6 Volt zündung , 12 volt zündspule???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich glaub bei ner E-Zündung heißt die Spule Ladespule. Aber hab n Mechaniker gefragt und der meinte das die Ladespule indirekt eine Primärspule ist, da bei einer Zündung immer eine Pimärspule vorhanden sein muss...Weiß aber nicht 100&ig ob das auch so stimmt...

• Das Prinzip ist ja schon klar.....

Aber ich bin mir nun nur nicht sicher, ob ich nun bei Simson-teile bisher immer ne falsche Spule gekauft habe, oder ob die da nur mit falschen Bezeichnungen arbeiten.

• Ich hab noch mal nachgesehen:
    Hier die Widerstandswerte:

Primärspule U Zündung 0,85 Ohm
    Lichspule 42W 0,4 Ohm (Bilux)
    Generatorspule 42W 0,36 Ohm (Halogen)
    Ladespule EZündung 500-600 Ohm
    Geber auf Grundplatte: Spule 1 und 2 12-15 Ohm zusammen 24-30 Ohm, Differenz der beiden Spulen <0,5 Ohm, ab Fertigung 1989 nur noch die Hälfte)
    bis hierher alles gegen Masse gemessen, direkt an den Spulen
    Lichtspule 21W 0,74 Ohm zwischen 59a und 59b (massefrei).

Bei weiteren Fragen -> Mail schicken.

MfG

Jan
    --
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

• so, jetzt nochmal eindeutig und für mich in babysprache. bekomme demnächst eine gebrauchte elektronik-grundplatte auf der eine 6V lichtspule verbaut ist (passend zu meinen glühbirnen) und von der 12V zünspannung ausgehen (mir egal wie die spule heißt). brauche ich nun auch eine 12V zündspule unterm tank (mir auch egal wie die heißt)

also zur zeit geht die elektronik zündung 12V von der GP aus. welche zündspule muss unterm tank. hab das jetzt so verstanden, dass es in der konstellation mit 6V funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!