Klingt nach Handbuch besorgen
Was macht das anmalen?
Klappts?
4 Fragen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hmmm, heut zu nass. Bisher hb ich nur die Lampenmske fertig, sieht aaber echt gut aaus find ich,
Ds Problem ist nicht wie es zusammengehört, sondern eher wie ichs mit 2 Händen zusammenkriege
Ich muss mir wohl noch 2 andere zum festhlten besorgen. -
also wenn du jemanden zum festhalten brauchst dann machst du schon mal irgendwas falsch

am besten wäre es wenn du nochmal ein bild davon machst wie du die teile zusammengesteckt hast.
nochmal eine kurze erklärung.
das ritzel welches im kettenkasten samt kette drin steckt wir zuerst an die schwinge geschraubt. dort ist auch so ein gummiring mit löchern drin.
ist das fest dann setzt du das rad ein. am besten schon wenn die bremstrommel drin ist.hast es geschafft das rad mit seinen \"nippeln\" einzustecken, dann nimmst du das distancestück aus aludruckgus und steckst es zwischen trommelbremse und schwinge. dabei auf die richtige stellung der trommelbremse achten denn die darf sich danach nicht mitdrehen.das heißt die nippel an der ankerplatte/trommel müssten in das distanzstück greifen. an der schwinge hast du auch so ein nippel.da muss der abstandhalter auch greifen.
-
wenn das bei der schwalbe dasselbe ist wie bei s50/s51 dann geht das hinten folgendermaßen zusammen:
1) gang einlegen (egal welcher)
2) bremsschild mit bremsbacken ins hinterrad einsetzen
3) hinterrad nehmen und mit den mitnehmerzapfen in richtung kettenschutz einsetzen
4) hinterrad bischen hin und her wackeln bis die mitnehmerzapfen in die löcher der mitnehmerscheibe (aus gummi) im kettenschutz greifen und dann reindrücken
5) den \"knochen\" (aludruckgußstück, bischen kleiner als ein handy) so zwischen schwinge und bremsschild reinfummeln daß ein zapfen in der schwinge und ein zapfen auf dem bremsschild in entsprechende vertiefungen im \"knochen\" greifen
6) achse reinschieben. wenn dir immer wieder alles auseinander fällt, dann halt den knochen erstmal so zwischen hinterrad und schwinge und schieb die achse zuerst rein und finger dann die stifte in die vertiefungen im knochen hinein
7) achse \"handwarm\" anziehen (bremsschild muss sich bischen bewegen lassen)
bremsgestänge einhängen (bei der schwalbe ist das glaub ich n bowdenzug, bin mir aber nicht sicher)
9) wenn dein hinterrad richtig eingestellt ist, gehe direkt zu 10). ansonsten stell das ding mithilfe der kettenspanner auf jeder seite ein
10) geh auf die rechte seite der schwalbe und stell den fuß auf die hinterradbremse. wenn die nicht greift, einstellen, so daß sie greift
11) jetzt leg dich über die sitzbank, lass den fuß auf der bremse und zieh die achse fest. wenn der kettenspanner lose rumhängt und das rad vorher schon mal eingestellt worden war, dann nimm nen hammer und klopf vorsichtig gegen die achsmutter, bis der kettenspanner nicht mehr lose rumhängt
12) bremse richtig einstellen (wenns bissel schleift, paar mal bremsen, dann schleifts nich mehr ^^)cya v3g0
-
Hmmm, hab das Rad jetzt drinn und alles, Kettenspannung stimmt auch usw.
Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem, der innere Deckel des Kettenschutzes, der ja ein klein bischen in die Nabe reingeht, schleift innen an der Nabe. Schleift sich das einfach ab, oder muss ich mir sorgen machen ?
Kleine Info an die Leute von MZA: ihr müsst was an der Qualität tun, der scheiß hat überall Gussnähte, die hälfte is nicht Passgenau (Die Teile sidn nicht gnz rund) und im Kettenschutz war noch eine \"Gummiwand\" ...
-
Also das ist erstmal ein Kettenkasten. Hast du einen Kettenkasten mit zwei Löchern, mitdenen der Deckel fixiert wird oder hast du einen, wo man den Deckel einfach nur draufsteckt? Kurz gesagt, normalerweise schleift da nichts, aber gedanken würde ich mir auch nicht machen. Wenn er kaputt geht, geht er kaputt, 4 euro verlust, hättest dir man gleich nen originalen kaufen sollen. da kann an sich ncihts passieren, nen unfall bauste deswegen nicht.
Die Qualität ist bekannt und die Kettenschläuche sind da immer mit ner Wand drin, herstellungsbedingt.
-
ich hab einen mit 2 löchern, wo so Gumminoppen reinkommen. Das Problem ist, das das Ding was innen liegt hat an den Stellen wo die Noppen nicht sind, Spiel richtung Rad, und da schleifts dann.
ich werds aaber so nutzen, Wird sich wohl paassend zurechtschlefen

-
So, und die 6te Frage.
Ich würde ganz gerne das Lenkkopflager wechseln (hab extrem Lenker schlackern ab 50km/h).
Bruach ich da den ganzen Satz (http://www.akf-shop.de/shop/pr…teilig-KR51-1-KR51-2.html), oder reichen 2 dieser Lager (http://www.akf-shop.de/shop/pr…lager--Kugelhalter-A.html) ?
-
In der Regel brauch man nur die Lenkungslager, musste dir mal den Verschleiß der Laufrillen angucken.
Aber ob dein Problem wirklich an den Lagern liegt?
Ist das Rad fest? sie die Silentbuchsen in den Federbeinen ausgeschlagen? sidn die federbeine richtig fest geschraubt? zieh mal den oben Laufring fester, vll hast du zuviel spiel, dannbe kommst du auch ein lenkerschlackern. vll liegt es auch an ner acht in der Felge. Wenn das alles nicht ist, würde ich die Lager prüfen
-
Also sagen wir, ich kann das Rad auch mit starkem Druck nicht in der Schwinge/Kotflügel bewegen, der Kram is Bombenfest. Ob ne 8 drinn ist, check ich gleich mal.
Wo genau sitzen denn diese Silentbuchsen ?
Und Danke erstmal an alle die mir bsiher geholfen haben, ich glaub ohne euch hätt ich noch nicht viel geschafft.

*Edith* : Jemand sagte mir ich soll für einen 50/4 eine 105er Haupt- und eine 25er Einlassdüse nehmen. Was ist denn die Einlassdüse ?!?
-
na in dem federbein, du steckst da die schrauben durch

-
Wie sieht denn das aus, wenn ich Federbeine und Schwinge ausbaue, kriegt man das alles mit normalen Dingen wieder zusammen, also ohne Spezialwerkzeug ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!