Leo Vinci - welcher Vergaser?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• nein g33ko...mach ich nicht.

das was squamble geschrieben hat ist nicht verkehrt..dem jung mangelhaftes wissen nach zusagen ist schon ein bissel verwegen..!

was mich nur wundert ist die tatsache das niemand dem knaben mal erklärt warum sein auspuff so ne spritschleuder ist ...defakto gehört dieser an motoren die für genau seinen arbeitsbereich ausgelegt sind...sobald der auspuff nicht in seinem arbeitsbereich ist...(wo er leistung bringt) arbeitet er nicht effektiv...zb stimmt die aufladung des brennraums nicht...(frischgas/gemisch verlust)...ergebnis hoher spritverbrauch...weil ein gutteil des angesaugten gemisches nicht im brennraum gezündet wird wie es sein soll....sondern unverbrannt über den auspuff verloren geht...

lange rede kurzer sinn...

dein zylinder hat einen effektiven arbeitsbereich von zb...5000-8500
    umdrehungen...der leo arbeitet aber nur zwischen zb 7500-11000 umdrehungen effektiv.... :eek:

ergibt also ein kleines fenster von gerade mal 1000 umdrehungen wo alles passt...außerhalb dieses bereiches hast du nur nachteile..eben zb erhöhten spritverbrauch...oder auch mangelhaftes beschleunigungsverhalten...drehmomentverlust...hitzeproblemchen

usw und sofort... :b_wink:

der leo ist und bleibt ein rollerpöff ohne umschweissen, ist halt so.
    tuningbetriebe wie schmiermaxe lt und wie se alle heißen verlängern/vergrößern das volumen von dem ding nicht umsonst..

gruss :b_wink:

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• Zitat

Original von data:
    nein g33ko...mach ich nicht.

das was squamble geschrieben hat ist nicht verkehrt..dem jung mangelhaftes wissen nach zusagen ist schon ein bissel verwegen..!

Anscheinend stimmt es aber. Was er da schreibt stimmt nur im Ansatz und driftet teilweise ins grob falsche ab!
    Allerdings is das, was der Simson_S51-B geschrieben hat viel schlimmer, da ist kaum richtiges dabei.
    Einfach grausam dieser Stuss, der hier reingeschrieben wird. Wie kann man sich es anmaßen ohne ausreichende Beschäftigung mit dem Thema hier einfach sowas reinzuschreiben? Grausam!

Zitat

Original von data:
    was mich nur wundert ist die tatsache das niemand dem knaben mal erklärt warum sein auspuff so ne spritschleuder ist

Ist in dem Ärgernis über den inhaltlichen Blödsinn hier untergegangen!

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• stuss sehe ich persönlich nur bei dem Simson-s-51-B geschreibe..
    macht er nicht ausschließlich, aber es ist mal wieder die typische nummer von ihm..der erste der antwortet und von oben herab..

mich stört einfach das er nie eine gründliche erklärung seiner postion abgibt...punkto original,damit aufkommende fragen...macht er seine sache ja top, da gibts nix zu meckern..

aber...wehe wehe...es kommen fragen auf die ins detail gehen,die zwei-takt materie genauer ausleuchten...naja

schwamm drüber... :teufel:

• Sagen wir es so: Von der Grundidee passt es was squamble schreibt aber technisch nicht mehr also von der Physik/Chemie her ;)

• g33k0:

ist ja soweit richtig, ABER unter dem 15mm vergaser leidet der füllgrad, die Fläche von 17,9mm² ist nicht ansatzweise in der lage drehzahlen im bereich +6000 zu unterstützen wo hingegen 16mm mit 20,4mm schon eher (dabei aber noch nicht optimal) dazu in der lage ist... dies muss allerdings in realtion zur ESZ gesehen werden.

Der ventui-effekt den du ansprichst ist mir durchaus bekannt.

Bei 15mm müsste man die ESZ bergrößern um die nachteile zu kompensieren, was allerdings den rückspüleffekt bei niedriegen drehzahlen verstärkt, somit muss ein system zum einsatz kommen welches allgemein als helmholtzresonator oder neudeutsch boostbottle bekannt ist, da es sonst zum stärkeren überfetten des gemisches in niederen drehzahlen kommt.

