Simson mit (echtem) Xenon

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So liebe Simsonfreaks,

mir ist mal wieder langweilig! Habe schon seit etwa einem Jahr hier einen Bi-Xenon Scheinwerfer (mit einem Shutter) eines Mercedes rummliegen der damals in meiner Firma zwecks Unfallinstandsetzung getauscht wurde. Ihn bei Ebay zu verschachern wollte ich nicht, deshalb wurde ein wenig herum experimentiert! D.h. Pinbelegungen abgecheckt und mit verschiedenen Spannungen gespielt.

Der Brenner arbeitet mit 25kV ( 25.000 Volt) und das Steuergerät braucht nur etwa 12Volt. Man kann mit der Steuergerätespannung sogar bis auf 7 Volt herunter gehen ohne das sich die Helligkeit verändert. Weiter runter mit der Spannung und sie geht sofort ganz aus! Ideal also in Fahrzeugen in denen die Spannungen schonmal Schwanken können -> Simson!!??
    Allerdings steigt der Strombedarf wenn man mit der Spannung heruntergeht. Lustig ist auch das die ganze Apperatur weniger Strom zieht (bei 12Volt!) als eine herkömmliche H4 Birne :biglaugh:

Ergo = Mehr/ besseres Licht & weniger Stromverbrauchbedarf :rotate:

Versuchsträger wird warscheinlich eine SR50 1B die ich heut abend hole. Ich hoffe mal das die 12 Volt hat (Bj. 88????) aber ich denke schon!

• Nette Idee

kannst denn ja mal nachts nen Foto oder Video machen, wie hell die Birne ist. :b_wink:

der mit dem Sr50b4 sorgenkind

• Hi,

meinst du das die Lampe in der Tiefe passt?
    Der SR50 hat ja so einen geschwungenen Scheinwerfer und nur vorne wo das glas ist den ausreichenden Durchmesser ?!

Na, ich bin gespannt!

Dieser \"Shutter\" ist zum Auf/bzw. Abblenden?

Nico

• Jup, der \"Shutter\" ist zum umblenden auf Fernlich und wieder zurück.

Das Lampengehäuse muss ich nach hinten modifizieren, bestimmt! Und ich muss zusehen das ich die herkömmliche Streuscheibe tausche gegen Klarglas. Vielleicht kann ich da von dem alten Mercedesklarglas(plaste) was rausoperieren?) mal schauen.

• wow, fette idee...beeil dich mal mit der umsetzung und schreib n tut;)

damit ich sehen kann, ob sich der umbau lohnt, hab auch grad nen sr aufm op-tisch. wenn du mir sagst, wie man günstig an nen scheinwerfer kommt experimentier ich auch mit

• Moin,

das mit dem Xenon is ne geile Sache, hat auch schonmal Jemand gemacht, und zwar bei nem Duo, gibbet hier irgentwo um Forum auch das Video zu.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• hier: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/22014

• Ne Xenon-Birne fürs Auto (wird ein D2S sein) hat ja auch nur 35W, ließe sich also rein theorethisch an einer Simson ohne großen Lichtmaschinenumbau betreiben...
    Nur mal so als Gedanke ;)

Hab sowas schon an einem Roller gemacht mit so nem illegalen Umrüstset von eBay...tuts auch wunderbar ;)

Achja: Die 25kV nutzt das Dingen nur zum starten. Im Betrieb wird da kaum eine so hohe Spannung anliegen. Vielleicht 150V...

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• das hat der selbe auch in einen spatz und in eine s51 gebaut.
    und es gibt auch ein video, das den vergleich mehr als nur deutlich mach.
    ich werds mal suchen und wenn ich es finde hier posten.

!! TUNING SOLLTE MAN TUNLICHST SEIN LASSEN !!

\"Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.\"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!