Hallo,
bin mehr oder weniger neuling in sachen simson und würd gern wissen was ich bei einem umbau von 6 V auf 12 V zubeachten hab in dem sinne das ich standart s51B(electronic) 6 v habe und da zb gern ein motor mit ner 12V zündung reinsetzen will! Könnt ihr mich da mal bitte aufklären? Danke schonmal...!
Mfg ike
6 v-12v
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der Umbau bei eine E-Zündung von 6 auf 12V ergibt keinen Sinn und ist sehr kostspielig.
Du brauchst: Zündung,ELBA,Gleichrichter/EWR/ESB,Birnen,Batterie.
Raus fliegen: Ladeanlage,Batterie,Birnen.Aber was soll Dir der Umbau bringen?
-
Moin!
Ich seh auch keinen Sinn, ohne Not von 6 auf 12V umzubauen. Ne VAPE wär ggf ne Überlegung wert, aber da steht der relativ hohe Preis dagegen.
Gruss
Mutschy
-
ich möchte mein motor raushauen und ein anden motor mit 12v reinhauen!Geht das nich?
-
Doch, das geht. Aber dann brauchste halt frisches Glühobst (eben alles 12V) u die von Tacharo genannten Teile (ELBA, Batterie, Gleichrichter). Bau doch einfach die 12V-GP aus dem neuen Motor aus u setz die 6V-GP rein, wenn er im Moped is. Dann noch Zündung einstellen u gut is.
Gruss
Mutschy
-
ZitatAlles anzeigen
Original von tacharo:
Der Umbau bei eine E-Zündung von 6 auf 12V ergibt keinen Sinn und ist sehr kostspielig.
Du brauchst: Zündung,ELBA,Gleichrichter/EWR/ESB,Birnen,Batterie.
Raus fliegen: Ladeanlage,Batterie,Birnen.Aber was soll Dir der Umbau bringen?
naja, einen Sinn hat das schon: dass man passende Leuchtmittel ggf. auch noch an \'nem Sonntag bekommt, zumindest im Motorradzubehör in der nächsten Stadt und nicht erst über den Versandweg (der ja demnächst recht abenteuerlich werden kann)...
(die letzten, die ich reservehalber jetzt \'n Jahr mit mir rumgefahren hab, haben beim akuten Einsetzversuch vor zwei Wochen dann die Biege gemacht...
- also doch: \"Obst immer frisch vom Händler... \"
)bin grad bei \'ner Schwalbe am Basteln, bei der sämtliche 6V-Leuchtmittel allenfalls nur noch glimmen.
Besitzer vermutet, die Spulen wären mit 12V-Leuchtmitteln \"weichgekocht\" worden.
meine Überlegung war schon, zumindest die Lichtspule durch eine 12V zu ersetzen, da Batterie ja neu...
Batterie wird aber nicht geladen...
was nun heißen kann, dass wir eh \'n neuen ELBA brauchen...
- dann kann der auch 12V sein...
die interne ZüSpu scheint noch recht fit zu sein, bliebe von der ganzen 12V-Hysterie also erstmal unberührt...
Gleichrichter gibt\'s im Handel ab 1,99EURo...
(und von einem PK-Umbau wär sogar noch einer übrig... ;))
Batterie gibt\'s ab 10EURo bei Louis (und meine dreiviertel-Flasche Batteriesäure wird mit den Jahren ja auch nicht besser... ;))wie kann ich denn testen, ob der ELBA noch täte, wenn die Spule genügend Saft brächte?
- wenn keine 6V-Simme zur Verfügung steht? -
Danke. dann is ja gut! WO bekomm ich diese umbauteile denn günstig?und was ist ein ELBA?
-
Warum sollen die Spulen ,,weichgekocht\'\' sein? Ist den Spulen nicht völlig wurscht, was dranne hängt? Die liefern einfach ihre z.B. 6v und ~5,5A für 35W(Frontlicht, E-Zündung) und gut ist. Oder täusche ich mich da?
-
Zitat
Original von plbg:
Warum sollen die Spulen ,,weichgekocht\'\' sein? Ist den Spulen nicht völlig wurscht, was dranne hängt? Die liefern einfach ihre z.B. 6v und ~5,5A für 35W(Frontlicht, E-Zündung) und gut ist. Oder täusche ich mich da?drum schreib ich ja immer \"E-Leck-Trick\"...
ich hab da nämlich eigentlich wenig plan von...von der Vespa kenne ich das Problem, dass 12V-Leuchtmitteln in einer 6V-Lichtanlage kein langes Leben beschieden ist...
es scheint, als würden die 6V Spulen, nachdem sie die Verbraucher mit ihren 9V Leerlaufspannung nicht wirklich beeindrucken können, weiter den Strom durch die Verbraucher schieben, den sie dem vorgesehenen 6V-Verbraucher zur Verfügung stellen würden...andererseits heißt bei der Vespa \"Licht aus\" \"den Stromkreis gegen Masse kurzschließen (und so den Verbrauchern den Saft abgraben)\".
egal wie gering der elektrische Widerstand eines Verbrauchers ist, der Kurzschluss gegen Masse bietet einen Weg mit noch geringerem Widerstand...
- damit wird der maximale Stromfluss generiert, den die Spule hergeben kann.
aber wenn sich jemand weigert mit Licht zu fahren, darf die Lichtspule davon trotzdem keinen Schaden nehmen...
(und tut es i.d.R. auch nicht... ;))soweit die Theorie von der Vespa...
bei einer Simme ergibt die \"Kurzschluss=aus\"-Elecktrick von der Vespa zumindest im Batterie-gepufferten Bremslicht/Blinker-Hupe-Standlicht-Stromkreis keinen rechten Sinn...
denn eine Batterie mag diese Art des \"Ausschaltens\" überhaupt nicht...
ob die Simme-Spulen damit generell \"nicht kurzschlussfest\" bzw. \"hochstromresistent\" sind? -
Zitat
Original von gammelfleisch:
WO bekomm ich diese umbauteile denn günstig?und was ist ein ELBA?
ich häng grad an TKM...
Reich Tuning hat auch \'n kleines aber feines Simson-Sortiment...
und dann wären da noch Sausewind und AKF zu nennen...ELBA = Elektronischer Lade- und Blink(er)-Automat...

-
Hy......
bin relativ neu hier und naja habe ein ähnliches Anliegen!
Habe mir vor ein paar Tagen einen SR50 Baujahr 1987 geholt und würd den eigentlich auch gern auf ne 12V Vape umrüsten.
Grund: Habe jetzt schon mehrfach gelesen das die Lichtleistung erheblich besser sein soll und auch das Ansprechverhalten bzw. Verbrennung mehr her gibt.Vor den Kosten schrecke ich nicht zurück da ich es noch in nem moderaten Rahmen finde und ich denke mal für spätere Arbeiten am Roller ist die Voraussetzung eine Vape an Board zu haben nicht die schlechteste!
Meine Frage an sich: Bekommt man das als Laie selber hin oder ist es besser das Ganze dann vielleicht vom Fachmann machen zu lassen?
Ich bin über jeden Rat oder jede Anregung sehr dankbar!
-
Tricky305
hab mir am lezten mittwoch auch ne vape bestellt, die in den nächsten tagen da sein sollte. den einbau werde ich zusammen mit meinem onkel vornehmen (elektriker). der meinte es wäre kein großes ding. wenn es noch ein paar tage zeit hat, kann ich ja nochma hir reinschreiben ob alles gefunzt hat beim einbau.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!