6 Volt zündung , 12 volt zündspule???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also heimde du sagst das ich egal was ich fürne Gruundplatte hab 6V und 12V Zündspuulen nehmen kann?! Nur is bei der 6V der Zündfunke Schwächer weil sie ja weniger Windungen hat!?

>>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

• Na dann nochmal....

Man sollte nicht nach der Voltzahl der Grundplatte unterscheiden, sondern nach der Primärspule.

Und da gibt es eigentlich übertrieben gesagt nur eine Sorte.

Und ansonsten ist die Aussage schon o.k.
    Denn es ist fast immer eine 12 V Zündspule für die E- Zündung vorgesehen gewesen. Natürlich funkt dann die 6V Spule auch. Und nicht schwächer, sondern stärker.

• 12v sind aber auch bei u-zündung verbaut weil es ja nichts mit der batterie zu tun hat die dort verbaut ist sondern mit der primärspule
    du kanst ja an plus und minus der batterie anfasen und du spürst nichts aber fasse nicht die leitungen von der zündspule beim betrieb an da kriegst du aber ganz schön ein paar gesemmelt

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• na wenigstens noch einer, der mir Recht gibt.

Und wenn man nen Schlag bekommt sind es ne Menge mehr als 6 Volt und auch 12 V.

Warum überhaupt unterschiedliche Zündspulen verbaut wurden weiss ich auch nicht. Aber es funktioniert mit fast jeder Zweitaktspule (Bootsmotor, Trabbi u.s.w.) problemlos.

Übrigens sind die vom Bootsmotor sogar echt klasse. Da gibt es meist keine Schraubverbindungen bzw. die Steckverbindung für das Zündkabel. Somit also auch keine Probleme.

• Ja ich hab es jetz mal ausprobiert da meine 12V Spule lleicht lädiert ist musste ich ne 6V reinpacken aber ich dachte das das nich geht...naja Funkt!
    Prima

>>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

• Wäre ja auch Blödsinn, wenns nicht funktionieren würde. Wenns mit ner 12V funkt, dann muß es auch mit ner 6V finken. Es spielt ja nur die Eingangsspannung eine Rolle.

Kann allerdings sein, dass es die 6V Spule nicht so lange durchhält. Aber was solls.

Es kann höchstens sein, daß es große Zündspulen für 6V und 12 V z.B. aus dem Trabbi nicht schaffen. Hier wird wahrscheinlich die Energie ??? bicht reichen ?

• Also hier will ich mal einklinken.

Eine Unterbrecherzündung (SLPZ) hat immer! eine 12V Zündspule undabhängig von der Bordspannung!
    Einen Elektronikzündung (SLEZ) hat immer eine 6V Zündspule (oder EMZA). Ebenfalls unabhängig von der Boraspannung. Die Ladespule bringt hier bis zu 400V!

MfG

Jan
    --
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

• --

• Sorry für den Doppelpost!
    --

• Ladespule ????
    Primärspule bringt 400 V ?,
    und nach meinem jetzigen Kenntnisstand gibts für die E- Zündung auch wieder nur eine Primärspule. und ne "Geberspule".
    Warum dann 6V und 12V Zündspulen verbaut wurden ist mir auch unklar.

Unter Last darf die Ladespule höchstens 14 V bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!