10xxx - Berlin - jeden Donnerstag 20 Uhr - nu aba richtig!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Als ich heute weggehen wollte, kam mir der örtliche Fußstreifenpolizist entgegen mit der Bemerkung, daß ich doch eine Schwalbe hätte.
    Ich mußte ihm antworten, daß ich eine Schwalbe hatte, die mir aber leider geklaut wurde.

Er sagte mir dann, daß auf einem Hinterhof ungefähr ein Kilometer entfernt, meine Schwalbe kaputt herumliegen würde, der Hausmeister die Polizei geholt hätte, die dann aufgrund der Rahmennummer mich ermittelt hätte.
    Ich solle einen Funkstreifenwagen rufen, wenn ich dort sei.

Ich radelte also dorthin, - doch keine Schwalbe weit und breit ...
    Dann fragte ich einige Anwohner, die sagten, daß bis Anfang letzter Woche so ein Ding halbzerlegt herumgelegen sei.
    Aber keiner wußte, wo diese Reste hin sind; der Hausmeister komme nur frühmorgens, wohne woanders, und niemand wußte seinen Namen oder gar Adresse.
    Nachdem ich alles auf diesem Grundstück abgesucht hatte, fuhr ich frustriert weiter.

Einige hundert Meter entfernt, im dunklen Ende einer Sackgasse, stand dann der Rest meiner Schwalbe traurig auf dem Gehweg.
    Es war vor einem Firmengrundstück, wo zufällig auch jemand anwesend war.
    Man sagte mir, daß die Schwalbe letzte Woche auf ihrem Grundstück hingeworfen worden war, dabei ein Fahrzeug beschädigt hatte (meine Versicherung freut sich sicher ... ).
    Es war auch da die Polizei geholt worden, die alles aufgenommen hatte. - Nur mich hatte man nicht informiert (genauso wie beim ersten Mal auf dem Hinterhof!)!
    Die Grundstückseigentümer haben meinen Schwalbenrest dann auf den Gehweg geschoben, wo ihn jeder hätte wegschieben können.

Ich holte dann einen Funkstreifenwagen, die versuchten, ein wenig Licht ins Dunkel zubringen.
    Tatsache war, daß meine Schwalbe nicht zur Fahndung ausgeschrieben war.
    Jeder, der sie vom Gehweg nach hause geschoben hätte, der hätte evtl. auch neue Papier dafür beantragen können ...
    Schließlich stellte sich heraus, daß aufgrund meiner Anzeige die Schwalbe tatsächlich zur Fahndung ausgeschrieben gewesen war. Aber entweder nach dem ersten oder nach dem zweiten Auffinden wurde sie aus unbekannten Gründen wieder aus der Fahndung herausgenommen, - ich aber nicht informiert ... !!!

- Auf der anderen Seite kann ich auch noch von "Glück" reden, daß aus Gründen der Verhältnismäßigkeit zum Wert kein Abschleppwagen geholt worden war; denn sonst hätte ich diesen und die Unterstellgebühr auch noch bezahlen müssen und den Schwalbenrest von sonstwo abholen.

Räder sind noch dran, und Motor läuft noch.
    Leider sonst fast alles kaputt.

Die Diebe muß es gut auf die Fresse gepackt haben. Hoffentlich haben sie sich dabei richtig weh getan !!! ....

Das vordere Schutzblech ist Schrott. Das Beinschild ist endgültig Schrott.
    Das linke Trittbrett hängt sich auch hinten weg.
    Blinker (mit den "DDR"-Gläsern samt Prüfnummer/Schlangenlinie) sind abgebrochen und fehlen.
    Beide Spiegel sind abgeschraubt und geklaut (von mir leicht zu identifizieren, wenn sie irgendwo wieder auftauchen).
    Rücklichtglas ist samt Gummiring geklaut; die Schrauben wurden hinterher aber wieder eingeschraubt.
    Nummerschild ist weg und geklaut; - auch da wurden die Schrauben fein säuberlich wieder angeschraubt!
    Gasgriff ist weg und geklaut.
    Motortunnel ist samt Sternschraube und Gummiring weg und geklaut.
    Zündlichtschalterabdeckung kaputt, Zündlichtschalter selbst auch kaputt (es wurde also kein Simsonschlüssel dafür verwendet).
    Lenkschloß kaputt.
    Sitzbank aufgebrochen und beschädigt.
    Gepäckgummi geklaut (dabei aber kaputtgemacht, d.h. ein Rest war oben noch da).

Nachdem es die Diebe einmal auf die rechte Seite hingeknallt haben muß, sie aber dann noch weiterfahren konnten, hat es sie irgendwann ganz gewaltig auf die linke Seite gebrezelt. Die Rahmenlaschen für Beinschild und Soziusraste wurden eingebogen.
    Dabei brach nicht der Kupplungshebel (den fand ich unter der Sitzbank wieder), sondern seine Halterung (die leider viel, viel teurer ist!). So konnten die Diebe nicht mehr weiterfahren und haben sich daran gemacht, abzuschrauben, was sie für verkaufswürdig hielten, wurden dabei aber wohl mehrmals gestört.

Tacho geht nicht mehr (schieben), obwohl optisch nichts ersichtlich.
    Lenkung geht nur sehr schwer. Keine Ahnung, ob Gabel oder Rahmen selbst kaputt. Kann ich erst sehen, wenn ich alles abschraube.

