Warum brennt eine Lampe durch?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @hss: ok hab mich geirrt bei meiner aussage, dass die birnen nicht durchbrennen. sage aber nochmal ganz klar es liegt nicht an der leistung sondern der spannung und so sachen wie leistung aufzwingen etc gibbet nicht und geht auch nicht.
    das sich durch nen kleineren verbraucher die spannung erhöht ist ja nach der Gleichung \"Watt ist die Spannung mal die Stromstärke also Volt mal Ampere\" logisch und des die birnen nicht mehr spannung abkönnen auch!
    naja und wo ich sonst mist erzählt habe würd mich interessieren
    :biggrin:
    mist haben die leute erzählt, die ihrer birne ne leistung aufzwingen wollte etc^^
    mfg
    mac
    PS: ist doch sehr interessant hier, jeder lernt was neues......
    achja und wen es nicht interessiert, warum seine birnchen durchbrennen und denkt es liegt an der aufgezwungenen leistung der soll dies wegen mir weiter glauben aber bitte nicht weiter verbreiten!

• :a_zzblirre: wieso auch immer du dich jetzt an der allgemeinen Erklärung hochziehst die ich als Brücke benutzt habe um es verständlicher zu machen, aber jetzt für dich nochmal mit allen Grundlagen:

Spannung fließt nicht, Spannung wird nicht verbraucht, die Spannung wird auch nicht durch den Verbraucher bestimmt, sondern durch den Erzeuger und jetzt das wichtigste für dich: die Spannung ist in unserem Fall niemals Schuld daran, dass ein Verbraucher durchbrennt, so hoch kann die Spannung nämlich nicht werden

die Spannung kann einen Strom verursachen, nämlich dann wenn die Spannungsquelle in einem geschlossenem Stromkreis über einen Verbraucher eingesetzt wird

dieser Verbraucher hat einen bestimmten Widerstand R in Ohm, die Spannung U in Volt ist jetzt in der Lage durch diesen Verbraucher einen Strom I in Ampere anzutreiben, in unserem Falle mit einer Lampe als Verbraucher ist es dabei unerheblich in welche Richtung der Strom fließt und ob wir Gleichspannung oder Wechselspannung haben,

so also nochmal in Kurzfassung: Spannung treibt Strom, welcher durch den Widerstand bestimmt wird

So und jetzt gibt der Mac dann mal Gas und wir schauen erneut:

durch Induktion wird Spannung erzeugt diese ist jetzt durch die höhere Drehzahl gestiegen, hat ammer immer noch das Manko, dass sie aus ihrer Spule wo sie erzeugt wurde nicht weg kann, denn sie fließt ja nicht, sie liegt an

die Lampe hat im ausgeschaltetem Zustand einen Widerstand nahe 0, fließt jetzt ein Strom I da durch erwärmt sich der Glühfaden und der Widerstand steigt, je mehr Strom da durch getrieben wird (von der Spannung) um so mehr erwärmt sich der Glühfaden und und er fängt an zu glühen und erzeugt Licht, da du ja jetzt durch das erhöhte Gas geben eine erhöhte Spannung kann diese Spannung einen höheren Strom antreiben, der jetzt auch durch den einzigen Verbraucher muss der im Frontlichtkreis vorhanden ist deine Frontleuchte

Leistung ist wie du ja schon gesagt hast Spannung mal Strom und die Leistungsaufnahme deiner Frontleuchte ist ja leider begrenzt

so wenn jetzt die Spannung steigt und der Strom Steigt was passiert dann mit der Leistung?

richtig sie steigt auch, soweit auch noch nicht problematisch, der Kanckpunkt ist nur der, dass der Strom dann soweit steigt, dass der Glühfaden die durch ihn verursachte Wärme nicht mehr abgeben kann und verglüht

deswegen sagt man im Umgangssprachlichen Bereich auch, dass die Lampe durchbrennt, was eigentlich total falsch ist, weil nichts brennt

und weil wir gerade dabei sind und du dich über meinen Ausspruch mit der aufgezwungenen Leistung so amüsierst:

schonmal \'ne brennende Birne gesehen? ich nicht, ich kenn nur überbackene Birnen die sind zwar sehr lecker, aber brennen ja nicht, du könntest ja aber auch mal Sprit über \'ne Birne kippen, die in dein Frontlicht stellen und anzünden, dann hast du immerhin \'ne brennende Birne, die wird dir aber höchstwahrscheinlich weder durchbrennen noch als Lichtquelle beim fahren dienen können :i_auslach:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Charles:
    Wie, du kennst kein Glühobst? :biglaugh:

Mac:
    Das Problem des \"durchbrennenden\", verdampfenden Glühfadens ist nicht die Spannung. Die Leistung ist auch nur bedingt als Ursache anzusehen, weil die Leistung ja durch die Lima bereitgestellt wird.

Das Problem ist das Verhältnis des resultierenden Stromes (aus der Lima) zu dem Innenwiderstand der Glühlampe:
    Je höher der fließende Strom, um so mehr steigt die Temperatur des Glühfadens ... Bis die Temperatur der Glühwendel so stark ansteigt, so dass in der schwächsten Stelle (die Stelle des höchsten Widerstandes) des Wolframfadens die Temperatur den Schmelzpunkt des Glühfadens übersteigt und dann eben an dieser Stelle schmilzt bzw. verdampft. (Verdampfen = es bildet sich schwarzer \"Niederschlag\" am Glaskolben)

Gesetzmäßigkeit von Ursache und Wirkung:

Ursache 1: steigender Strom
    = Wirkung 1: steigende Temperatur im Glühwendel

Ursache 2: Glühwendel erreicht den Punkt der Verdampfungstemperatur
    = Wirkung 2: Die Glühwendel \"brennt\" durch

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Charles

Jetzt muss ich dir ausnahmsweise mal massiv wiedersprechen!

