ein farbfernseher hat dafür 6500mark ohne fernbedienung gekostet und mit warns fast 300mark mehr
Seit ihr ein ossi oder wessi?
- Simson_S51-B
- Geschlossen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
warja auch luxus, zu damaliger zeit...

-
unser alter schwarzweiß ist im sommer 89 in arsch gegangen... daher der neu rft
für das geld nach der währungsunion hätten wir uns 3 fernseher kaufen können :_shoot1: -
unser schwarz weiß geht immer noch
-
Die DDR war sicher weit davon entfernt, perfekt zu sein. Aber die Grundbedürfnisse waren für jeden gesichert, und jeder konnte im Rahmen der Möglichkeiten zu durchaus annehmbaren Wohlstand gelangen. Heute dagegen gibts die Chance auf exorbitanten Reichtum für einige wenige, und keine bis gar keine Chance für unzählige.
Klar konnten einen die Staatsorgane auf den Wecker gehen, gerade wenn man nicht eben konform aussah, wie ich seinerzeit. Aber wenn man heute auf staats- bzw. kapitalismuskritischen Demos die knüppelschwingende Staatsmacht sieht, war alles was ich früher erlebt habe reiner Kindergeburtstag dagegen.
In der DDR hatte ich eine richtig schöne und sorglose Kindheit und Jugend, während sich meine Tochter, die im nächsten Jahr beim Lehrstellenroulette (oder schreibt man das heute schon \"Leer\"? ) mitspielen wird, wesentlich mehr Sorgen um die Zukunft macht, als dies bei einem Kind der Fall sein sollte.Aber ja, die Farbfernseher waren teurer als heute. Also muß der Kapitalismus wohl doch überlegen sein.
-
-
Zitat
Original von nordwind3:
@ trollaxt: also warst du über das komonischtische system zufrieden naja wers brauch aber wo die grenze offen war sind wir alle rüber und haben tränen vergossen das wir endlich wieder frei sind du 100% auch und jetzt wählst du wahrscheilich noch pds und willst du mauer wieder das sind mir die richtigenalso ich hab auch keine Tränen vergossen, ich war \'n paar Tage nach der Maueröffnung mit meinen Eltern in der Müllerstr. hab mir \'n Loch in Bauch gefreut über \'ne Tüte Lackritzschnecken und \'ne Fanta, aber nur um festzustellen, dass mir die Lackritze zu weich und zu süss war und die Fanta genauso schmeckte wie die Orangenbrause aus dem Supermarkt
was mein Problem bei der ganzen Geschichte ist, sie erzählen immer was von WIEDERVEREINIGUNG und das ist imho totaler Blödsinn, denn das WIEDER impliziert, dass es vor der Teilung schonmal existiert hat, da uns aber nach \'45 ein paar Landstriche abhanden gekommen sind, gab es Deutschland in diesen Grenzen noch nie
und VEREINIGUNG heisst, das zwei Teile zusammengeführt werden, in irgendeinem Vertragswerk steht es aber richtig, denn es war keine Vereinigung sondern ein Beitritt der DDR und damit aus unserer Sichtweise eine feindliche Übernahme, denn Vereinigung heisst, dass von beiden etwas mitgebracht wird und von beiden was zurückbleibt, allerdings ist von der Idee und dem System der DDR nichts mitgenommen worden, es wurde einfach alles aufgegeben und gesagt nur weil es aus der DDR kommt ist es schlecht
im übrigen vermiss ich Marakujabrause :g_depressiv:
-
@ Charles
Marakujabrause gibt es doch immer noch und sogar die sogenannte 21er Brause also die leicht rötzliche Himbeerbrause.
Gibt es in einigen Getränkemärkten.
-
Zitat
Original von Charles:
im übrigen vermiss ich Marakujabrause :g_depressiv:
=> http://www.twq.de/produkte/erfrischungsgetraenke/maracujaZitat
Original von Marcel (Ifa-Freund):
@ CharlesMarakujabrause gibt es doch immer noch und sogar die sogenannte 21er Brause also die leicht rötzliche Himbeerbrause.
Gibt es in einigen Getränkemärkten.
In Thrüringen durch die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH, aber in Berlin ?) -
Tja ich habs gut werde mir glaube nachher gleich mal eine holen :dma_smile2: Aber bei euch gibt es die sogenannte Club Cola das ist doch auch was von früher.... oder?
-
ja klar, die vita-cola gibts ja auch noch...
aber ich vermisse auch so einiges... den originalen geleeartigen ostjoghurt, sofix, preiswerte frischwurst beim fleischer... -
Zitat
Original von Trollaxt:
... den originalen geleeartigen ostjoghurt,
Flaschenweise, am besten ganz früh kostenlos

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!