Zitat
Original von major_tom:
Flaschenweise, am besten ganz früh kostenlos
jau!
von vor der konsumtür meinst du, stimmts!? :biggrin:
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Zitat
Original von major_tom:
Flaschenweise, am besten ganz früh kostenlos
jau!
Ich will Euch ja nicht bei Eueren Träumereien von den guten alten Zeiten stören,aber eins würde mich nun interessieren:
Warum waren damals bei der Grenzöffnung alle so glücklich?
Oder waren das etwa Tränen der Trauer
habsch oben schonmal geschrieben, ICH WARS NICHT! :smokin:
Glaubst du, den Medien, vor allem den westlichen, war daran gelegen, andere Bilder zu zeigen, als von jubelnden, endlich \"befreiten\" Menschen? Und was in den Medien nicht vorkommt, existiert auch nicht.
In etwa vergleichbar war der Trubel um die Fußball-WM. Laut Umfragen war über 50% der Menschen die WM wurscht, im Osten sogar zwei Drittel. Trotzdem hieß es überall \"ganz Deutschland im Fußballrausch\" etc. Es wird halt nur das gezeigt und berichtet, was die gewünschte Aussage stützt.
Ich war \'89 bei den Demos in Leipzig mit dabei, aber für das Ende der DDR habe ich ganz sicher nicht demonstriert. Und gejubelt habe ich auch nicht, denn für mich war klar, daß es ab nun nicht nur volle Geschäfte mit billigen Farbfernsehern gab, sondern eben auch einen Kapitalismus, der keine Kompromisse mehr eingehen muß, da es keine real existierende Alternative mehr gibt, und der deshalb wieder ungehindert das tun kann, was er am besten kann: Ausbeuten und Kriege führen. Ich bin damals für diese Ansicht ziemlich beschimpft worden, als Schwarzseher, ewig Gestriger und was weiß ich noch alles. Aber die Kritiker von damals sind im Laufe der Jahre irgendwie immer stiller geworden.
ganz meine meinung!
...dann geb ich halt auch meinen senf dazu!
habe den tread gelesen und mich immer mehr gewundert!
ich finds gefährlich wenn man über eine sache urteilt und die fakten zum größten teil von den eltern erzählt bekommen hat alla nordwind und dann noch mit wieviel....??? 14 jahren ??? so die klappe aufreissen.....mann, mann ,mann
ich selber komme aus den alten bundesländern und hatte mir der ddr nix am hut (keine verwandschaft dort o.ä.), deshalb überlasse ich die wertungen anderen.
ich finds halt gut dass familien wieder vereint wurden und das wieder zusammenkam, was nie wirklich auseinandergehört hat.
p.s.: diskusionen über die damalige limo und brause und sowas gehören doch in nen extra tread oder?
Ihr vergesst nur immer die entscheidenden Dinge...
Der Staat DDR war 1989 Bankrott, nix ging mehr, die Regierung nahezu Handlungsunfähig.
Wobei Staat ansich ja schon nicht wirklich stimmt, die DDR war solange sie bestand eine Enclave der SU, die, wie wir ja alle wissen, auch wenige Jahre später in ihre Bestandteile zerfallen ist. Also auch da hat der real existierende Komunismus nicht wirklich funktioniert.
So toll das auch alles gewesen sein mag, meint ihr im Ernst das wäre heute auch noch so wäre die Mauer nicht gefallen?
Lebensmittelknappheit, kompletter zusammenbruch des hochgelobtem sozielen Netzes etc wären wohl eher die Realität.
Und hey, nen Staat der seine Bürger erschießt wenn sie raus wollen - heute unvorstellbar.
Und wenn ihr in so einem Staat derart frei eure Meinung im Internet zum besten geben würdet wie einige das hier und an andere Stelle tun - ihr und eure Familien hätten \"leichte\" probleme mit der Staatsgewalt. Freie Meinungsäußerung oder gar Kritik am Staat war in der DDR mal so garnicht gern gesehen.
Klar, früher war alles besser - ich kanns nich mehr hören, meint ihr im Westen war das anders? Hier hat man Anfang der 80er Jahre in einigen Berufen nen nagelneues Moped vom Betrieb geschenkt bekommen wenn man nur nen Lehrvertrag unterschreibt weil es deutlich mehr Lehrstellen als Bewerber gab.
Aber das das heute anders ist daran ist doch nicht die Wiedervereinigung Schuld.
Wenn ihr schön angepasst leben, wie die Schafe einem Leithammel hinterherrennen und von oben gesagt bekommen wollt was ihr zu tun und zu lassen habt dann bitteschön, aber hoffentlich mit neuer Mauer damit ich so weiterleben kann wie bisher, trotz aller Nachteile.
