Anderer Auspuff an MS50 ohne Nummer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn das alles passt, würd ich auf alle Fälle versuchen, auf die S51 Übersetzung umzubauen. Hinten 34 und vorn 16 Zähne.
    Der MS50 hat hinten deshalb einen so großen Mitnehmer, weil der original Motor schon von Werk aus über 5 PS hat. Wie es scheint, hast du schon einen Austauchmotor drin....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• 17Z isses größte, sagte ich ja bereits.

Wieso sollte ichn Austauschmotor drin haben? Motorennummer stimmt mit ABE überein, eingetragen sind 4kW bei 6500 1/min was 5,44PS entspricht - MS50 Sperber 5gang, originale ABE aus 97....da wurd nix getauscht ;D (Mal abgesehn vom Zylinder und dem Vergaser, die ich aber auch noch original im Keller hab)

IMHO hat die s51 vorn aber nur 13/14 Zähne...bin ich mir nicht sicher, ähnliches kam mir aber mal zu Ohren.

Nunja, wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich mal ausschau nach nem günstigen 34Z Kettenrad halten und es einfach versuchen werde....im Zweifelsfall kann ich vorn dann ja kleinere Ritzel draufprügeln, nach unten hin hab ich ja noch genug spiel ^^

Falls es nix wird, lieb ich mah simme trotzdem und scheiß auf die Endgeschwindigkeit :dance:

Thx jedenfalls

• Das is doch mal ein Wort^^
    Bin dann mal auf das Ergebnis gespannt.

Mit wieviel PS wird eigentlich der 60/4 angegeben? Ich schätze da jetzt mal so spontan auf 8-9 PS... Vielleicht könnt ihr mir genaueres sagen. Wollte sowas bei mir eigentlich auch mal reinhämmern...

• Zitat

Original von FoFi:
    ausschau nach nem günstigen 34Z Kettenrad halten und es einfach versuchen werde.... kann ich vorn dann ja kleinere Ritzel draufprügeln

Genau so. Einfach testen.

• Vorne ein kleineres Ritzel verkürzt die Sekundärübersetzung immer, egal wie lang oder kurz sie durch die Größe des Hinterrades ist.
    Und wenn sie ihm jetzt schon zu kurz ist (zu brutaler Anzug, zu wenig Endgeschwindigkeit), wäre es Unsinn, sie durch ein kleineres Ritzel vorne noch kürzer zu machen!

• Ja, nur es vorn zu ändern wäre Unsinn, da gebe ich dir Recht. Wenn aber hinten ein 34er verbaut wird und hinten ein 17 zoll rad drin ist, kann man den Anzug mit dem vorderen Ritzel anpassen!

• Eins frage ich mich aber noch: Hast du keinen Bolzen vorm Ritzel, der verhindert, dass man ein Größeres verbaut?

ICH hätte das aber so alles gelassen, wie es war!! 5,4 PS mit soner kleiner Übersetzung muss doch nen geiler Anzug sein. Du sagst doch selber, Geschwindigkeit sei nicht alles. Der Zeit-und Geldaufwand wären es mir nicht wert. Aber jedem, wie es gefällt und es gern möchte :b_wink:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• was fürn Bolzen? da is nix, da würde locker nen 17z ritzel reinpassen...von der fläche her würd ich drauf wetten, dass sogar noch größer _ginge_ - gibts aber nich, also lohnt das philosophiern auch nicht ;D

right, geschwindigkeit is nich alles....anzug meiner meinung nach aber auch nich - Anzug is schon geil - aber SO viel anzug, dass bei nasser straße auf stink normalen pflastersteinen (parkplatz...KEIN kopfsteinpflaster) mit nichmal 3/4 gas das heck beim anfahrn ausbricht kann man meiner meinung nach doch nutzen um noch 10km/h rauszuholn, dafür normal wie gewohnt anfahrn zu können.

Wie gesagt, WENN mir son Kettenrad günstig unter die Finger kommt, werd ichs probiern...gewechselt sind die Ritzel schnell, n vermögen werd ich für den Versuch aber sicher nicht reinstecken, dann bleibt alles wies is....bin eh größtenteils innerorts unterwegs ;D

Bin sowieso weniger son Tuning-freggl, das Kit war ne spontane entscheidung, weil mich son rotziger Roller-spast (sry >.<) auf nem Rex abgezogen und ausgelacht hat, das konnt ich einfach net auf mir sitzen lassen...
    Dennoch hab ich immer alles so gemacht, dass ich in ner guten stunde mein simmi in absoluten original-zustand zurückschrauben könnte....bis auf den lack...leider
    DAS is mir persönlich sehr wichtig...wer weiß, was das baby in 20 jahren mal wert ist und wie sehr ich mich dann freu, dass ichs in der garage stehn habe und nicht hergebe...dafür is mir das baby in den letzten jahren zu sehr ans herz gewachsen ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!