6 Volt zündung , 12 volt zündspule???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja ich hab es jetz mal ausprobiert da meine 12V Spule lleicht lädiert ist musste ich ne 6V reinpacken aber ich dachte das das nich geht...naja Funkt!
    Prima

>>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

• Wäre ja auch Blödsinn, wenns nicht funktionieren würde. Wenns mit ner 12V funkt, dann muß es auch mit ner 6V finken. Es spielt ja nur die Eingangsspannung eine Rolle.

Kann allerdings sein, dass es die 6V Spule nicht so lange durchhält. Aber was solls.

Es kann höchstens sein, daß es große Zündspulen für 6V und 12 V z.B. aus dem Trabbi nicht schaffen. Hier wird wahrscheinlich die Energie ??? bicht reichen ?

• Also hier will ich mal einklinken.

Eine Unterbrecherzündung (SLPZ) hat immer! eine 12V Zündspule undabhängig von der Bordspannung!
    Einen Elektronikzündung (SLEZ) hat immer eine 6V Zündspule (oder EMZA). Ebenfalls unabhängig von der Boraspannung. Die Ladespule bringt hier bis zu 400V!

MfG

Jan
    --
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

• --

• Sorry für den Doppelpost!
    --

• Ladespule ????
    Primärspule bringt 400 V ?,
    und nach meinem jetzigen Kenntnisstand gibts für die E- Zündung auch wieder nur eine Primärspule. und ne "Geberspule".
    Warum dann 6V und 12V Zündspulen verbaut wurden ist mir auch unklar.

Unter Last darf die Ladespule höchstens 14 V bringen.

• also jetzt widersprichst du dich selber. Die Spule der Elktronikzündung heißt Ladespule (die Spulen für das Licht heißen immer Lichtpulen) und bringt ca 400V. Mache dich mal mit der Funktionsweise einer Hochspannungskondensatorzündung vertraut (Thyristorzündung) genau so was ist hier verbaut.
    Die Geberspule ist der kleine angegossenen Kasten und gibt die Zündimpulse für den Thyristor.
    Unterbrecherzündungen haben eine Primärspule, da das Prinzip ein anderes ist. die Sekundärspule ist die 12V Zündspule.
    Warum nun 6V und 12V Zündspulen?
    12V Spulen brauchen bei gleicher Leistung für die Zündkerze nur den ca. den halben Strom und da die Unterbrecherzündung bei niedrigen Drehzahlen wenig Strom liefert ist diese Zündspule besser.
    Anders die Thyristorzündung. Diese hat schon beim antreten annähernd die volle Leistung. Deshalb reicht hier eine 6V Zündspule. (die anderen Ursachen lasse ich hier mal weg).

Also wie gesagt, google mach nach den Zündungen und mach dich mal mit den Wirkungsweisen vertraut.
    --

• Ey, Heimde wieso kannst nich mal wat glauben was andere sagen,
    ne 12 Volt Zündanlage (immer elektronik) hat IMMER ne 6 Volt Zündspule!!!!!
    Eine Unterbrecherzündung (immer 6 Volt) IMMER eine 12 V Zündspule. Wobei 6 V elektronik auch ne 6V Zündspule hat.
    Das ist nun mal so und da kannst nix dagegen sagen!! :-p

Wieviel Volt da überall letzendlich rauskommen weiß ich nich, keine Ahnung, interessiert auch keinen!!!

• @besajn
    tschuldigung wenn ich widerspreche.... Aber:

Die Ladespule ist bei simson-dienst die Spule für Ladung und Bremslicht. Und diese sollte eigentlich möglichst keine 400V bringen.

Und die Primärspule erzeugt eine Wechselspannung um diese dann mit der Zündspule auf 400 V zu transformieren. Sollten eigentlich auch keine 400V sein.

Und ich habe bisher immer bei simson-teile die richtigen Spulen bekommen. Aber ich könnte ja auch nochmal im Reparaturhandbuch nachsehen, wie die die Spulen nennen.

Unterbrecherzündungen haben eine Primärspule, da das Prinzip ein anderes ist. die Sekundärspule ist die 12V Zündspule.
    Wieso ist das ein anderes Prinzip ? Der Tyristor ersetzt nur den Unterbrecher . Zumindest nach dem Prinzip.

