suche vorträge für schule (Jazz,Blues,Funk,Tecno,House,minimal,...)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich grüße euch

muss inner schule mal wieder nen paar vorträge machn. da ich aber kein richtigen bock hab mir für musik ne platte zu machn habich gedacht das sich vllt bereits vor mir jemand die arbeit gemacht hat;)

wäre euch sehr dankbar für hilfe (Handout, Power point, links ect)

• Weil du kein "bock" hast, sollen wir dir unsere Vorträge geben?!
    Wir hatten damals auch keinen bock...haben es aber trotzdem gemacht :i_troest:

Und "nur" weil es Musik ist, heißt das ja nicht das man da nichts machen muss ;)
    Sonst könntest du dir ja auch einfach eine 6 Eintragen lassen und sagen..."ach, ist nur musik" ;) -----> Also doch nicht ganz so unwichtig, wa?

Mach dir mal selber gedanken dazu, da mussten wir alle mal durch!

Gruß, Nico

• Ähhh...stimmt das Alter in deinem Profil überhaupt? Mit 42 Jahren nen Vortrag inner Schule über Musik halten?

Ich find deine Frage aber nen bischen dreist. Hättest du gefragt, ob dir jemand helfen könnte, weil du von der Musik keine oder nicht soviel Ahnung hast, wäre ich gern bereit, dir zu helfen. Ich bin nämlich begeisterter Hörer von elektronischer Musik.... ;)

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ähhh...stimmt das Alter in deinem Profil überhaupt? Mit 42 Jahren nen Vortrag inner Schule über Musik halten?

MfG

Christian

nich gleich so hart mit dem Alter umgehen. vieleicht macht er ja 9. und 10. Klasse nach. Oder ist im zweiten Bildungsweg. Kommt heute häufiger vor. ;)

Aber recht haben die Vorposter dennoch. Kein Bock und gebt mal her was ihr habt, heist auch soviel wie "geboren, älter geworden und doch nix gelernt".

Egal ob jung und normale Schule oder älter und andere Weiter/Ausbildung. Einfach falsche Einstellung. :g_nono:

• Immerhin ist er ehrlich ;)
    Ob er damit jedoch zum Ziel kommt, ist fraglich. Vor allem hast du nicht wirklich deutlich beschrieben, was genau Du machen mußt.
    Aber kleiner Tip: Setz Dich ma selber hin. Schaden tut sowas eigentlich nie. Manchmal lernt man sogar was dabei ;) Klingt außerdem interessant das Thema. Wenn ihr sogar Powepoint nutzen könnt, dann bastel doch was schönes zur Entstehung der elektronischen Musik und spiel ein paar Passagen von Kraftwerk vor :b_dance: Nutz doch mal die Möglichkeit, dem Unterricht ein bischen Abwechslung einzuhauchen. Muß ja nich immer langweilig in der Schule sein...

• Ich kann das durchaus verstehen, daß man zu etwas absolut keinen Bock hat, aber es leider doch machen muß. Und da wäre es halt hilfreich, wenn zu so einem Thema, zu dem man absolut keinen Bock hat, jemand anders schon etwas fertig irgendwo in der Schublade hat und ohnehin nicht mehr braucht.
    Wenn man zu etwas keinen Bock hat, will man auch nichts davon lernen. Sollte der Hilfesuchende hier und sonstwo also keine Hilfe finden und den Mist selbst machen müssen, ist klar davon auszugehen, daß er es so schnell wie möglich wieder vergessen wird, sobald es fertig ist.
    Ich weiß, wovon ich rede. Ich mußte in meiner Schulzeit auch jede Menge Mist lernen. Und ich weiß davon heute absolut gar nichts mehr (und ich hatte bestimmt acht Jahre lang Klavierunterricht und weiß auch davon heute absolut nichts mehr).
    Deshalb sind für den Fragestellenden sicherlich blöde Kommentar wie "mach´s gefälligst selbst, ich helfe Dir nicht!" nicht das, was er hier erhofft hat. Wenn keiner helfen kann oder will, gut, Pech gehabt. Aber blöd anlabern muß er sich deshalb nicht lassen.

• grüße,

so erstmal danke für eure kommentare zu meinem problem;)

ich bin wirklich 42 kahre alt, aber mache meinen abschluss nicht nach, mein alter reicht mir;)

das musikproblem betrifft viel eher meinen sohn

einen über seine lieblingsmusikrichtung hatter bereits angefertigt, aber bei dem rest sind die quellen nicht sonderlich ergiebig zumal das meiste elektronische musikzeug tatsächlich (ob mann es glaubt oder nicht) aus dem hip hop entstanden ist.

der junge is gerade so inner "ich hab endlich füherschein-"Phase, deswegen kann ichs verstehn dasser kein interesse hat großartig viel für die schule zu machn, sondern halt wirklich nur das allernötigste. das reicht aber mit 4P (4-) aufn halbjahreszeugnis in musik nicht aus

ich ferue mich weiterhin auf kommentare zu diesem problem

• Ich bin Fassungslos...

Sei mir nicht böse...
    Aber wie kann man denn als Elternteil die Faulheit des Kindes noch Unterstützen ?(

Das würde ich ganz schnell wieder sein lassen...irgendwann reicht es nämlich nicht mehr :g_nono:

Edit:

Und warum schreibst du im namen deines Sohnes?! ?(

• habter schon durchgerechnet ob ers überhaupt braucht...

also einbrignen muss, wenn du die note in punkten angibts nehme ich an er macht gym....

ich hatt auch einige fächer mit zero credits und dennoch habsch mein abi^^

ansonsten, gehts ihm nur um ein thema der musses ein bestimmtes sein?

EDIT:man muss damit leben das es einige gibt dessen eltern nicht viel für die bildung/abschluss ihrer kinder getan haben und manche eben solche vllt kleinigkeiten sich mal umzuhören durchaus tun....

• Um dich hier nicht ganz dem Spießrutenlauf auszusetzen, gib uns doch mal etwas genauere Infos, sodass wir dir auch hilfreiche und spezifische Hilfe anbieten können (z.B. Links). Wie lange soll der Vortrag dauern, welche Musikrichtungen denn nun genau? Es gibt zu viele Richtungen und ihre Abarten, um alle zu erläutern. Davon könnte man Tage lang referieren.

Was in dem Vortrag definitiv nicht fehlen darf, sind Musikbeispiele. Diese lockern die Stimmung, bieten Abwechslung und bleiben vielleicht als Einziges in den Köpfen der Zuhörer ;)

So schlimm ist ein Vortrag doch auch nicht. Entweder dein Sohn setzt sich zwei Tage lang mal zwei Stunden hin oder macht das nachm Abendbrot und fertig ist die Geschichte für z.B. 15min. Bei einem 45-minütigem Vortrag sollte er sich schon etwas länger dran machen. Ausserdem gibt es weitaus schwierigere Vorträge als Musikrichtungen...ich hab damals Interpretationen und Analysen gehasst, aber doch nicht sowas....

MfG

Christian

P.S. Elektronische Musik bzw. Tanzmusik ist doch nicht aus Hip Hop entstanden. 8| Das alles begann mit der Entwicklung des Synthesizers weit vor den 80ern! Ich hab noch Platten von Tomita und Tangerine Dream... :rolleyes:

Hab noch nen Nachbrenner: Elektronische Musik

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

2 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!