Wie auch immer, kommt wie angedeutet darauf an was Du hast oder kannst. Nen überholter BVF und gutes Händchen beim abstimmen und der BVF ist genau so gut. Für faule Säcke wie mich oder Anfänger ist der Bing schicker. Hatte meinem ne 74'er HD verpasst und meine S51 rannte genau so gut wie mit BVF. Weitere Vorteile gegenüber BVF (die ich mir zumindest einbilde) sie springt immer beim 1. ( setenst bein 2.) Tritt an, ob heiß oder Frosttemperaturen. Läßst sich bis 16,5mm ausdrehen, aber nur mir Drehbank, da Schieberkolben 16,7 bei mir gemessen hat. Ich sah bei 16,5mm zwar schon Licht neben dem Schieber durch scheinen, aber ließ sich dennoch sauber abstimmen vom Standgas und Laufkultur her. Nachteil waren bei meinen 3 Bing die schnell verschleißenden Nadeln (nach ca.1 Jahr) und wartungsfeindlichen Deckeldichtung und 0-Ring am Ansaugstutzen. 1xtrocken oder schräg aufgesetzter Gaser und der Dichtring ist im Eimer.
Dies sind meine Erfahrungen, für "einfach nur so"-Fahrer die weniger schrauben meiner Meinung nach 1.Wahl !
Bing oder BVF Vergaser?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ich fahre auch bing. 17/15/1103 is für standard s51 die richtige wahl. 15mm durchmesser und 68er HD. da ich n paar ccm mehr drauf hab, werd ich aber mal in der nächsten saison die 70er HD testen. aber davon ab: rennt super in allen lastbereichen, standgas stellste einmal ein und rennt. was beim bing dazu kommt: der rennt selbst dann noch schnieke, wenn der bvf schon längst die segel gestrichen hat. kann natürlich auch zum nachteil sein, da man motorprobleme so erst spät erkennt. zusammen mit dem ollen o-ring am vergaserflansch is das aber auch das einzige was ich dem gaser ankreide, rennt sonst 1A, egal ob sommer oder winter, spätestens nachm 3. kick läuft meine immer. ok, den choke sollte man schon ziehen ^^.
cya v3g0
-
ok, den choke sollte man schon ziehen .
Und das ist ja auch Sinn der Sache.
Denn wenn Du den nicht bräuchtest,würde die Simme zu fett laufen

-
Der 1105 ist auch für die 50KM/h Variante

Korrekt sind 1103 und 1104
is klar
deshalb hab ich ja nu auch nen 03er -
ich fahre auch bing. 17/15/1103 is für standard s51 die richtige wahl. 15mm durchmesser und 68er HD....
Wie mit der 68 kommt des bei Dir hin ?? Ich mein, ich hatte nur den 1. Bing original bedüst, die anderen gleich mit 70-72 und den aufgedrehten mit 74. Mit BVF und 70'er HD fuhr meine original zwischen 65 bis manchmal 70. Bing original drunter geschraubt und ich kam mit hängen und würgen auf 60 Km/h...
Erst mit HD ab 70 kam ich auf meine alte Geschwindigkeit. Naja, Setups sind nie gleich, selbst bei 2 gleich eingestellten Simsons.... vielleicht lag es da dran ?! -
schwalbennest:
'Der Bing-Vergaser wurde nie für die alte Vogelserie gebaut, sondern nur für die KR51/2 und S51, SR50 etc. Somit sind Fehlfunktionen beim Einbau in die Dreigangschwalbe etc. durchaus möglich!'
hat jemand erfahrungen mit einem bing an der vogelserie?
ich habe mit meinem 16n1 nur probleme, habe dieses jahr schon den 3ten nachbauschwimmer drinn, immer läuft der voll
grüße
-
Also .
Ich hab auch ein jahr nen den standart BVF gefahren . Es ist von der leistung her dem bing ebenwürdig , wenn nicht sogar ein bisschen besser . In Sachen Anspringen würde ich dem BFV 100 punkte geben und den bing 90 . Warum ?