12V Spulen brauchen bei gleicher Leistung für die Zündkerze nur den ca. den halben Strom und da die Unterbrecherzündung bei niedrigen Drehzahlen wenig Strom liefert ist diese Zündspule besser......
    Die Energie wird doch aber in der "Primärspule" erzeugt ???
    Und ich denke es gibt nur eine Sorte von "Primärspulen".

@japper-club-scholene.
    versuch doch mal zu folgen... dann verstehst du die Disk.
    Wir haben grad festgestellt, daß die Bordspannung nichts mit der E- Zündung zu tun hat.
    Und in Bezug auf die "primärspule" haben wir noch unterschiedliche Meinungen. Zumindest noch nen unterschiedlichen Namen. Aber wenns nur eine Sorte Spule gibt, dann ist der Rest sinnlos. Und die Hersteller bieten immer nur eine Sorte an. (Alte Schwalben mit innenliegender Zündspule mal abgesehen).

• heimde

mache dich erst mal kundig über die Funktionsweise der E-Zündung.
    Eine Unterbrecherzündung funktioniert anders als eine Thyristorzündung.

Bei der E-Zündung wird mit einer LADESPULE ein Kondensator über eine Diode zur Gleichrichtung aufgeladen und das passiert hier mit max 400V. Der Thyrsitor steuert durch einen Impuls der Geberspule auf der Grundplatte durch und entlädt den Kondensator über die Zündspule. Durch das sich ändernde Magnetfeld in der Zündspule wird eine Zündspannung von ca. 15000-20000V induziert und nicht transformiert.
    Bei der U-Zündung wird durch die PRIMÄRSPULE (<20V) ein Strom durch die Zündspule erzeugt wenn sich der Unterbrecher öffnet. Voher ist die Spule ja gegen Masse kurzgeschlossen. Durch das sich ändernde Magnetfeld .... siehe E-Zündung.
    Nur hat die E-Zündung Vorteile: A) keine Mechanik b) hohe Zündspannung schon bei niedriegen Drehzahlen c) Drehzahlkonstanz ....

Es gibt nur 1 Primärspule und zwar für Unterbrecherzündungen; für die E-Zündung heißt das Ding LADESPULE und ist komplett anders!
    Mache dich erst mal mit der Funktionsweise vertraut und dann diskutiere weiter!

Alles was mit Batterieladung und sonstwelchen Birnen zu tun hat heißt Lichtspule oder Generatorspule bei den HS1 Birnen. Im Shop wird das nur fälschlicherweise als Ladespule bezeichnet, weil die für die Baterieladung zuständig ist.
    --

• naja.....

Also ich habe zumindest für meine E- Zündung bisher bei simson-teile eine Primärspule für die Zündung gekauft..... und das funktioniert bestens.

Den Blick ins Reparaturhandbuch werde ich noch mal wagen.

Und es sagt uns, das wir hier sehr genau auf die Bezeichnungen achten sollten.

Ansonsten sind deine Ausführungen sicher richtig. Aber wo ist denn der Unterschied zwischen transformiert und induziert ??
    Soll heissen, daß die Funktionsweise grundsätzlich eigentlich nicht unterschiedlich ist. Aber egal... lohn nicht zu disk.

das Grundproblem ist für mich, das an der Zündspule eine genügend große Spannung anliegen muß um eine Zündspannung induzieren zu können. Und das ganze muß "gepulst" sein, weil der Zündfunke ja zur richtigen Zeit kommen soll.

Die Energie wird durch die "Primärspule" oder auch "Ladespule" erzeugt. Ob Gleich oder Wechselspannung ist der Zündspule egal. Und der Rest ist reine Aufbereitung des Zündzeitpunktes. ??

• Das will ich sehen! eine E-Zündung mit Primärspule! Willst du einen 600V Kondensator (das steht drauf) mit 6V aufladen? Nein, das funktioniert nicht, ich habs selbst mal ausprobiert. Trnasformiert wird was wenn ein ständiger Magnetfluss da ist. Induziert bei einer plötzlichen Änderung des Magnetfeldes.
    Gleich oder Wechselspannung ist eben nicht egal. Das Ganze geht nur mit Gleichstom. Wichtig ist die Änderung des Spannungswertes und der dabei fleißende Strom zur Änderung des Magnetfeldes. Such mal bei google nach dem Prinzip einer Zündspule. da sind sicher auch Diagramme bei.
    Du hast im Moped keine Wechselpannung bei Spulen die mit einer Seite an Masse sitzen. Nur pulsierdende Gleichspannung (mit sehr geringen negativen Anteilen, Spikes).
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!