Welches Mischöl ist das richtige?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Ja nur wann verbrennt das Öl ???

Doch erst wenn es oberhalb des Kolbens ankommt.....

Hier ist doch mal bitte eine genauere Erklärung nötig :whistling: so stimmt das ja wohl vorne und hinten nich ;)
    Eine 1000stel Sekunde mag zwar kurz vorkommen, ist sie aber nich :P

Einmal editiert, zuletzt von Screwed ()

• Ich fahre das vollsynthetische von Q8 das ist top! Kostet mir ein 20 l kanister 60 €! Bekomme es sehr günstig!

• Was haltet ihr von der Beimischung von Rizinussöl?
    Das Zeug ist zwar verhältnismäßig teuer, aber es hat nen Flammpunkt von 229°C und wird unter anderem im Modellbau eingesetzt, wo die Motoren weit über 200PS pro Liter Hubraum bringen und bis zu 30.000U/min laufen. Abgesehen davon ist der Geruch lecker. :D

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• @ Beaver

Also ist das Addinol MZ405 für die meisten ungeeignet?
    Flammpunkt ist glaube bei 100° und Zündtemperatur bei > 220 °C. Was auch immer das bedeutet. :rolleyes:

Hab 2 bearbeitete 60ccm Zylinder,der eine weniger bearbeitet der andere extremer.
    Bei dem leicht bearbeiteten Zylinder sind minimal leichte Klemmspuren zu sehen,bei dem stark bearbeiteten Zylinder dagegen schon sehr ordentlich(hatte ich auch schonmal hier ins Forum gepostet,3 Ecken Klemmer).
    Von dem Klemmern hab ich jeweils nie was mitbekommen nur der Leistungverlust hat sich bemerkbar gemacht.

Welches Öl wurdet ihr jetzt für solche Zylinder empfehlen,welches aber nicht so teuer ist?
    Fahre schon sehr oft mit dem Mopped,auch zur Arbeit usw.

Gruß Steffen

• Welches Öl wurdet ihr jetzt für solche Zylinder empfehlen,welches aber nicht so teuer ist?
    Fahre schon sehr oft mit dem Mopped,auch zur Arbeit usw.

ZT-tunning schreibt :
    Motul 800 Road Racing, Shell Advance Racing X, Elf hub tx und Addinol High Speed 2T

• Bei dem Addinol High Speed 2Tsteht da:

Zitat

"Als typisches Racing-Motorenöl enthält es allerdings keine
    Vormischkomponenten und muss sorgfältig in den Kraftstoff eingemischt
    werden"

Heist das jetzt das ich mit dem Quirl das Öl in dem Sprit einrühren muss oder wie ist das gemeint?

Desweiteren kostet der Liter 13 Euro und nochewas. Ist mir dann schon ein bisl derb.

• Ja
    aber sowie ich das mal verstanden habe wurde das mit den Tuningenfirmen entwickelt und extra dafür angepasst
    Ich schätze mal man muss das ordentlich mischen wenn es im Tank ist

• Flammpunkt: Das Öl entwickelt brennbare Gase.
    Zündpunkt: Das Öl-Luftgemisch entzündet sich selbst.

Wird der Flammpunkt im Motor erreicht, brennt das Öl sicher nicht gleich weg. Gezündet wird immer noch kurz vor dem oberen Totpunkt und die Verbrennung ist kurz nach OT abgeschlossen.
    Was wesentlich interessanter ist: Wenn das Öl brennbare Gase entwickelt zerfällt es. Der Schmierfilm reißt ab.
    Im Rennsport kenn ich keinen, der solch niedrige Flammpunkte um die 100°C in AC-Motoren fährt.
    Und die, die es probiert haben, sind nicht lange gefahren...
    Das beste Beispiel ist da Castrol RS2T. Da gabs Klemmer am Band mit der Simson, weil das Zeug nur 76°C Flammpunkt hat.
    Die Addinol-Öle sind für Serienmotoren sicher ausreichend. Gibt ja reihenweise Simsonfahrer, die das benutzen.

Wenn Öle keine Vormischkomponente haben, muss man im Kanister tanken und kräftig schütteln.
    Die Vormischkomponente sorgt dafür, dass eine selbstständige Diffusion vom Öl im Benzin stattfindet.
    Kostet etwas mehr und/oder hat einen minimal geringen Einfluss auf die Gebrauchseigenschaften.
    Darum lässt man das eigentlich nur bei Rennölen weg.

Ein Großteil der Mischöle ist aber selbstmischend, d.h. man kann an der Tanke Öl reinkippen, dann Benzin nachfüllen und einfach weiterfahren.

• Der liegt meistens zwischen 100...130°C.
    Der Flammpunkt gibt an, ab wann ein Öl brennbare Gase entwickelt.
    Das "Problem": wir fahren alle luftgekühlt, und luftgekühlte Motoren erreichen sehr schnell Temperaturen von über 100°C.
    Bei Tuningmotoren hat man sehr schnell Klemmer, wenn man zu niedrige Flammpunkte hat.
    Mit Serienmotoren mag das evtl. gehen, hat aber keine große Reserve.

Mein Stihl-Öl ist nur "B", hat aber einen Flammpunkt weit über 200°C.

Es ging um diese Aussage denn das Öl verbrennt ja nicht an den Zylinderwänden/Lagern sondern erst im Brennraum !!!

Die heutigen Öle sind schon gute Qualität und viele Öle kommen aus dem selben Haus und werden nur anders verpackt/gelabelt.

Ist alles eine Glaubensfrage !!! Zb. Auroramehl ist besser wie das Aldimehl = stimmt nicht kommt aus dem gleiche Silo und ist nur sehr teuer !!!!

Achja noch etwas,, Gehe ich an der Tanke an die 2T-Säule und tanke, dann sagt mir auch keiner was da für ein Hightechöl drin ist !!!!!

Ich sag immer bei der Uraltechnik einer Simme,, Hauptsache es stinkt nach 2 T und nicht nach ölfressenden 4 Takter.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• Mir persönlich ging es darum das man nicht so schnell wieder irgendwelche leichten Klemmer hat.
    Dauernd neu hohnen ist ja auch nicht der sinn der Sache.

Bei einen normalen Zylinder mit mittleren Drehzahlen ist es bestimmt nicht so wie bei Motoren die über 8-9k hinausdrehen.

• versteh ich es falsch? das öl soll doch mit verbrennen, sonst hättest du doch den ganzen puff voller öl oder nich? klar muss der schmierfilm bestehen bleiben, aber verbrennen muss es doch auch irgendwann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!