Der MZA-Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So jetzt muss ich auch mal meine Meinung abgeben. Ich habe im Frühjahr dieses Jahres eine MZA Zylinder für'n S50 bestellet. Zylinder war so in etwa eine 3,5 (Schulnote), aber jetzt kommts. Ich wollte den Kolbenbolzen durch den Kolben schieben, aber nach später habe ich festgestellt das der Kolbenbolzen nicht durch die Anlaufscheiben ging und auch nur von einer Seite in den Kolben ging (Hab ihn Tiefgekühlt auf -35 Grad(!), eingefette, no way). Später habe ich versucht auf den Kolbenbolzen die Anlaufscheiben zu schieben, unmöglich! Dann habe ich den Originalen Ddr Kolbenbolzen probiert und keine 2 minuten später hing der Kolben am Pleul.

Und mein 60/4 opitsch eine gute 2 bis auf die üblichen Kanten an den Kanälen. Ich habe alles sehr gewissenhaft entgradet, und jetzt nach 3000 km is das Ding schon Platt. Ich muss zugeben das ich dem Ding nichts geschenkt habe, auser immer Vollsynthetischem Öl. Ebenfalls muss man bedenken das die Drehzahlen höher sind als bei einem Originalen. Trotzdem finde ich das ein bissl schwach. Der Zylinder hat auch bei 50km angefangen mit Rassel, aber fragt nicht wie, absolut krank das teil.

Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Ich habe meinen MZA 50 ccm ca. 2000 KM verbaut da klingelt und klappert bis jetzt nix.

Bin damit zufrieden, mal schauen wie lange der läuft, nur für den Preis was die Dinger kosten erwarte ich keine Laufleistung von 20000 und mehr wie bei

anderen Moppeds wo mal ebend ein Zylinder mit Kolben das dreifache und mehr kostet.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• Also eigentlich soll man auch gerade nicht mit vollsynthetischem Öl einfahren.... naja ich hab ja selber das Almot 50ccm Kit drauf mal sehen wie lange es hält.

So jetzt muss ich auch mal meine Meinung abgeben. Ich habe im Frühjahr dieses Jahres eine MZA Zylinder für'n S50 bestellet. Zylinder war so in etwa eine 3,5 (Schulnote), aber jetzt kommts. Ich wollte den Kolbenbolzen durch den Kolben schieben, aber nach später habe ich festgestellt das der Kolbenbolzen nicht durch die Anlaufscheiben ging und auch nur von einer Seite in den Kolben ging (Hab ihn Tiefgekühlt auf -35 Grad(!), eingefette, no way). Später habe ich versucht auf den Kolbenbolzen die Anlaufscheiben zu schieben, unmöglich! Dann habe ich den Originalen Ddr Kolbenbolzen probiert und keine 2 minuten später hing der Kolben am Pleul.

Und mein 60/4 opitsch eine gute 2 bis auf die üblichen Kanten an den Kanälen. Ich habe alles sehr gewissenhaft entgradet, und jetzt nach 3000 km is das Ding schon Platt. Ich muss zugeben das ich dem Ding nichts geschenkt habe, auser immer Vollsynthetischem Öl. Ebenfalls muss man bedenken das die Drehzahlen höher sind als bei einem Originalen. Trotzdem finde ich das ein bissl schwach. Der Zylinder hat auch bei 50km angefangen mit Rassel, aber fragt nicht wie, absolut krank das teil.

Mfg

• Hallo
    Zum Beitrag von Vinni1993
    So weit ich informiert bin wird der Kolbendurchmesser immer in Höhe Kolbenbolzen gemessen, da jeder Kolben normalerweise leicht ballig gefertigt wird. Das der Durchmesser oben 0,02-0,03 kleiner ist wie auf Höhe Kolbenbolzen hat seine Richtigkeit, da oben die Ausdehnung im Betrieb bedingt durch Wärme größer ist. Somit kann ein geringeres Einbauspiel eingehalten werden, wel bei der Fertigung des Kolbens die Wärmeausdehnung bereits mit in Betracht gezogen wurde.
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Das mit dem 60/2 von Almot kann ich auch bloß bestätigen
    mein Händler hat den auch auf seinem Moped und er meinte der läuft wie ne eins
    seiner lief locker 70 und wenn er mal gas gegeben hat hat er sogar 75 geschafft
    ich weiß aber nicht wie lange er den jetz schon auf seinem Moped bewegt

70 im standgas
    respektable leistung :huh:

also der Hinterradmitnehmer ist ok und hält jetz auch schon lange

noch nie mehr, als nen stino 70er gefahren, wa
    selbst beim stino 70er halten die teils nicht lange
    is halt n gummiteil von den bösen 3 buchstaben...