Ja, ich bin Wessi, war 1989 23 Jahre alt und war recht oft in der DDR weil ne ganze menge Verwandter dort lebten.
Ach übrigens, das wir Wessis glauben was besseres zu sein - diese Meinung herrsch hauptsächlich im Osten, hier merkt man da nix von...
Chrom
Zitat
Original von Trollaxt:
jau!
Aber sicher doch, bestens als Nachtisch für die Backwaren
Thomas aka tacharo: Nicht das es in einem falschen Licht erscheint: Ich will auf keinen Fall die DDR zurück und ich hätte das was ich jetzt habe meiner Familie und meinen Kindern zu DDR Zeiten nie bieten können.
Aber es geht eben nicht allen besser und nicht jeder kann sich die schönen Sachen heutzutage auch leisten, und das darf man nie vergessen.
Viele Ossis die keine Perspektive mehr haben (Arbeitslos & z.B. zu alt) sind nicht an ihrem Schicksal schuld. Obwohl es viele helle Köpfe gibt die auch anfassen können sind ihnen die Hände gebunden
Aber wir wollten hier nicht das Thema DDR aufarbeiten, hat ja laut den Regeln hier auch nichts verloren.
Können wir aber gerne am WE machen
Zitat
Original von Charles:
was mein Problem bei der ganzen Geschichte ist, sie erzählen immer was von WIEDERVEREINIGUNG und das ist imho totaler Blödsinn, denn das WIEDER impliziert, dass es vor der Teilung schonmal existiert hat, da uns aber nach \'45 ein paar Landstriche abhanden gekommen sind, gab es Deutschland in diesen Grenzen noch nie
und VEREINIGUNG heisst, das zwei Teile zusammengeführt werden, in irgendeinem Vertragswerk steht es aber richtig, denn es war keine Vereinigung sondern ein Beitritt der DDR und damit aus unserer Sichtweise eine feindliche Übernahme, denn Vereinigung heisst, dass von beiden etwas mitgebracht wird und von beiden was zurückbleibt, allerdings ist von der Idee und dem System der DDR nichts mitgenommen worden, es wurde einfach alles aufgegeben und gesagt nur weil es aus der DDR kommt ist es schlecht![]()
genauso hat es uns unser Geschichtslehrer erklärt. Ich finde es verständlich das viele damals sofort alles aus dem Westen toller und besser fanden als das aus der DDR (siehe Motorräder, alle wolten die japanischen maschinen). Aber was mich ärgert ist das das Fahrrad wieder zweimal erfunden wurde. Einige Sachen die sich in der DDR als gut erwiesen haben werden jetz 16 Jahre nach der Vereinigung auf einmal neu erfunden, aber ja kein Wort das es das schon zu Ost-Zeiten gab. Beispiele sind z.B. die sache mit den Ambulatorien und den Tagen in dem Betrieben für schüler ( ka wie das früher hiess). Auch viel Sachen aus der Bildungspolitik werden heute neu angewandt.
mfG Tim
ich möchte hiermit den vorschlag unterbreiten das dieser thread geschlossen oder gelöscht wird was auch immer !!!
das driftet immer mehr zu einem politikum ab ,was es aber nicht soll !!!!
ich finde jeder hat ein recht auf seine eigene meinung und politische orientierung aber ich würde mir es wünschen das es wieder zu einem technikbezogenem forum wird und politische idiologien hier nichts zu suchen haben !!!
abschließend !!
ich wurde 1976 in der hauptstadt der ddr gebohren und gelangte 1989 in die freiheit!
ich finds traurig wenn leute es zur selbstfindung oder warum auch immer brauchen sich als ossis oder wessis zu bezeichnen !!!
gibt es euch ein besseres selbstwertgefühl?
ZitatThomas aka tacharo: Nicht das es in einem falschen Licht erscheint: Ich will auf keinen Fall die DDR zurück und ich hätte das was ich jetzt habe meiner Familie und meinen Kindern zu DDR Zeiten nie bieten können.
Hab das auch nicht wirklich gedacht
ZitatAber es geht eben nicht allen besser und nicht jeder kann sich die schönen Sachen heutzutage auch leisten, und das darf man nie vergessen.
Das geht aber vielen so,Ost und West.
AUnd ich finde,daß ist dann Jammern auf hohem Niveau.
ZitatAber wir wollten hier nicht das Thema DDR aufarbeiten, hat ja laut den Regeln hier auch nichts verloren.
Können wir aber gerne am WE machen
Machen wir :smile: :b_drink:
...ich bin ne ossi und stolz drauf :smile: ,möchte die zeit damals nicht missen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!