Gehen wir mal von einer ESZ von 150°KW aus bei einer Drehzahl von 5000 1/min beibst dem vergaser eine zeit von 1,4x10^(-6)s bei 8000 1/min nur noch 8,7x10^(-7)s. (Einschwingzeit noch nicht berücksichtigt)

Der Leovince beginnt bei ca 7500-8000 1/min die resonanz aufzubauen, was meinst du was dann passiert wenn du mit nem 15mm vergaser unterwegs bist?
    Schlechter füllgrad und mageres gemisch sind die folgen, und was dies bedeutet ist uns allen bekannt. das hat noch kein zylinder lange überlebt.

der Bing ist gut für die neuere simsonversion (M543), da hier ein anderer aufspuff zum einsatz kam, zumal hier auch die Leistung und geschwindigkeit gegenüber dem M541 gedrosselt wurde.

zudem muss ich dir widersprechen, der vergaser ist keinesfalls ausgestorben, schon gar nicht beim 2Taktmotor. Sicherlich gibt es bereits 2T-Einspritzanlagen aber diese sind zur Zeit bei weiten noch nicht ausgereift...Erkundige dich mal bei den leuten die die Einspritzanlagen bei den scootern reparieren müssen...also gutes hab ich davon noch nicht gehört.

Eins muss ich allerdings zugeben, von den BVF-Vergasern hab ich nicht so viel ahnung, ganz einfach weil es mich nicht interessiert. ich hab es mir zum grundsatz gemacht nur moderne vergaser zu verwenden, somit fliegen die BVF fast immer in die Kramkiste.Und da ich auf ganz anderen baustellen arbeite, kann man sich nicht immer auf alles konzentrieren.

Ich bin mit sicherheit nicht gegen fehler imun, bin auch nur ein Mensch, aber wenn ich schon korrigiert werde möchte ich auch wissen wo der fehler liegt...bzw das es detailliert erörtert wird.

Vielleicht kommt auf diesem wege endlich mal wieder eine interessante Diskussion zustande, mich würde es jedenfalls freuen...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Super Sache, wenn man dich fordert kommt also doch was :)

Nunja, der 2-Takter ist auf die breite Masse gesehen auch ausgestorben, nur bei Rollern ist es momentan dank der milden Abgasnormen noch möglich. Ein erster Versuch wirklich von den 2-Taktern wegzukommen ist z.B. der Yamaha Giggle.
    Und von den Einspritzern hört man mit der Zeit mehr und mehr gutes, die Systeme waren ziemlich ausgereift aber Piaggio hat der Einspritzung ja abgekündigt und das wegen der schlechten Verkaufszahlen (klar, wer gibt mehr Geld aus als nötig? Dazu ist tunen extrem teuer bei den Rollern mit Einspritzung).

Ist schade drum aber das ist die Realität und man sollte es nicht schönreden ;) Der 2-Takt-Einspritzer hatte eine Chance und die ist nun erstmal wieder gegessen - wegen der Kosten :(

Nunja, ich hab mich ausgiebig mit Bing, 16N1 und 16N3 beschäftigt :)
    Der 16N3 ist absolut genial von der Konstruktion her. Der Bing nutzt das System des 16N1.
    Kann mich da ja bei Bedarf mal zu auslassen, wenn gewünscht!

Wie nun Vergaser mit Auspuff und Steuerzeiten in Zusammenhang stehen kann ich nicht genau sagen, deinen Ausführungen kann ich aber durchaus folgen.
    Ich verstehe nur nicht warum man ein mageres Gemisch haben soll bei schlechtem Füllungsgrad. Der Vergaser an sich gibt doch nur eine definierte Menge eines recht guten Gemisches ab - wo soll da der Sprit hin verschwinden, damit das Gemisch magerer wird?

Das der Füllgrad schlecht ist is ja nachvollziehbar aber die Abmagerung des Gemisches verstehe ich nicht!
    Ich kenn nur die Überfettung weil Gemisch ja durch den Einlass wieder zurück in den Vergaser gedrückt wird und dort wieder angefettet wird - das wird aber bei neueren Vergasern meist durch das Leerlaufsystem aufgefangen.

