Schwalbe 51/1 will nicht so richtig/bin leider Neuling..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, vielen Dank im Voraus fürs Lesen.
    Ich weiß absolut nicht, woran es liegt, deswegen poste ich mein Problem hier.

Ich habe mir heute eine Schwalbe gekauft, die laut Vorbesitzer im September noch gelaufen ist und jetzt gute zwei Monate in der Garage rumstand.

Als wir sie hierhatten, haben wir sie betankt (aus dem Kanister mit dem Benzin, das während der Standzeit auch in der Schwalbe war). Anschließend Kickstarter probiert - keine Reaktion.
    Anschieben vom Berg runter hat dann im ersten Gang zeitweise Erfolg gezeigt, ab einer gewissen Geschwindigkeit läuft sie, und man kann auch Gas geben (ob es allerdings "genug" Gas ist, weiß ich nicht - ich kann es nicht beurteilen). Da die Schaltung entweder nicht rundläuft oder ich zu doof bin, diese zu bedienen (ist mein erstes Mokick, vorher bin ich nur Auto und Fahrrad gefahren), habe ich es nur im ersten Gang probiert. Sobald ich langsam wurde (in einer Kurve zb.) hat Gasgeben nichts mehr gebracht und sie ging, als sie dann stand, einfach aus.
    Mit gezogener und nicht gezogener Choke hab ich dann nochmal kicken probiert - ohne Erfolg.

Desweiteren ist der erste Gang nur äußerst schwer einzulegen, wenn sie im Leerlauf-Gang ist - Die Fußplatten sollen aber dünner sein als die alten, meinte der Vorbesitzer. Es sind welche aus Tränenblech, nach vorsichtiger Schätzung im Dunklen etwa 4-6mm stark. Die Schaltwippe kann auf dem Blech aufliegen, wenn man sie dahin "tritt".

Ich hoffe, ihr habt Tips für mich. Ich würd sie so gerne schon bald fahren können!

Herzlichen Dank im Voraus,
    Jan

• Mach mal nen paar Bilder. Das die Schwalbe gemisch braucht ist dir bekannt? Als erstes mal die Kerze überprüfen. Ist ein benzinfilter zwischen vergaser und tank?
    Mit Choke antreten ohne gas zu geben. Springt sie nicht an, anschieben. Geht sie dann an und raucht und stinkt komisch, ist der simmerring auf der Getriebeseite defekt. Um den verdacht zu erhärten, Getriebeöl prüfen. sollten ca 400 ml sein. bei weniger und öusserlich sauberem Motor ist der Simmerring defekt. Diesen zu wechseln ist nicht das problem.

• Ein Benzinfilter ist vorhanden, den hat der Vorbesitzer dareingebaut, ist aber angeblich damit auch gefahren. Das mit dem Getriebeöl werd ich heute Nachmittag (wenn ich dazu komme) prüfen. Seltsam gestunken hat sie meines Erachtens gestern aber nicht beim Anschieben.

ist der Übeltäter evtl die Standgaseinstellung am Vergaser?

edith: dass sie Gemisch brauch, weiß ich. Bilder gibts heute nachmittag oder morgen.

• Ich würde erstmal den vergaser ausbauen,reinigen und die Einstellungen,sowie die Bedüsung überprüfen.

Hilfreiche Anleitungen und Tipps findest du in unserem FAQ. Das versteckt sich oben rechts hinter dem Link-Button.

Dort kannst Du gleich mal das kerzengesicht vergleichen.

Zündeinstellung würde ich auch mal überprüfen.

Luftfilter reinigen,Spritfilter rausschmeißen

Zur Schaltung: Einfach mal die Schaltwippe lösen und etwas nach oben drehen. Dann sollte es auch mit dem Schalten klappen.

@all: Wer sich mit Mopeds noch nicht auskennt,sollte nur auf ein Schwalbe zurückgreifen,die auch läuft. Ansonsten erstmal ein S-modell kaufen,denn da kommt man überall besser dran. Bei der Schwalbe ist das immer eine elendige Fummelei

• DEN Kummer kenn ich. Bau mal den Benzinfilter aus und versuche, da durchzupusten. Wenn das nicht geht, kriegt se keinen Sprit. Kostet ca. €3,- im Baumarkt.

SCIO NE SCIO.

• so.

Stand der Dinge:
    Benzinfilter NACH Hahn ist nicht verstopft, ist nicht undicht. Benzin ablassen hat ja funktioniert.

Den Vergaser habe ich ausgebaut, auseinandergenommen, die Nadeln durchgepustet (mit dem Mund, weil ich keinen Kompressor habe). Sah alles sauber aus. Anschließend kämpfte ich eine Stunde lang mit dem Gasbowdenzug, er sträubte sich, aber ich gewann.

Als nächstes wollte ich die Zündung mal untersuchen. Die Kerze hab ich nicht herausbekommen, da mein größter Maulschlüssel ein 19er war - die Mutter sieht mir aber nach ner 21mm aus. Das werde ich morgen in Angriff nehmen.

Schaltwippe habe ich etwas nach oben verschoben - Schalten funktioniert jetzt. Vielen Dank für den Tip =)

Kurios ist, dass sie gestern abend (ich hab sie nochmal den Berg hochgeschoben und hab mich runterrollen lassen) "funktionierte" - d.h. sie sprang an und ich konnte mit gezogener Kupplung gas geben, allerdings nur ein paar Sekunden (so vielleicht 10). Danach ging sie wieder aus. Das gleiche habe ich heute abend wieder probiert, aber da hat es nicht mehr geklappt. Meine absolute Laienlogik sagt mir, dass das mit der Zündkerzengeschichte zu tun haben könnte - was meint ihr?

edith: Ich habe keinen Schlüssel für die Mopede. Zündung ist permanent auf "an" (das Symbol mit den Blitzen, glaub ich, also eine nach "aus"). Gesichert habe ich sie mit einem dicken Fahrradschloss an einem dicken Balken. Die Tage werde ich mir noch ein sehr dickes Schloß kaufen. Ist das mit der permanent aktivierten Zündung ein Problem?

• weil die dann fix leer geht?

oder sollte ich sie abgeklemmt lassen? dann müsste ich aber auf Blinker und Hupe verzichten.

Gibt es nicht eine Lösung, in der die Batterie nur für Blinker und Hupe benutzt wird?

oder sollte ich ein neues Zündschloss einbauen? Wie wichtig ist das? Ich kann es nicht beurteilen..

• dreh das zündschloss mit einem dünnen schraubenzieher wieder auf aus. dann steckste einen zündchslüssel rein (den du dir vorher gekauft hast 1€ oder so) .

oder ist dein zündschloss ganz kaputt?

ich denke deine ganze motortechnik sollte mal gereinigt und neu eingestellt werden. zündung und so weiter. luftfilter mal auswaschen der sitzt unter den alublech wo auch die batterie drin ist. evtl auspuff reinigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!