Welches Mischöl ist das richtige?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Laut Stihl Homepage gibt es 3 verschiedene Öle.
    Meins ist mineralisch und hat die Farbe rot.


    Öl ist nicht wie Wein - Es wird mit dem Alter nicht besser. Ob 1 oder 2 Jahre alt macht sicher nichts, aber 14 Jahre ? Probieren...
    Solang da nichts ausgeflockt ist und das Behältnis verschlossen war.


    Schlimmer als Tankstellenplörre kanns ja eigentlich nicht sein.

  • Selbst die Ultraversion (vollsynt.) erfüllt nur die B.
    Die teilsynt. Variante schafft hingegen D. Hat aber das Attribut "low-smoke".
    Wie kommt's?


    Das kommt durch unterschiedliche Zielsetzungen. Ein gutes Rennöl sorgt für gute Schmierung selbst bei extrem hohen Temperaturen im Zylinder, verbrennt genau deswegen aber sehr schlecht bis gar nicht mit. Ein gutes Öl für das Straßenfahrzeug muss diese Extremtemperaturen nicht können, kann deswegen für saubere Mitverbrennung ausgelegt werden.


    Der Umkehrschluss, dass jedes Klasse-B-Öl zwar raucht wie Sau, dafür aber besonders gut schmiert, ist natürlich Käse. Es gibt Öle, die können beides nicht gut.

  • Das würde mich auch mal interessieren. Gerade zur Standfestigkeit des Schmiefilms findet man immer wenig Aussagen, vorwiegend nur zur Rauchentwicklung

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Mein Moped bekommt nur Fertigmische von der Tanke...


    Riecht zwar anders und qualmt bissl mehr, aber löööft gut =D


    Und das bei nem Literpreis der immer auf Höhe von Super Plus ist.... wo bekommt sonst so günstig ne Müsche, außer man kauft sich ein 100l Öl Kanister :P

    FolksWagen

  • Gut laufen werden die Simson's mit jedem 2T-Öl, denn so schlechtes Öl wie damals für die Simson frei gegeben war, ist heut gar nicht mehr zu bekommen ! Ich tanke je nach dem auch das Kauflandöl für glaube 3,60 oder Ravenol Vollsynth. für 5,60.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • ich tank momentan castrol actevo 2T, doch wenn ich den Preis für das Öl mit den hier genannten vergleiche sollte ich unbedingt mal wechseln :)

  • So, ich hab jetzt herausgefunden, wie nach JASO, API und ISO getestet werden.


    Es wird an Motoren bestehender Zweitakter getestet. Weil sich die API u.a. an der RD350 orientiert (und diese Motoren nicht mehr produziert werden), ist die am auslaufen.
    JASO und ISO ist (fast?) das Gleiche.
    http://www.ravenol.de/news?new=158


    Die ISO-Norm baut nämlich auf der JASO-Norm auf, die bis dato nur die Klasse FC hatte. Für Europa brauchte es aber etwas noch besseres und es wurde die "D"-Klasse eingeführt.
    Die JASO scheint da aber mit ihrem FD-Standard gleichgezogen zu sein. Warum auf Wiki behauptet wird, dass die ISO EGD über der JASO FD liegen soll weiß ich nicht.
    Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, sind die Testbedingungen gleich.


    Auf der Ravenol-Seite gibt es noch einen Link zur JASO, und man sieht die getesteten Öle.
    Es tauchen bekannte Namen wie Castrol, Motul, Liqui Moly auf, aber es fehlen zum Beispiel Addinol, Stihl usw.


    Eine gleichwertige Liste mit ISO-getesteten Produkten hab ich noch nicht entdeckt.
    Also entweder lassen einige Hersteller nichtmehr nach JASO testen und schreiben das nur auf ihre Verpackungen, weil die Kriterien gleich der ISO sind, oder aber die lassen irgendwo anders abfüllen.
    Wobei ich jetzt prinzipiell auf ersteres tippe.
    Nur diese ISO-Liste (falls sie existiert) wird extrem schwer zu finden sein. Die Homepages von API, JASO und ISO sind natürlich extrem unübersichtlich und überhaupt nicht aufschlussreich.
    Interessant wäre es aber dennoch. Denn ich schätz mal ein Großteil der No-Name-Öle kommt aus dem gleichen Zapfhahn und wird nur anderes etikettiert.



    Was mir jetzt bei meiner Recherche erstmal richtig aufgefallen ist:
    Ein Großteil der Öle, die die D-Klasse erfüllen, sind low-smoke. Und das erreichen sie durch ihren extrem niedrigen Flammpunkt.
    Der liegt meistens zwischen 100...130°C.
    Der Flammpunkt gibt an, ab wann ein Öl brennbare Gase entwickelt.
    Das "Problem": wir fahren alle luftgekühlt, und luftgekühlte Motoren erreichen sehr schnell Temperaturen von über 100°C.
    Bei Tuningmotoren hat man sehr schnell Klemmer, wenn man zu niedrige Flammpunkte hat.
    Mit Serienmotoren mag das evtl. gehen, hat aber keine große Reserve.


    Mein Stihl-Öl ist nur "B", hat aber einen Flammpunkt weit über 200°C.

  • Ja nur wann verbrennt das Öl ???


    Doch erst wenn es oberhalb des Kolbens ankommt..... also im Brennraum und dann hat es doch den zweck der Schmierung schon erfüllt.


    Ich habe übrigens was interessantes gefunden in einer Betriebsanleitung von meinem Nachwende SR50


    Wenn man Castrol Biolube 100 verwendet, kann man auf 1:100 fahren, aber ob es diese Ölsorte noch gibt das glaube ich nicht....


    Ob das auf die älteren Modelle übertragbar ist weis ich nicht.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Doch erst wenn es oberhalb des Kolbens ankommt..... also im Brennraum und dann hat es doch den zweck der Schmierung schon erfüllt.


    Und beim herunterschießen des Kolbens ist kein Öl mehr da?
    Nein, da bildet sich ein Ölfilm auf der Zylinderlaufbahn, welcher unbedingt gehalten werden muss. Reißt dieser ab, kommt es zu erhöhtem Materialverschleiß und zu Klemmern.



    beaver
    Kipp doch einfach noch n schluck altöl mit rein, das verbrennt jedenfalls nicht richtig. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!