Simson Batterie anschließen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

auch wenn ich mich jetzt bei euch blamiere, muß ich trotzdem mal was fragen.

Und zwar habe ich mir eine Simson S51 B2-4 gekauft und möchte jetzt die neue Batterie anschließen, kommt sie in den linken Seitenkasten wenn man drauf sitzt?

Und welche Kabel sind das bzw. welche Farbe haben sie?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

MFG

• rotgrünes Kabel an plus. kommt von dem Sicherungshalter platz 30

schwarzes Kabel kommt an minus und dann an Masse.

die Batterie kommt auf die linke Seite. also da, wo auch das Zündschloss sitzt.

• die frage ist nicht doof, hab bei miener ersten simme die batterie am blinkverteiler angeschlossen und mich gewundert warum ich dauerleuchtende blinklichter habe :tongue:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• :mad: :frown:

Sch... Sch...Sch...

Ich Blödmann hab Plus und Minus beim Batterie einbauen verwechselt.

Kann mir mal einer sagen was jetzt alles kaputt is??

Hoffentlich nich auch noch Teile/ Spulen odersowas von der Grundplatte oder der sonstigen Elektrik.

Ich könnt mich echt in Ar... beißen.

Grüßle Norman

• falls Du die beiden Schmelzeinsätze (Sicherungen) nicht überbrückt hast, sollte da eine von beiden durchgebrannt sein. Dadurch dürfte nichts weiter passiert sein. Also einfach ne neue sicherung reinmach und weiter geht das Experimentieren :b_wink:

• Frontscheinwerfer geht.

Alles andere nicht. Also Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Hupe, Tachobel. und Kontrollampen.

Hast vielleciht noch ne Idee was ich mal überprüfen kann. Wo man mal ein Messgerät ranhalten kann und was dann dort zu messen sein müßte?

Grüßle Norman

• du hast plus und minus vertauscht. bei laufendem motor? also hat die batterie ladestrom abbekommen?
    der elektrik ohne motor ist das total egal, ob die eine klemme am blinkgeber nun plus bekommt oder die andere.

es kommt auch drauf an, was du alles getestet hast, also bei einer verpolung geht auch nur das defekt, was gerade im betrieb ist.

mach mal den motor an und halt an das grau rote kabel aus dem motor ne lampe (21W) und die dann an masse. wenndie lampe leuchtet, dann ist die spule nicht defekt.
    ne andere spule kann sonst nicht durch eine verpolung kaputt gehen.

• Gut, das probier ich mal aus.

Ich bin so schon paar Kilometer gefahren. :rolleyes:

Also mal alles von vorne: Hatte von einem Start zum nächsten keinen Zündfunken mehr, hab dann die Grundplatte getauscht, einfach weil das nur noch übrig bieb.
    Und schwup, das TöffTöff sprang beim ersten Tritt an.
    Schnell alles wieder zusammen geschraubt, und gleich mal paar Runden umn Block gefahren.

Es ging halt nur das Bremslicht, das Rücklicht, usw. nicht. Hatte mich aber in meiner ersten Freude über das laufende Töff nicht weiter gestört.

Nun nach Untersuchung dieser Geschichte musste ich oben gesagtes feststellen.

Jetzt weiß i nimmer weiter.

Grüßle Norman

Bitte Helft mir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!