Brauche Tuners Rat

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du wirst einen intelligenten Menschen von dem Blödsinn genauso wenig überzeugen , wie mich mich zum Pisse saufen überreden .
    --
    Frohe Ostern !

• Hi
    ja aber das ist wirklich schon traurig mit dir.
    Also wie gesagt, was willst du jetzt noch ??

Wir haben alle deine Argumente widerlegt und du weißt jetzt sogar wie die Leistung gemessen wird.
    Und das es verschiedene varianten des Simsonmotors mit verschiedenen Leistungen gab weißt du ja jetzt auch.

Du siehst also du könntest langasam ruhig einsehen das wir garnicht so unrecht haben wie du immer behauptest hast.
    Ich hab schließlich auch zugegeben das das mitn Moped nich klapt.

• Komisch.... von Dir stammen aber doch nun die Formeln. Und insofern hast Du dich im Moment nur selber widerlegt ??

Die Formeln sagen ganz eindeutig, daß die gemessene Leistung abhängig ist von der Übersetzung.

Und es ist schon schade, dass Du das immer noch nicht zugeben kannst.

• Hi
    ja aber ich habs ja schonmal geschrieben, warum sollte ein Tuninghersteller da falsche Werte eingeben.

Dies ist jedoch auch wieder vermischt mit dem Problem das du gesagt hast die Leistung kann steigen oder sinken wenn man nur die Übersetzung ändert.
    davon haben wir ja auch die ganze zeit schon gesprochen.

Die Leistung ändert sich nähmlich nicht.
    Das ist alles was ich dir hier versuche beizubringen.
    entweder drehzahl hoch, Kraft niedrig oder Kraft hoch, Drehzahl niedrig. Siehe Formeln.

Und du hast es gesagt

Das ist auch noch gut; von KR50 :
    OK ... das war ein blödes Beispiel , jetzt mal anders .

Leistung=DrehmomentxUmdrehungenx2xPi/60000Sekunden

Als Beispiel SST 60 von LT , mit 7000U/min und 7,5Nm ...

ergibt 5.5 kW , das sind 7,5 Ps , was man auch im Diagramm prüfen kann

Drehmoment1xDrehzahl1/Drehzahl2=Drehmoment2

sagen wir das Hinterrad dreht mit 600 U/min bei einer Motordrehzahl von 7000U/min

das ergibt am Hinterrad ein Drehmoment von 87,5 Nm

So und jetzt kann ich die Übersetzung verändern wie ich will , es ändert sich dabei immer die Drehzahl und das Drehmoment proportional zu einander .

Setzt man die 87,5 Nm mit den 600U/min in die Ausgangsformel ein , erhält man 7,5 Ps .

Tja , wo ist denn nun die Leistung gestiegen ?
    Entweder du willst uns alle verarschen , oder du hast als du noch klein warst , zu oft gehört , " Ja mien Jung , du hast Recht aber jetzt geh ! " .
    Mann Mann Mann , wenn du sagst die Leistung ändert sich mit der Übersetzung , dann könnt ich doch theoretisch die Übersetzung so weit vergrößern , daß ich am Ende eine Leistung von ... ach ich könnt mir ja aussuchen wieviel PS ich haben will .

.

Und hier nochmal nen Zitat von Seite 5.
    Was du da geschrieben hast.
    Da ist übrigens auch das Problem. Natürlich ändert sich das Drehmoment am Hinterrad . Und somit auch die gemessene abgegebene Leistung am Hinterrad.

Du rallst es einfach nicht

Das hier hab ich auch gefunden.
    Trete ich nun z.B. mit 10Umdrehungen pro Minute, dann wird es tüchtig schwer. Also große gemessene Leistung bei 10 Umdrehungen. Ändere ich die Übersetzung und trete wieder mit 10 Umdrehungen pro Minute, dann wirds nun viel leichter. Also kleinere Leistung. Und genau das steckt mit in den Kurven.

Aus diesen beiden Zitaten geht dein gesamtes Unverständinss hervor. Wenn du mit oben benanntem Fahrrad nun mit 10 U/min immer mit gleicher Kraft tritst und du einen langen Gang drin hast.
    hast du wenig Kraft von deinen Pedalen mehr an dem Hinterrad , aber du hast viel Drehzahl am Hinterrad.
    Mit einem kleinen Gang kommt hinten noch viel Kraft, aber du hast nich viel Drehzahl.
    In physik heistz dann einmal wenig Drehmoment , viel Drehzahl und dann viel Drehmoment mit wenig Drehzahl.
    Und du siehst es, an dem Faktor M x n ändert sich rein garnicht.
    Weil es ja nicht geht das die Leistung aus dem Nichts kommen kann.Oder ins Nichts verschwindet oder wie auch immer.

mehr nicht.
    Von Tuner die Kunden irgendwie bescheißen wollen hast du angefangen.
    Du redest dirs immer so hin wie du es brauchst.

• Nur mal so nebenbei.....

Wo hast Du denn die 87 Nm am Hinterrad in der Kurve gefunden ???

Und genau da ist die Vera***.

Und ich glaubs auch immer noch nicht. Du widerlegst dich immer wieder. Aber ich gehe morgen gerne nochmal genauer auf deinen Text ein.

