keine Beschleunigung - Duo 4/1 - brauche die Experten!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Ihr,

brauche das geballte Wissen aller Duo Experten denn ich bin mit meinem Latain am Ende.
    Ich hatte letztes Jahr schonmal einen ähnlichen Thread eingestellt und hänge mittlerweile leider immer noch am gleichen Problem.
    Meine Duo kommt nicht in die Pötte, heisst die ersten beide Gänge beschleunigen noch halbwegs erträglich und im dritten kommt nichts mehr.
    Habe eigentlich daran geglaubt, dass es nach Ausschleifen des Zylinders und neuem Kolben erledigt wäre aber Pustkuchen, kein Stück besser.
    Da ich leider kein Vergleichsobjekt besitze um das Fahrverhalten der Duo objektiv einzuschätzen, ist es natürlich eine subjektive Aussage und JA es ist mir auch klar, dass die Duo kein Porsche ist aber das Beschleuningsverhalten ist so mies, kann nicht normal sein.

Hiermal die Fakten, so gut sich das verbal beschreiben lässt:

Sie springt super an, nimmt über alle Drehzalhen hinweg Gas im Leerlauf an, dreht schön hoch und hat keine Fehlzündungen.

Im ersten Gang ist der Durchzug noch akzeptabel, beim schalten in 2. komme ich dann schon nur noch auf Touren wenn ich nach Schaltvorgang sachte Beschleunige, so dass die Kupplung anfangs noch schleift bis sie dann komplett einkuppelt und auf gerade Strecke mit Vollgas langsam auf 30 kmh zugeht.
    Was meine Geschwindigkeitangabe angeht, bin ich mir nicht so sicher, vertraue der nersösen Tachonadel nicht so recht :b_wink:
    Der Motor brüllt bereits gewaltig wenn die \"30\" erreicht sind.

Im dritten Gang ist dann Ende, da kommt nichts mehr, wobei sie NICHT stottert, oder kotzt sondern einfach nicht mehr hochdreht.

Also, wer hat ne Idee, wo kann ich ansetzen?
    Vergaser, Kupplung, Nebenluft, Zündung und wie schließe ich die Fehlerquellen der Reihe nach aus?

Achja, eins noch. mechanische Reibung ist es nicht, im Leelauf lässt sie sich schön schieben keine blockierte Bremse oder ähnliches..

Danke
    Frank

• Also ich tippe entweder auf Vergaser und Zündung oder vll solltest du einen ausgeschliffenen Zylinder vll auch erstmal einfachen, denn nach dem Schliff hat ein Zylinder nicht sofort die LEistung, die er nach dem Einfahren hat.

Wie gesagt, prüf mal den Vergaser, ob richtige Bedüsung, sowie den Luftfilter und mal den Auspuff, ob der auch frei ist.

Es ist auch die möglichkeit, dass es ganz normal ist.
    Es kommt auf den Gegenwind an und ob du Steigungen hast und auf dein Gewicht natürlich.

Auf einer Geraden ohne Gegenwind solltest du im dritten auf jedenfall beschleunigen können.
    BEi schwachen Steigungen und Gegenwind bin ich immer froh, wenn sie überhaupt im 2ten die 40 erreicht. Bei Bergen schaffe ich nur den 1ten.

NAchtrag:

Mal als Beispiel:
    Eine KR51 wiegt 79 kg. Mit einer Person (80kg) wiegt sie am Ende 159 kg.

Die DUO wiegt 165 kg und mit einer Person (80kg) wiegt sie am Ende 245 kg.

so Vergleich. zwei Leute auf einer KR51 wiegen 239.

d.h. wenn du mit dem DUo fährst, muss der Motor soviel Leisten, wie wenn du mit zwei Leuten auf ner KR51 fährst und mit der beschleunige mal im dritten. die fahren zuzweit megakacke.

wenn du ind er Duo zuzweit fährst, dann müsstest du mit einer Schwalbe zudritt fahren. schier eine Qual für den Motor.

