Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von high society simson:
    In der Regel brauch man nur die Lenkungslager, musste dir mal den Verschleiß der Laufrillen angucken.

Von jedem....wirklich von jedem hätte ich so eine Antwort erwartet aber nicht von dir :l_nein:

Es werden natürlich auch Grundsätzlich die Lagerschalen gewechselt!

Bevor jetzt jemand fragt \"Waruuuuuuum denn das\" denkt bitte erst mal kurz drüber nach :b_wink:

Zu deiner Frage, ja...kannst du alles ohne Spezialwerkzeug zerlegen :b_fluester:

Gruß, Nico

• ich stell dan eben auch masl eine frage bevor ich hier einen neuen thrtead erstellen müsste.

Kann mir jemand mal sagen wie ich das Typenschild an die s51 dran bekomme. und ob ich mir beim tüv die fahrgestellnummer nachschlagen kann oder wo muss ich dafür hin.

bei meinen B1-4 rahmen erkennt man z.B die 5 ziemlich schwer da hatt simson eine ziemlich bescheidene arbeit geleistet. :frown:

• :zunge::biglaugh: bei mir sind auch überall die Lagerschalen neu :b_wink:
    ich wusste das was von dir kommt. ich wusste es ganz genau :censored:

@ Blueracer: Das Typenschild wird vorne am Rahmen genietet. genau neben der FIN und die Zahl würde ich so lassen, original ist original.

• Ich hab grad mal die Lager auseinander genommen. Die Lager und Schaalen selber sehen soweit gut aus, aber staub trocken :D Und vorallem versifft.

Ma gucken was wird :D

Wenn ich die Schwinge und Stossdämpfer abmaache, muss ich dann Buchsen usw. erneuern ?

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• ( nicht für Nicos Ohren): nee, die kannste so drinlassen, wenn sie nicht kaputt sind, beim ausbau passiert da auf jedenfall ncihts dran.

für Nicos Ohren: wechseln, wenn man sie schonmal druaßen hast. Das sind GUmmis und die werden im Laufe der Zeit hart und in der Regel sitzen sie nie nicht mehr optimal und haben teils schon quetschungen und risse. also wenn du schonmal dabei bist, erneuern.

:b_wink: such dir was aus.

• So, ich wollte grade das Vorderrad wieder einbauen. Dabei bin ich auf ein riesen Problem gestossen. Der Bremszug ist zu kurz ? Aber es ist der Zug, den ich aj vorher auch verwendet habe...

Ich habe nicht genug Platz, den Zug oben in den Hebel einzufädeln, obwohl die Feineinstellschraube soweit drinn ist, wie geht ...

Wo hab ich meinen Denkfehler 0.o

• wenn ich das richtig lese hast du deinen bowdenzug schon am bremshebel der trommelbremse eingehängt.
    häng ihn erst am handhebel ein und dann an der bremse.
    hast du die bremse zerlegt gehabt? dann musst du evtl den hebel einen zahn verschieben.
    oder hast du gar die bremsbacken erneuert und vorhandene distanzbleche wieder montiert? dann greift die bremse evtl generell so früh, dass du den bowdenzug nicht richtig anbringen kannst.

• Ah, danke das wars ! War zwar auch nen ganzschöner Kraftakt, aber hat funktioniert.

Naja, jetzt heißt es auf Teile warten ...

• So, hab die Schwalbe jetzt wieder zusammen :D

Ein paar fragen bleiben.

1. Ich hab extreme Korrosion am Pluspol der Battarie, dabei is die erst 4 Monate alt, am Minus is nix zu sehen. Woher kommt das, was kann ich dagegen tun ?

2. Mein Bremslicht tuts immernoch nich. Wo sind da die häufigsten Fehlerquellen ?

3. Ich habe immernoch EXTREME Warmstartprobleme. Normalerweise leigts ja bekanntlich an Kondi und Unterbrecher. Aber damit komm ich hier nich weiter ...

Gewechselt sind:

- Kerze
    - Kondi
    - Unterbrecher
    - Zündspule
    - Kerzenstecker

Wo zur hölle is der Fehler ?

Danke schonmal für Tipps und Ratschläge :)

• Bremslicht:
    Massefehler d.h. KOntakt in der Ankerplatte nachstellen bzw ausbauen und gucken, wie er verstellt werden muss, eventuell fähnchen nachbiegen oder austauschen.

halt das bremskabel, welches zur bremse geht, aber vorher mal direkt an masse, wenns dann leuchtet, ist es der kontakt, wenn nicht, ist es die birne, ein kabelbruch. ein wackelkontakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!