Test

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jedenfalls sind beide Kolbenringe noch vollkommen in Ordnung.

Das ist mir völlig schleierhaft. Da stecken ja noch Stücke von Kolbenringen im Kopf.
    Da scheint der Vorbesitzer einfach neue Kolbenringe reingemacht haben, ohne die Stücke der alten aus Kopf zu pokeln und die anderen aus dem KW-Gehäuse zu fischen/schütteln.

Bei mir sieht der Kopf ähnlich aus, der alte Kolben oben auch. Allerdings ist bei mir nur ein ganz kleines Stück Kolbenring und das Stiftchen zur Fixierung vom obersten abgehauen und hat die Macken in Kolbenboden und Kopf gehauen (und ein Teilchen muß sich zeitweilig zwischen den Zündkerzensteg geklemmt haben, weshalb der Motor dann ausging). Das wenige Zeug hat es bei mir wohl zum Auspuff hinausgehustet, sodaß ich jetzt mit anderm Zylinder und Kolben wieder einwandfrei herumfahren kann.

.

• Test

Einmal editiert, zuletzt von faleX ()

• Zylinder mal komplett abnehmen, den musst du schon abbekommen mit bissel gefühlsvollem Schmackes.
    Dann erstmal den Zylinderkopf von den ganzen Stücken entfernen.

Dann versuchen zu lokalisieren ob noch Stücken im Motor sind, also im KW Raum und gegebenfalls versuchen die raus zu bekommen.

Mit Glück kriegste die so raus geschüttelt, eher unwahrscheinlich, wenn du es ordentlich machen willst, am Besten komplett den Motor regenerieren lassen und neuen Zylinder besorgt ODER noch viel besser den original DDR Zylinder ausschleifen lassen und Kolben mitschicken lassen.

30€ für eine Regenerierung (Material musst du selber noch bezahlen - etwa 30-35€) musst du MINDESTENS einrechnen, manche nehmen auch mal das 2 oder 3-fache. Zyli ausschleifen lassen mit passendem Kolben um die 35-40€.

Also nen Hunni musste mindestens noch reinstecken. 550€ finde ich viel zu viel.

• Das Problem is, das man den Zylinder bei der Schwalle nich abnehmen kann ohne den Motor etwas zu lösen oder komplett auszubauen. Entweder du nimmst die obere Motor"schraube" raus, so dass der Motor ca. 5° kippt, oder du nimmst den ganzen Motor raus (von vorteil, daann kannste im Haus in Ruhe schrauben).

Motor rausnehmen sieht so aus.

1. Die Zündungskabel Richtung Lompenmaske ab (sind unter der kleinen Alu haube am Verteiler angesteckt)
    2. Kette ab (Ketteschloss machste am besten mit ner Combizange auf)
    3. Vergaser ab (in den Bezinschlauch kannste ne 6er Schraube drehen, das hält relativ dicht)
    4. Luftfilterstutzen ab
    5. Die beiden Motorbolzen hinten raus (geht ohne die Verkleidung abzuschrauben)
    6. Motor vorischtig rausnehmen

Das gaanze dauert etwa ne Stunde 3/4, wenn alles halbwegs klappt. Ich hab mir dabei gestern ne Erkältung geholt, aalso zieh dich warm an ....

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Das Problem is, das man den Zylinder bei der Schwalle nich abnehmen kann ohne den Motor etwas zu lösen oder komplett auszubauen. Entweder du nimmst die obere Motor"schraube" raus, so dass der Motor ca. 5° kippt, oder du nimmst den ganzen Motor raus (von vorteil, daann kannste im Haus in Ruhe schrauben).

Vielleicht ist das beim gebläsegekühlten Motor so; so einen habe ich nicht.
    Aber bei meiner 2er-Schwalbe habe ich schon öfter den Zylinder abgebaut ohne irgendetwas zu lösen oder auszubauen. Der Kopf streift tatsächlich dabei am linken Rahmenrohr; aber da die Stehbölzchen so dünn und damit biegsam sind, gab das noch nie Probleme.

• Naja, sagen wir mit Gewalt geht vieles. Ab hab ichn so auch schon gekriegt, aber für drauf reichte es dann echt nicht mehr ...

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Test

Einmal editiert, zuletzt von faleX ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!