• Hast du die richtigen Kettenritzel verbaut?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• so ein problem hatte ich neulich als och ne simme für nen kumpel abgeholt haben

genau das gleiche problemmuster

lösung : der gaszug hatte zu viel spiel

kam im leerlauf ohne probleme hoch. beschleunigung im ersten und zweiten noch einiger maßen akzeptabel. im dritten und vierten komplett tote hose

guck dir mal das spiel vom gaszug an

wenns zu groß is, dann schraub diese schraube an der vergaserkappe raus, bis es wieder hinhaut (schon mist, wenn einem die fachbegriffe nich einfallen^^)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ist dein Auspuff denn frei? Wenn der verkokst ist, dann haste auch dieses Verhalten, dasse zwar vorwärts kommt, aber keine Kraft hat. Außerdem hört sich ne karre dann sehr schlimm, als ob se fast auseinander fliegen würde(subjektiv)...

• ALso, Auspuff ist es nicht der ist neu, Ritzel habe ich heute geprüft. 14 Zähne Aufdruck auf Ritzel \"4\".
    Finde leider keine Angaben was original drauf ist.
    Der Hinweis mit Bowdenzug trifft bei mir auch nicht zu, Spiel ist ok und bei Vollgas zieht er voll durch.

Also bleibt noch Vergaser....
    Wie bekomme ich raus welche HD ich habe, wenn das Innenleben standard ist, dann ist der Vergaser ok - ist ein N-11.
    Mein geschliffener Zylinder hat jetzt einiges an Übermass (41,6) aber standard Düse ist dann wohl immer noch ok oder?

Sollte das Verhalten ok sein, dann bin ich entweder zu blöd zum fahren aber dann kann ich mich damit definitv nicht in den Verkehr einer Kleinstadt wagen.
    Hab halt leider keinen Vergleich aber das kann nicht normal sein....

Und noch ein Nachtrag:
    Wieso hat mein Beruhigungskasten zwei Eingänge, werde später noch Bild machen aber er hat einen \"Hinterausgang\" der ebenfalls Luft ansaugt.
    Nachdem ich diesen testweise verstopft habe, zog er nur noch über den Schlauch nach vorne Luft wo ja auch der eigentliche Zugang sitzt.
    Der Hintereingang scheint kein \"customizing\" meines Vorgängers zu sein, Bohrung sieht irgendwei werksmässig aus, kann das mal ein DUO Eigner checken.

Denke nicht, dass es am Fahrverhalten was ändert, aber mache jetzt eine Probefahrt...

• Motorritzel für den 4/1 (M53-Motor) hat laut ET-Katalog 11 Zähne.
    Für den 4/2 (S51-/SR50-Motor) sind 13 Zähne angegeben.
    Also sollte das schon der Grund sein, warum dein DUO so träge ist.
    Durch die 14 Zähne fehlt ihm so Einiges an Kraft!

Der Beruhigerkasten hat 3 Löcher. Den Flansch für den \"Schnorchel\" vom LuFi, den Flansch für den Ansaugtrakt zum Vergaser (beide im oberen Bereich) und unten ist ein Loch, das normalerweise mit einem Plastikproppen zugestopft ist. Dieses Loch ist zum Ablassen von \"Öl-Siff\" aus dem Beruhigerkasten.

Vielleicht helfen dir diese Infos weiter.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• So, nachdem dieses \"Öl Süff Ablassloch\" dicht ist, fährt Sie schonmal um einiges besser.
    duo 78, vielen Dank für die Fakten, ich werde morgen das Ritzel tauschen bzw. bestellen, das hört sich irgendwie plausibel an.
    Düse habe ich geprüft, ist ne 72\'er was wohl auch ok sein sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe, wenn sie die nächsten Tage dann richtig \"rennt\", kriegt Ihr ein Update!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!