Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Auf "originale" 12V-Anlage umzustricken macht preislich keinen Sinn, wenn man den ganzen Krempel neu kaufen muss - das kommt dann nämlich teurer als der VAPE-Satz. Vom Arbeitsaufwand reden wir noch gar nicht - der VAPE-Umbau ist in zwei Stunden gemacht, beim "Original"-Umbau strickt man doch etwas länger am Kabelbaum.

Besser leuchten tut's damit dann durchaus ... besser laufen aber nicht im Ernst, außer an deiner bisherigen Zündung war schon etwas madig. Mehr als einen Zündfunken liefert die VAPE-Anlage nämlich auch nicht, und das entgegen mancher Gerüchte ebenso zum festen Zeitpunkt wie die originalen Anlagen.

Sprich: Es läuft dann bestenfalls so, wie es das eigentlich immer schon hätte sollen ... und das bleibt dann aber auch so. :D

• danke für den tip, habe auch schon bei mza einen schaltplan und eine einbauanleitung runtergeladen und bei der vape ist ja auch nochmal eine ausfürliche arbeitsanleitung beigelegt, wenn ich richtig informiert bin. ach und gleich noch eine frage: ist das einstellen sehr schwierig? hab hier im forum gelesen das es bei den stinos eigentlich immer irwie läuft.

• Nimm mal auf jeden Fall auch den Kabelplan von moser-bs.de mit ... nur mit dem von MZA gelingt das nicht so einfach. Und konzentrieren beim Kabelsalat-Entwursten! Wenn man's einmal gemacht hat, ist die Anleitung sonnenklar ... aber beim ersten Mal ist schon einiges an ?( 8| :whistling: :doofy: :zunge: zu erwarten.

Zündung einstellen geht wie bei jeder Elektronikzündung: Grundplattenmarkierung auf ZZP-Markierung am Motor, fertsch.

Bei alten Motoren (vor Ende 1977), die keine ZZP-Markierung haben, oder wenn man der Markierung nicht traut, muss man ihn halt selber suchen, z.B. mit Messuhr oder -dorn:

http://www.louis.de/_20920e56b…tnr_gr=10003951&anzeige=0
    (auch bei AKF)

Zu dem Zweck muss das Polrad eine ZZP-Markierung haben, und freundlicherweise hat das VAPE-Polrad auch eine.

• ich denke mal mein motor hat schon eine markierung. wenn nich muss ich halt suchen. muss nur noch die lieferung kommen, wo meine vape dabei ist.
    danke, für die tipps. ist echt ne gute sache das forum.

• Also ich finde schon das die 12V E um einiges heller ist als 6V... ELBA und EWR sind mit etwas gedult für je 10-15 Euro bei eBay zu ergattern, Reflektor geht auch ab und an mal günstig weg. Aber umrüsten würde ich auch nur wenn ich eine U hätte oder die 6V GP nix mehr tut.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• oder man ne komplette 12v e-zündung für 25 eusen ergattern kann :D (selbst wenn man noch ne extra elba für ca. 15 euro mit dazu rechnet :D )

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Moin Leute!

jetzt will ich auch mal meinen senf dazu geben.
    ich finde, dass man abwägen sollte, was man wirklich braucht.
    ich zum beispiel habe meine lichtspule gegen eine 12V 35W getauscht, weil ich mehr licht brauchte.
    beim anderen moped hab ich meine meine spule für die ladeanlage und rücklicht gegen 12v getauscht,
    weil ich mir 12v-blinker anbauen wollte.
    das wären jetzt für mich die einzigen gründe weshalb ich auf 12v wechseln wollte, deshalb hab ich nur
    die spulen getauscht. da ist man dann halt mit 10€ dabei und das ist echt günstig und einfach zu machen.
    wenn man halt auf e-zündung umstellen will ist es eigentlich auch egal ob man nun 12v oder 6v nimmt,
    nur das halt die 12v öffter zu finden sind. dann muss man aber auch den ganzen rest der elektrik wechseln.
    da ich aber meine u-zündung liebe, war das bis jetzt noch kein grund für einen wechsel.
    soweit meine meinung zum thema.
    machts gut! MARKO

Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!