Tank, der voll war, ist halb leer. Vermutlich das meiste nur ausgelaufen, weil das Ding nur herumlag.
    Abschürfungen am hinteren Panzerende und am emaillierten Auspuff, entsprechend rostig.
    Etliche Lackabschürfungen.
    Es wurde ein Aufkleber angebracht, der bis auf eine kleine Ecke wieder entfernt wurde.

Unter der Sitzbank war die Blechluftpumpe noch da, ebenso meine Ersatzzündkerze im Behältnis. Leider fehlt der Gewindeeinsatz dafür (sodaß ich keine Zündkerze wechseln kann).
    Der Großteil des Schwalbenwerkzeugs (z.B. Reifenheberchen) war noch da; mindestens der Hakenschlüssel fehlt.
    Birnenschachtel ist geklaut.

Die Anschlüsse für meine Kniedecke sind noch dran (für mich wichtig!).

Wenn der Rahmen nichts abgekriegt hat, kann ich die Schwalbe wieder aufbauen. Wird leider einiges kosten und viel Zeit brauchen.

Sollte irgendwo ein dunkelblau metallic (fast schwarz) angesprühter, ehemals roter Motortunnel angeboten werden, dessen verrosteter Blechstreifen unten teilweise schwarz angemalt ist, bitte Bescheid geben.

2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• Was 'ne Geschichte! Sicher weißt du nicht ob du lachen oder weinen sollst..wünsche dir viel Erfolg beim Wiederaufbau und evtl. auch ein paar Spender die dir vielleicht mit Teilen aushelfen!
    Vor dem Tag an dem ich sowas miterleben muss graults mir auch schon.

Bin ick ölig, bin ick fröhlich!

• dat wird schon wieder... nur hoffentlich is das stirnrohr bzw der ganze rahmen heil geblieben

Der Motor brüllt, der Ossi lacht...schon wieder einen Wessi Roller platt gemacht!!!

• Krasse Geschichte.
    Ich gehe aber mal eher davon aus, dass das Ding nicht geklaut wurde, um die Teile zu verkaufen, sondern einfach nur aus "Spaß". Bist du sicher, dass das Kennzeichen und die Rücklichtkappe nicht einfach nur abgerissen bzw. abgetreten worden sind und das deshalb die Schrauben noch in den Gewinden stecken? Würde jedenfalls zum Gesamtbild passen. Und der Motortunnel liegt wahrscheinlich irgendwo auf der Straße oder auf einem Grundstück gefeuert. Ich glaube nicht, dass die sowas verkaufen wollten...

Ansonsten wünsch ich dir, dass der Rahmen nichts größeres abbekommen hat und du die Schwalbe wieder aufbauen kannst. Viel Erfolg!

• Hallo,

erstmal mein Beileid an Schwalbe!!! Scheinbar ein paar besoffene Idoten...echt Sch... und dann auch noch die "Nicht"-Weitermedlung durch die Polizei...

Ich war 2-3 mal bei eurem Treffen und hab hier ab und zu mitgelesen. Ihr wisst ja wie es ist, die meisten melden sich nur, wenn sie was brauchen :rotwerd:

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Simson-Händler/Reperaturservice in der Langhansstrasse in Berlin Weißensee hat?

Dazu noch ein paar Fragen: Meine Kette musste nachgespannt werden, als ich fertig war hab ich gesehen, dass das Rad nur noch bis zu einem bestimmten Punkt frei dreht, weil dann die Kette unten sehr straff wird und oben lockerer. Wenn man weiterdreht wirds irgendwann wieder gleich und dann wieder alles von vorn.

Hat hier jemand ne Garage zum basteln, wo man mal vorbei kommen kann zum quatschen? Würd auch was mitbringen.

Außerdem bekomme ich ne Schwalbe, die schaltet nicht mehr hoch, fährt nur im 1. Gang. Da dachte ich mir, wenn man da ran muss kann man gleich den Motor ein wenig drehfreudiger machen. Was habt ihr so und könnt es mir empfehlen. Würde gerne ein wenig mehr um mithalten zu können, aber suche eher Haltbarkeit als Leistung. Jemand hatte mir mal 60iger Kolben mit SportXXX irgendwas empfohlen, aber finde nix, wo es bei mir klick macht. Kann man eigentlich den Motor zwischen der S51 und der Schwalbe tauschen?

Fragen über Fragen...wollte schon morgen kommen, aber da bringen sie wohl abends die Schwalbe..

Danke schonmal im Vorraus :)

• Kann man eigentlich den Motor zwischen der S51 und der Schwalbe tauschen?

Bei der 2er-Schwalbe prinzipiell ja (bei der Gebläsegekühlten logischerweise nicht!); allerdings ist bei der Schwalbe eine Rippe am Kopf angeschrägt, um nicht am Rahmen zu klemmen. Wenn man beim S51-Motor diese Rippe mit Feile oder Flex anschrägt, paßt wieder alles.
    Damit das Lima-Kabel nicht zu kurz ist, muß der andere "Ausgang" verwendet werden. Bei S51 wird wohl der hintere benutzt, bei der Schwalbe der obere. Da der Motor (bis auf o.g. Kopfrippe) gleich ist, sind beide "Ausgänge" vorhanden.

• Sei froh das sie dir deinen Motor nicht geklaut haben und den für 100€ verzockt haben ...

Trotzdem mein Beileid .... sieht böse aus . ... aber besser als für immer weg

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!