Im letzten winter hab ich den BVF gefahren und selbst bei eisigen temperaturen von -5 bis -14 grade ist meine simmi 9/10 mal aufn 1. tritt angesprungen .
Beim bing hab ich irgendwie probleme wenn es längere zeit gestanden hat , dann dreht sie immer gleich so hoch ...... pröööÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHHH . Dann nehm ich immer wieder mal den saft weg ....... . Sowas hatte ich beim BVF nie , da konnte ich reintreten hats en bissl höher getuckert , en kleiens bisschen gas geben und dann hatte der bei kalten sogar standgas . Ich denke das problem beim bing ist das der sprit nicht so schnell nachkommt.... und dadurch erstma kurz hoch dreht . Jedoch würde ich insgesamt eine punktezahl von 95 für bing geben und 90 für BVF. da ich mit dem bVF öfters probleme mit verstopften HD hatte ..... . -
Und ich hatte es genau umgekehr, Bing lief immer prima. Ohne Gasgeben mit Starthebel 1x getreten und da war sie, schön im Standgas ohne hoch zu drehen. Beim BVF lief sie oft unrund bei Kälte, manchmal mußte ich sie sogar 20-30 Sekunden im Stand laufen lassen damit sie vernünftig fuhr. Beim Bing drauf setzen, 1 Tritt, Gang rein und los.
Gibt nun 2 Möglichkeiten:
1. Du kannst kein Bing abstimmen und ich kein BVF
2. Es ist wie bei vielen Sachen, hängt halt von der Situation ab.
Die einen sagen Golf ist scheiße, die anderen Kotzen in einem Opel....... -
ich hate den thread eigendlich deshalb wieder hochgeholt:
hat jemand erfahrungen mit einem bing an der vogelserie?
ich habe mit meinem 16n1 nur probleme, habe dieses jahr schon den 3ten nachbauschwimmer drinn, immer läuft der voll
grüße
-
Hm, mir fehlt da die Erfahrung, aber warum sollte es bei den alten 3-Gang Probleme geben ? Ist doch eine Sache der Bedüsung ?!
Ich mein, beim BVF ist es doch auch egal welchen ich nehme, die Bezeichnung N1-.... weist doch jeweils nur auf andere Bedüsung hin, eventuell noch geraden oder abgewinkelten Schlauchanschluß.
Deine Frage weil Du erst einen Bing kaufen willst und das Geld nicht umsonst ausgeben möchtest ?
Wenn sich keiner weiter meldet kann ich ja mal meinen Bing an meinen alten 3-Gang setzen und 50-100Km runter rödeln.
Aber erwarte da eigentlich keine schwierigkeiten... -
suppi, ch kann mir das eigendlich auch ni vorstellen, bin wie gesagt im schwalbennest drauf gestoßen und habe mich gewundert und bevor ich mir jetz nen
neuen bing zulege der dann wieder nicht richtig funktioniert informier ich mich lieber vorheralso wäre super von dir sven
grüße karl
-
Wie mit der 68 kommt des bei Dir hin ?? Ich mein, ich hatte nur den 1. Bing original bedüst, die anderen gleich mit 70-72 und den aufgedrehten mit 74. Mit BVF und 70'er HD fuhr meine original zwischen 65 bis manchmal 70. Bing original drunter geschraubt und ich kam mit hängen und würgen auf 60 Km/h...
Erst mit HD ab 70 kam ich auf meine alte Geschwindigkeit. Naja, Setups sind nie gleich, selbst bei 2 gleich eingestellten Simsons.... vielleicht lag es da dran ?!
ok, die HD is kleiner als beim bvf, das stimmt. andererseits muss man bedenken daß der bing auch einen um 1mm kleineren durchlass hat als der bvf. die luft rast deshalb mit höherer geschwindigkeit da durch. dadurch haste nen höheren dynamischen unterdruck am nadelventil (venturi effekt oder so schimpft sich das). dadurch wiederum wird durch die HD mehr sprit angesaugt, weswegen diese kleiner sein muss, da sonst zuviel sprit in der luft ist.mit 60ccm und original bedüstem bing rennt meine knappe 70, kerze ist rehbraun
cya v3g0
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!