist für sowas eigentlich ein wunderbarer Werkstoff, nur scheinbar wurde hier kein Längsstrich gemacht, so hatte die sogenannte Kerbbruchwirkung (wogegen Alu sehr empfindlich ist) eine Superchance und hat durch die permanenten Schwingungen sich langsam bis zum Loch fortgepflanzt.
    Der Rest war dann einfach nur zu schwach.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• nächstesmal längs der walzrichtugn bauen (also 90° dazu)
    und kein alu nehmen, was du hattest ist ein ganz normaler ermüdungsbruch, der passiert bei der bauweise IMMER!!!! früher oder später egal welcshes material und stärke.
    einzige sichere währe edelstahl 2mm und auf der vollen breite oder direkt ans schutzblech...
    ich hab schon 2 daeratige kennzeichenhalterungen abvibriert bekommen einmal alu und einmal stahl...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!