Getriebeöl, wichtig?

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  • also mein prop ist das bei meinem möp das getriebeöl auskläuft un ich mich gefragt habe, was durch das getriebeöl alles geschmiert wird, nur die kupllung?
    wen ich sachte fahre und das moped net zu arg quäle, lebt das dan acuh ohne getriebeöl nocch n weilchen?

  • nun, was sagt der name? richtig, GETRIEBE. das heißt, wenn du ohne öl oder mit zu wenig fährst, wirste recht schnell zahnausfall erleben. kupplung versauste dir auch, und beim M53 werden glaub ich auch die KW lager mit dem öl geschmiert. alles im allen, machste dir und deinem motor keine freude.

  • kann meinem vorredner nur recht geben und ihn ergänzen



    das getriebeöl hat auch noch die positive wirkung allet n bissl zu kühlen




    wo siffts denn raus ?!
    seitendeckel oder aus der kickerwellenöffnung ?!



    auf jeden fall rest vom getriebeöl ablassen (durch die große schraube unten),kicker und ganghebel abschrauben, seitendeckel abschrauben, simmerring (wenn defekt) erneuern und die seitendeckeldichtung erneuern. in umgekehrter teinfolge zusammenbauen, ölablassschraube wieder reindrehen, öl einfüllen und wieder schön und sicher simson fahren







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • n getriebe ohne öl is wie wodka ohne alkohol wie sternburg-export schon sagte: gucken wo es rausleckt, restliches öl ablassen, dann auseinanderbauen und abdichten, nicht vergessen neues öl nachzufüllen (400ml, vorher ölablasschraube wieder reindrehen :biglaugh: )


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • hab so s gefühl, das das in der mitte raustropft, wollt nur noch solang fahren bis ich meinen roller (bitte hasst mich net, hab mir ja schon ne simme geholt weil ich kein bokk mehr auf plastik hatte aber se läuft halt net richtig) wieder angemeldet habe, aber ich werds mir verkneifen

  • Ist es denn viel?


    Meiner sifft auch aus allen Öffnungen...aber ich fülle wöchendlich bissl Öl nach :biglaugh:

  • Hallo zottelluk , mach mal richtig schön sauber (nicht nur mitnem Lappen drüber) dann machse warm (fahren!) anschliesend auf`n Karton stellen damit man Öltropfen sieht und unters Getriebe schauen wo es Nass ist , evtl. mit nem Küchentuch abtupfen, denn so sieht man am besten wo das Öl hängt und dort ist meistens auch die Leck :lickout: stelle . . . . . und die SIMSON bleibt ! ! !
    Grüsse aus :bounce: KA v. uweka :bounce:

    :bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:

  • Einfach mal 60 Euro in eine Motorregeneration investieren und Du hast Ruhe.


    Eine Simson ist sehr robust und zuverlässig, aber dann sollte man auch bereit sein, sie erstmal zu diesem Zustand zu bekommen. Bei 30 Jahre alter Technik sollte das ein oder andere Teil schon mal ausgewechselt werden...


    Fahren ohne Getriebeöl.... ich sag da jetzt mal nichts dazu....

  • so robust und zuverlässig ist das möp glaub ich nicht, habs gekauft, eig noch keine ahnung gehabt un hab nur gesehen das hinten andere stoßdämpfer drauf waren, der typ der se verkauft hat meinte sonst wär alles original un sah aufn ersten blick auch so aus, also hab ichs geglaubt :boese: .


    mitlerweile kommts mir so vor als besteht das moped aus 2 s51 ner s50vllt un 1-2schwalben ;)


    passt eig. garnichts zueinander


    aber ist schon nen tolles moped ich zieh meine ganzen kumpels die nen 70ccm drin haben (im plastikbomber) ab :D wen ich in dritten schalte gugen se nur groß :biglaugh:

  • Frag doch mal was ne Motorenregeneration für eine Plastetoilette kostet!
    Dann weißt du erstmal wie gut du es mit einer Simson hast!


    Da sind die Teile bzw. die Motorenregenerationen schon so spottbillig und es wird immernoch rummgemacht :mad:


    60.- Euro ist doch wirklich kein Geld und wenn man nicht mal die für ein Zweirad übrig hat, sollte man laufen!


    :b_wink:

  • ich bin schüler und leb von den 60€ nen monat, hab fürs möp schon ellenlang gespart.


    hab jetzt eben mal wie oben beschrieben geschaut, 3 Fragen


    1.an der ölablasschraube hing en riesen tropfen, wie bekomm ich das wieder dicht? muss da ne dichtung zwischen, also ne neue (oder überhaubt eine :sex: )


    2.unterm limadeckel hing auch einer hab n deckel abgeschraubt und es sah so aus als ob es von hinterm ritzel kommt, das dann auch abgemacht un es scheint mir da auch was rauszukommen. ist da dann das teil was sich simmerring nennt gabutt? und kann ich das selber mit nem neuen reparieren=?


    3. die unterlegscheibe hinter der muttter vom ritzel ist unten an der seite verbogen. hat das so seine richtigkeit? weil manchmal knackt es sehr während der fahrt?


    ich wär wirklich sehr froh wenn ihr mir bei diesen problemen helfen könntet!


    mfg luk

  • 1. dat heißt [c=#ff0012]k[/code]aputt
    2. mach mal nur weiter so mit deinem getriebeöl, dann darfste bald auf nen 2. möffi sparen



    also dichtung gehört da glaub ich keine rein (hatte noch nie eine da bei allen motoren, nur ne passende scheibe



    ja da scheint n wedi (wellendichtring) bzw simmerring kaputt zu sein



    dat nennt man dan sicherungsblech
    is dazu da, dass sich die mutter nich mitdreht


    kannste eigentlich nochmal nehmen, wenns noch geht gleich n neues blech kaufen und nachm anbauen wieder mit nem meißel so schlage wies war




    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

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