Simson mit (echtem) Xenon

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hmm... stimmt schu.
    aber mir war so, das du bei dem hs1 scheinwerfereinsatz, so naja wie soll ich sagen, ne kleine nut hast, wo die zwei \"zapfen\" von den beiden birnen reinrutschen. naja, ich versuch ma am we paar bilder zu machen, ok?

Mfg SVI75Fahrer

• Soweit ich weiß:

die vordere Nase wird in einen Schlitz geschoben und die beiden Hinteren sitzen in den Nuten. Darauf wird dann die Halterung (mit der Standlichbirne) aufgesetzt. Das müsste bei beiden Ausführungen gleich sein.
    Nur eben, dass die vordere Nase bei der HS1-Birne breiter und bei der H4 schmaler ist. (deswegen passt die H4 in den HS1-Einsatz)

Ich wüßte nicht, ob da noch ein anderer Unterschied besteht. Dazu müsste ich das mal im Original vergleichen. (Weiß nicht, ob das vor Weihnachten noch klappt.)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• kA was nun stimmt aber ich kann euch sicher sagen, dass ich in meinen Nachwende-SR50 ne H4 reingesetzt hab, nachdem sich die HS1 in wohlgefallen aufgelöst hat.
    Und das vollkommen ohne Änderungen an Lampe oder Scheinwerfer!

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Ja das geht. Die H4-Nase ist schmaler, als die vom HS1. Deswegen passt sie in den HS1-Einsatz.

Ich hab das falschrum in Erinnerung gehabt.
    Die HS1-Birne ist diejenige, welche ohne Änderungen nicht in den H4-Einsatz passt.

Jedoch sollte man trotzdem für eine H4-Birne auch lieber einen H4-Einsatz verwenden, um nicht mit einem übereifrigen Grünling (welcher dann sogar im Recht wäre) lange Diskusionen anfangen zu müssen... :biggrin:
    [f1](Zum Glück gibt es nur sehr wenige Grünlinge, die das sehr genau nehmen und sich wirklich auskennen)[/f1]

Gruß Frank

an die Dose fassen

• jupp, welche sicherlich per einzelabnahme an eine simme zugelassen werden können.

z,b in form einer maske http://www.megatec-fighter.de/index.html?target=dept_47.html

3 te maske z.b

und wenns ordentlich eingestellt wird, blendet sicherlich auch kein fernlicht

:b_wink::b_wink::b_wink:

• Xenon is nur eine reine kosten frage. Im hella katalog findet man alles was man brauch. Nur noch einen schönen rahmen bauen damit das ins lampengehäuse passt und fertig. Kosten betragen etwa 800€, bzw 1300€ für zwei scheinwerfer.

Mit den hella scheinwerfenr und rücklichtern sieht man immer wieder vorserienmodelle oder erprobungsfahrezeuge weil bei denen nur der anbau geprüft werden muß und sich so die hersteller die aufwändige und zeitintensiven test bzw genehmigungsverfahren für eigene leuchten sparen.

• Eben, die Leuchten sind bereits geprüft! Und z.T. vom Fahrzeugtyp unabhängig.

Nur bei Xenon-Abblende müssen selbst die Erlkönige oder sonstige Testfahrzeuge mit den vorgeschriebenen Zusatzeinrichtungen (Reinigung und Niveau-Regler) versehen sein, wenn sie im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden sollen...

Tja, die deutschen Gesetze eben und die Trägheit der Behörden machen so manches unmöglich oder erst sehr spät möglich, wenn der äußere Druck zu stark wird.

Oder wir kaufen im EU-Ausland solche Teile die eine E-Kennzeichnung nach ECE besitzen und somit auch bei uns betrieben werden dürfen...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• So zwischenstand:

Da mir unser neuer User \"legaia\" ja die SR50 vor der Nase wechgekauft hat, brauch ich jetzt einen neuen Versuchsträger! Hab auch schon einen entdeckt (SR50 für 60.- :biglaugh: ).

Solange wird die Sache noch auf Eis liegen. Wenigstens hab ich schonmal den Scheinwerfer zerlegt! :rotate:

• Moin,

Ich hatte gestern die Möglichkeit mal H4-Xenon-Brenner im H4-Scheinwerfer (Flächenscheinwerfer) eines alten Opel Vectra in natura zu betrachten...

Optisch wirkt das Licht beim Entgegenkommen zwar kräftiger, als das normale H4-Licht, aber es geht auch nicht wesentlich mehr Blendung von dem Xenon aus, als es mit einer normalen H4-Birne der Fall ist.
    Persönlich ist mir das Licht angenehmer, als wenn es aus der Dielipsoid-Optik kommt. Das Xenon-Licht aus den originalen Xenon-Dieelipsoid-Scheinwerfern wirkt meines Erachtens deutlich greller.
    Betreffs der Ausleuchtung ist selbst beim H4-Einsatz ein gewaltiger Unterschied zu verzeichnen. Ich bin der Meinung, das das Xenon-Licht im H4-Einsatz extrem scharfe Übergänge zwischen dem Lichtkegel und der nicht beleuchteten Fläche hat, wogegen das H4-Licht eher weichere Übergänge hat.
    (Diese \"optische Täuschung\" ist normal, wenn man die Lichtintensität und die Lichtfarben berücksichtigt...)

Wie gesagt: Das ist meine Meinung und mein Empfinden...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!