Ganz so einfach ist das Prinzip bei dieser Art von Zündern auch nicht zu erklären, da der Wert von Strom und Spannung zum Zündzeitpunkt auch vonder Stellung der Schwungscheibe abhängig ist.
--
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!
6 Volt zündung , 12 volt zündspule???
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Ist ja auch o.k. Hast schon völlig Recht. Und die Unterschiede sind fachlich auch völlig o.k. Aber meist werden halt im umgangssprachlichen diese feinen Unterschiede nicht gemacht.
Aber genau bei den Bezeichnungen geht dann nicht nur hier im Forum einiges durcheinander.
Und ich habe bisher ganz sicher für die Zündung der E- Zündung bei einem Defekt der Spule bei der Firma simson-teile eine Primärspule bestellt. Und diese funktioniert. Was da raus kommt habe ich noch nicht gemessen.
Und wenn die "Batterieladung" nicht funktioniert hat, dann habe ich eine "Ladespule" gekauft. und diese hat auch funktioniert. Mal abgesehen von dem Unterschied mit Masse, oder ohne. ?Habe auch nochmals im Reparaturhandbuch nachgelesen... Die Bezeichnungen werden dort auch so genannt.
Unterbrecherzündung..... Primärspule
E- Zündung ..... Ladespule
Ladung und Licht .... Lichtspule.Also vieleicht was generelles für die Bekanntmachung. Sonst reden wir öfter mal aneinander vorbei.
-
Na, siehst du, erst lesen, dann mitdiskutieren
Vielleicht sollte man diese Bezeichnungen und die Unterschiede der beiden Zünderarten mal in eine FAQ aufnehmen. Dann kommen hier nicht alle paar Wochen die gleichen Fragen
MfG
Jan
--
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut! -
Viel mehr bereitet mir Kopfzerbrechen, wieso die Sache in ner E- Zündung mit ner Primärspule läuft ?....
Ich habe ganz sicher immer eine Primärspule bestellt. Muß ich mal am Wochenende nachmessen, ob die mir einfach ne Ladespule geschickt haben.... oder was da los ist.
-
Ich glaub bei ner E-Zündung heißt die Spule Ladespule. Aber hab n Mechaniker gefragt und der meinte das die Ladespule indirekt eine Primärspule ist, da bei einer Zündung immer eine Pimärspule vorhanden sein muss...Weiß aber nicht 100&ig ob das auch so stimmt...
-
Das Prinzip ist ja schon klar.....
Aber ich bin mir nun nur nicht sicher, ob ich nun bei Simson-teile bisher immer ne falsche Spule gekauft habe, oder ob die da nur mit falschen Bezeichnungen arbeiten.
-
Ich hab noch mal nachgesehen:
Hier die Widerstandswerte:Primärspule U Zündung 0,85 Ohm
Lichspule 42W 0,4 Ohm (Bilux)
Generatorspule 42W 0,36 Ohm (Halogen)
Ladespule EZündung 500-600 Ohm
Geber auf Grundplatte: Spule 1 und 2 12-15 Ohm zusammen 24-30 Ohm, Differenz der beiden Spulen <0,5 Ohm, ab Fertigung 1989 nur noch die Hälfte)
bis hierher alles gegen Masse gemessen, direkt an den Spulen
Lichtspule 21W 0,74 Ohm zwischen 59a und 59b (massefrei).Bei weiteren Fragen -> Mail schicken.
MfG
Jan
--
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut! -
so, jetzt nochmal eindeutig und für mich in babysprache. bekomme demnächst eine gebrauchte elektronik-grundplatte auf der eine 6V lichtspule verbaut ist (passend zu meinen glühbirnen) und von der 12V zünspannung ausgehen (mir egal wie die spule heißt). brauche ich nun auch eine 12V zündspule unterm tank (mir auch egal wie die heißt)
also zur zeit geht die elektronik zündung 12V von der GP aus. welche zündspule muss unterm tank. hab das jetzt so verstanden, dass es in der konstellation mit 6V funktioniert
-
E-Zündung IMMER mit 6V oder EMZA.
Deutlich genug
-
vielen dank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!