Alles begann damit, dass ich für einen Euro ein Inserat in unserer Lokalzeitung schaltete: \"Suche Trabant zum Basteln, ganz billig oder geschenkt\"
So oder so ähnlich lautete der Text. Es kam exakt ein Anruf: \"Ja, wir haben noch einen Trabi von 1989 oder so. Nee, ach, der ist schon älter ... Der steht aber schon seit mindestens 15 Jahren im Garten.\"
Okay, dachte ich. Prinzipiell abgeschrieben. Irgendwann war ich aber mal in der Gegend, rief an und dachte mir, FALLS es was interessantes ist, mal kucken was man braucht (Kettensäge, Unimog oder oder).
\"Im Garten\" hieß, dass der Trabi unter nem Carport stand. Aber nur bis vor ein paar Jahren, dann hat man ihn in eine Scheune gestellt. Ist übrigens ein 79er Standard in cliffgrün. Lecker! Neben dem Trabi lagen noch ein paar Mopedteile, was mich zu der Frage veranlasste: \"Ach! Ein Moped hatten sie auch mal?\"
\"Ja\", kam gleich die Antwort, \"davon steht auch noch genug rum. Wollte ich alles schon wegschmeißen. Die fahren doch immer mit ihren Lkw über die Dörfer und sammeln Schrott.\"
Wir inspizierten die Scheunen und Garagen und Schuppen dann mal etwas näher und kamen auf anderthalb Trabis, zwei Stare und einen Sperber.
Der Sperber wird originalgetreu wieder aufgebaut, von den Staren mindestens einer. Der Trabant ist bereits eingelagert.