• Zitat

Der 2-Takt-Einspritzer hatte eine Chance und die ist nun erstmal wieder gegessen - wegen der Kosten

Hast du da Infos zu Mopeds wo solche Systeme bereits in Serie gegangen waren?!
    Und ja - laß mal Alles raus zum 16N3

Ich kenn auch nur die BVF, liegt aber einfach daran, weil früher für mich nix anderes greifbar war.
    Der 16N3 am originalen Motor läuft genauso gut wie der 16N1, mit anderen Worten, der Ruf ist schlechter als das Teil an sich (nimmt man noch den etwas reduzierten Spritverbrauch her und läßt das Ego aussen vor, isser wohl sogar besser...).

Das Problem bei all den Betrachtungen ist immer, das es keine Weltformel gibt, mit der Alles erschlagen werden kann.
    Das Zweite ist, das ich erkennen mußte, das Realität und Papier deutlich nebeneinander liegen können.

Hypothetisch gesehen, kann am 15mm Einlaß die Füllung konstant gehalten werden durch verlängte Einlaßsteuerzeit. Und es ist auch erstmal richtig daraufzuschließen, das dadurch die Rückspülung begünstigt wird (negativ), andere Seite ist wiederum die, das durch die höhere Gasgeschwindigkeit einlaßseitig auch der Widerstand gegen die Rückspülung verstärkt wird!?

• tsjü

also das gemisch des 15 er gasers ist schon im richtigen verhältnis...
    ..luft/benzin. das ist nicht das problem..

das eigendliche problem ist das insgesamt zuwenig gemisch bereit gestellt wird bei den erwähnten drehzahlen wo der leo anfängt leistung zu bringen..ergo ist trotz richtig eingestellten gasers zuwenig schmierstoff in form von öl...zuwenig nicht gezündetes benzin (da ja gerade die brennraumfüllung erfolgt) vorhanden
    die den brennraum kühlt/die buchse schmiert...es läuft alles wesendlich heißer ab...

okok...stark vereinfacht dargestellt,zugegeben..aber das sind schonmal zwei schnell genannte gründe warum der motor den vorzeitigen verschleißtod sterben wird..

gruss :b_wink:

• massenträgheit...
    der gasstrom ist ja nicht masse los und muss zunächst beschleunigt werden...sagen wir mal wir brauchen 5x10^(-7)s um den gasstrom zu beschleunigen. (einfach als beispiel)

Ferner nehmen wir an der motor saugt pauschal 50ccm bei 5000 1/min an (einlassresonanz) somit
    wird das volumen von 50ccm(50.000mm³) durch 16mm druchlass (20,4mm²) in einer zeit von 1,4x10^(-6)s - 5x10^(-7) also in 5,7x10^-7s

also:
    50000mm³/20,4mm²/5,7x10^(-7)s = 4,6245x10^9 mm/s

dies sei die strömungsgeschwindigkeit im vergaser.

Nun muss man sich fragen wie sich die strömungsgeschwindigkeit in abhängigkeit von der drehzahl verändert. grundsätzlich könnte man aber sagen diese sei relativ konstant, ein genaues mathematisches modell ist hier aber auch nicht weiter wichtig. aber man kann ja sagen das der druckunterschied zwischen atmosphäre und KGV theoretisch-vereinfacht gleich ist. somit wäre dann auch die beschleunigung konstant und die geschwindigkeit gleich. real ist dies jedoch viel komplexer und ich müsste mich selber erstmal 2tage hinsetzten und mir das hirm breiig denken um dies genau erklären zu können (das wäre ein thema für eine diplomarbeit).

Also postruliere ich das nach 5x10^(-7)s das gemisch eine konstante geschwindigkeit von v=4,645x10^9mm/s hat.

Bei 8000 1/min bleibt also eine zeit von (8,7 - 5)x10^(-7)s um das einströmen zu vollziehen:

v = s / t; V=A*s

Also:

V= A*v*t

V= 20,4mm² * 4,6245x10^9 * 3,^7x10^(-7) = 34906mm³

damit ist die füllung bei 8000 1/min nur noch 69,8% (statt 100% bei 5000 1/min)

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!