• Rechne doch einfach nochmal den 50 km/h Motor nach. Vielleicht verstehst Du dann was ich meine. Oder fahre doch mal zu nem Prüfstand. Nimm ne Kurve im 1. Gang auf und eine im 4. Gang gemessen. Dann sollte ja eigentlich immer die selbe Kurve rauskommen. (Ist eigentlich auch logisch) wird auber nicht rauskommen, weil der Prüfer den Prüfstand nicht verändert. Und hier ist das Problem.

• Stimmt. aber ich messe eigentlich auch nicht direkt die Leistung... sondern vielleicht die Arbeit ?
    .[/i] :nuke: :nuke: :nuke:

Allles klar, ich sag nix mehr.

Und ich habe die Physik im Rücken. Und andere haben es auch schon verstanden. :nuke: :nuke: :nuke:

• Na dann fangen wir doch einfach mal von der anderen Seite an. ...

Was wird denn auf den Rollenprüfstand gemessen.... und wie ?

Ansonsten kannst Du mir natürlich gerne mal sagen, wo denn nun die 87 Nm in der Kurve aufgeführt sind.

und die Sache mit der Leistung hat Dir bisher nicht gefallen.... Und es ist ja auch wirklich nicht ganz richtig. Natürlich gibt es einen Energieerhaltungssatz und es kann nichts hinzukommen....

Deshalb sollten wir uns vielleicht mal vom Begriff Leistung trennen, was in der Kurve aufgeführt wird. Was wird also aufgenommen. Eine Drehmomentkurve.
    und wie wird die gemessen ?
    Durch entsprechende Messung der "Gegenkraft" an den Rollen, wo das Hinterrad langläuft.
    Dann brauchen wir noch die Drehzahl.
    Hier ist bei mir ganz sicher eine Wissenslücke. Ich habe keine Ahnung wie die aufgenommen wird. Spielt aber auch keine Rolle. Entweder am Hinterrad gemessen. - kein Problem -... aber dann muß umgerechnet werden, weil sonst der Bereich der Drehzahl nicht stimmt. Und dafür ist die Übersetzung nötig !!!!!
    Oder an der Zündspule. (Habe ich allerdings noch nicht beobachtet).

So... also entsteht eine aufgezeichnete Kurve in Abhängigkeit zur Drehzahl. Müßte also direkt meßbar sein. Am Hinterrad.

nun werden aber dummerweise keine Werte von z.B. 87,5 Nm aufgezeichnet, die allerdings o.k. wären. Also muß ein Korrekturfaktor für die Berechnung her. Das dies direkt proportional ist, haben wir schon ausführlich disk.
    Dieser Faktor ist nun aber von der Übersetzung abhängig. Es sollen ja nun aus 87,5 Nm nur noch 7,5Nm entstehen.
    Bis hierhin also kein Problem. Einmal diesen Faktor eingestellt gibts keine Probleme.
    Dann wäre es auch eine Drehmomentkurve des Motors. Oder es müßte eine Kurve sein, die 87,5 Nm enthält, dann wäre es die am Hinterrad.

Aber was geschieht, wenn ich nun nen Moped auf die Prüfung bringe, was ne andere Übersetzung hat. Der Korrekturfaktor stimmt nicht mehr . Und genau der ist aber nicht unwichtig. Denn der ausgewiesene Wert stimmt nun nicht mehr.

Den Rest mit der Berechnung zur Leistung hatten wir schon. Die Leistung läßt sich nun wieder direkt aus der Drehmomentkurve errechnen. Also stimmt die auch nicht mehr.

Und egal wie man das jetzt ausdrückt.... Sicher ist es keine Leistungskurve....ist auch nicht die Leistung des Motors....
    Ist aber ganz sicher Beschiss.
    Vergleichbar wirds nur, wenn ich die Angabe der Übersetzung bei der Messung mit kenne. Also sozusagen den Korrekturfaktor.
    Und das ist es, was ich die ganze Zeit meine.

Schwarzfahrer
    ist ne gute Idee. Aber der wird ganz sicher auch nur sagen können, daß wir hier alle völlig daneben liegen. Denn wir werfen viel zu viel Formeln für die gradlinige Bewegung mit der Kreisbewegung durcheinander. Und auch die Sache mit der Beschleunigung wird nicht berücksichtigt.

Ansonsten habe ich es schon angedeutet. Ich habe ein Hochschulstudium der Physik hinter mir. Auch wenns nur nen Grundstudium war. Ich habe also meine Diplomarbeit nicht in Physik geschrieben.

• Daß du jetzt mit nem Korrekturfaktor ankommst , ist der Beweiß daß du unsere Posts überhaupt nicht gelesen hast .

Denn wenn ich die Drehzahl der Rollen und der des Motors kenne , was schon mehrmals geschrieben wurde , habe ich ja die Übersetzung .

Wenn ich wegen so einen Kinderkram meinen Physikprofessor fragen würde , müßt ich damit rechnen von ihm geschlagen zu werden .

Heimde du bist krank .

Und noch was , geh mal bei Reichtuning auf die Seite , klick "Komplettmotoren" , "S60evo" , und dann auf den Preis , dort kommst du zu den technischen Daten .
    Jeder normale Mensch würde jetzt das bekloppte Angebot wieder zurück ziehen , aber du bleib ruhig mal dabei , du alter Pessimist .

--
    Frohe Ostern !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!