Ach es ist schon schwer. Vielleicht lässt Du dir das mal von weedman erklären.
Aber es spielt sehr wohl eine Rolle wie gemssen wird. Und wenn die Übersetzung nicht mit der Prüfstand übereinstimmt, dann werden zwar 17 PS ausgegeben, es kommen aber nur 13 PS aus dem Motor raus ???
Die Angaben sind nur als Beispiele gedacht.
selbst wenn die Leistung mit 7 Gang und 20ger Ritzel gemessen wurde , spielt es keine Rolle , denn die 17 PS hat er bei einer Kurbelwellendrehzahl von 10500 U/min ...
Das sagt aber vielleicht eine völlig falsche Messung aus. Oder warum messen dann alle Firmen was unterschiedliches ? Und bekriegen sich gegenseitig ? und sogar bei ein und dem selben Motor ?
Und hier werden von den Firmen untereinander Werte von 35 % Abweichungen angegeben.
Mensch Junge bist du naiv.
Du glaubst do nicht im Ernst, dass der Tuner jedesmal die Werte errechnet und eingibt ? Der Prüfstand wird einmalig eingerichtet.... und dann sind die Werte eigentlich nur noch Schätzungen. Vielleicht wird dann nochmal bei den Typen "umgeschaltet". ( Roller, S51 u.s.w.)
Nehmen wir nun mal die 35 % her und rechnen mit 17 PS, dann sind es wirklich nur noch 11.
So viel zur Mathematik und den Fehlern.
Vergiss einfach mal in solchen Disks. die absoluten Werte. Die Kurvenformen sind sicher viel int. und auch aussagekräftiger.
Und mit 11 Ps reichts nach Euren Aussagen schon nicht mehr .?
SIMSON EASY RIDERS