Die Almot Dinger sind an sich nicht schlecht. Verarbeitung ist in der Regel sehr sauber,

:auslachen:
    DER war gut
    alleine die scharfen kanten und die "steuerzeitenstreuung"

und sind in der Verbindung mit einem richtigen Kolben auch richtig gut unterwegs.

und warum schaffts MZA nicht einfach nen ordentlichen kolben mit reinzupacken?
    traumtänzerverein...

Und alle die sagen, die Almot Zylinder sind der letzte Dreck, beschäftigen sich bitte erstmal mit einem solchem Zylinder.

dann mach mal
    honsteine kann man bei nem originalen zylinder einmal verwenden
    von den nachbauzylindern schafft man 3
    warum wohl?

Aber ich denke, jeder der nen Simmi fährt, wird das sehen und auch das nötige Wissen haben um das etwas nazubearbeiten.

nicht dein ernst?
    alleine hier im forum gibts leute, die fragen wo man den tankfüllstand ablesen können und ähnliche gestalten
    es gibt mehr als genug leite, die simson fahren, aber mal so überhaupt keinen blassen haben
    ob sie von grund auf dämlich sind oder sich einfach mit anderen fachgebieten befassen sei mal dahingestellt
    ick hab schon jurastudenten gesehen, die sich mehr mit nem mopped auskennen, als metallbauer
    welchem menschen traut mans eher zu sich mit moppeds auszukennen?
    und ick rede jetzt nicht von schwierigen dingen, die fachwissen erfordern

Also eigentlich soll man auch gerade nicht mit vollsynthetischem Öl einfahren

soooo ein schwachsinn
    mal wieder leidige thema öl... :g_nono:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Vorhin den Motor von Yuppi auseinander gebaut. Wir hatten einen neuen MZA Zylinder, mit gebrauchten DDR Kolben + neue Ringe und Bolzen montiert. Lief an sich nicht schlecht.
    Komischerweise sah der Kolben mit DDR Ringen nach 20.000km noch wie neu aus. Nach nichtmal 5.000km mit MZA Ringen sind deutliche Blow-By Spuren zu erkennen, der ganze Kolben ist schwarz.
    So viel zum Thema Kolbenringe :dash:

Common rail Diesel Turbo Injection

• die ringnuten leiern bei dem gebrauchten kolben ja auch aus und dadurch passt dat allet nich mehr
    :huh:
    hauptsache mal wieder über MZA ausgelassen...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• @ Sternburg

Komischerweise haben sämtliche Kolben mit MZA Ringen schwarze Kolbenhemden. Der Verschleiß der Nuten ist sowas von minimal, dass man es i.d.R. nicht merkt.
    Wenn der Kolben an sich noch gut ist, dann reicht es die Ringe und den Bolzen zu wechseln.

Den Tip habe ich übrigens von meinem Schleifer, und der hat mehr Erfahrungen auf dem Gebiet als irgendwer anders :thumbup:

@ Tacharo
    Ich selber bin mit MZA zufrieden. Das einzigste was ich gar nicht mag sind die Kolben, Plastehandhebel und die Haltegummis der Vape Blinkgeber :D

Common rail Diesel Turbo Injection

Einmal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

• ja versteh ich auch nich. ich kann, bis auf ein paar ausnahmen, nich meckern. der preis ist auch völlig ok ... thema gummi ist halt immer wieder ansprechenswert, aber ich persönlich konnte auch dort leichte verbesserungen feststellen (faltenbälge waren mal schlimmer als sie es jetzt sind ... und ob die früher besser waren kann ich nicht beurteilen)

alles in allem ermöglicht mza das fortbestehen der alten mopeds und das zu moderaten preisen

• [/color][/i][/b]

Sachma, biste wieder auf Aggro-Trip oder wie?
    Bloß nicht mal ne andere Meinung bzw. Erfahrung zulassen oder? :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!