Bei Induktiv erzeugtem Strom ohne weitere veränderung (transformation, Spannungsregelung etc) ist die Spannung sehr wohl veränderlich, sogar eklatant. Was Konstant ist, ist die elektrische Leistung!
    Damit ist auch klar das Spannung zwar weder verbraucht wird noch fließt, aber durchaus durch Verbraucher mitbestimmt wird.
    Kannst du auch bei Konstantspannungsquellen wie zB einer Autobatterie beobachten. Misst du die Spannung, dürfte die bei rund 12V liegen. Im Moment wenn der Anlasser dreht, \"bricht\" die Spannung auf 8-10 Volt \"zusammen\".
    Bei induktiv erzeugtem Strom geht das auch umgekehrt. Die Leistung ist konstant, setzt sich aus Spannung und Stromstärke zusammen. Fließt kein Strom, also Stromstärke nahe 0, ist zumindest theoretisch die Spannung nahe unendlich. Praktisch liegen bei ner Lichtspule in ner Simme, wie schon geschrieben, ohne Last durchaus 50Volt und mehr an.
    Und je höher die Spannung, umso leichter kann Strom Widerstände überbrücken. Darum wird in der Zünsspule ja auch die Spannung hochtransformiert, mit 6 oder 12 Volt ist die überbrückung eines Luftspaltes (sprich Funken) nämlich unmöglich, egal wie hoch die Stromstärke ist.

Wie das in ner Simme nu zusammenhängt hab ich weiter oben ja schon geschrieben.

Auch ist der Widerstand einer Ausgeschalteten Birne nicht nahe 0, ne Glühbirne ist ne Ohmsche Last mit einem festen Widerstand (abgesehen durch leichte Veränderungen durch Erwärmung, hat ja schon wer anders geschrieben). Den kann man ebenfalls messen.

Chrom

Edit:

Übrigens, das \"durchbrennen\" von Glühfäden hat ausschließlich 3 Ursachen:
    Verschleiß
    Vorhandensein von Sauerstoff (zB dorch ein Loch im Glaskolben)
    Oder eben zu hohe Spannung - die vorhandene Stromstärke hat damit nix zu tun.
    Oder wieso brennt mein Radiowecker nich durch? Der braucht 3Watt, die Sicherung in der er angeschlossen hat ist mit 16A abgesichert. 16A*230V=3680VA=3680W. Das ist die maximale Leistung die die Steckdose bereithält. Und wer jetzt meint, nen Radiowecker sei keine Glübirne hat natürlich recht, aber ne 20W Birne brennt auch nich durch obwohl sie weit von den 3680W die bereitstehen entfernt ist. Und warum? Weil in jedem Fall ne Spannug um 230V anliegt...

• Und was entsteht bei el. Spannung? Ein Strom!

Und was verursacht, dass die Glühlampe leuchtet? Der Strom!

Bei unseren Limas ist die Spannung nun mal von dem Resultat der bereitgestellten Power der Lima und des fließenden Stromes abhängig: P=U*I ergo P:I=U oder P:U=I

In beiden Punktern Verschleiß und Sauerstoff wird doch wohl der Schmelz- oder Verdampfungspunkt der Glühwendel erreicht. Oder etwa nicht? Verschleiß bei Glühlampen heißt doch nichts anderes, als dass der Glühfaden auf Grund der verdampfenden Oberfläche in seinem Durchmesser immer mehr abnimmt, was u.a. durch die Schwarzfärbung des Glaskolbens erkennbar wird (niedergeschlagenes Wolfram). Folglich steigt der Innenwiderstand der \"Birne\" an.
    Was soll denn sonst die \"Birne\" durchbrennen lassen, wenn nicht die Übertemperatur in der schwächsten Stelle die Ursache ist? Die Glühwendeltemperatur ist doch das Resultat des fließenden Stromes und des Innenwiderstandes der Glühwendel...
    Bei Einwirkung von Sauerstoff hängt das \"Durchbrennen\" damit zusammen, dass der Wolframfaden bei Erwärmung mit Sauerstoff reagiert und der Schmelzpunkt von dem \"Wolframoxid\" deutlich niedriger ist, als bei reinem Wolfram.

Zitat

Original von Chrom:
    Oder wieso brennt mein Radiowecker nich durch? Der braucht 3Watt, die Sicherung in der er angeschlossen hat ist mit 16A abgesichert. 16A*230V=3680VA=3680W. Das ist die maximale Leistung die die Steckdose bereithält. Und wer jetzt meint, nen Radiowecker sei keine Glübirne hat natürlich recht, aber ne 20W Birne brennt auch nich durch obwohl sie weit von den 3680W die bereitstehen entfernt ist. Und warum? Weil in jedem Fall ne Spannug um 230V anliegt...

im 230V-Netz wird die Spannung bei der Stromerzeugung konstant gehalten (begrenzt). Somit nimmt der Radiowecker oder der 230V-Verbraucher nur so viel Strom auf, wie er auch wirklich benötigt.

Würdest du jetzt aber an 230V eine \"Birne\" mit niedrigerer Nennspannung anschließen, dann würde der resultierende Strom höher liegen, als der Strom bei der Nennspannung der \"Birne\". => Verdampfen des Glühwendels, weil der Glühwendelwiderstand zu niedrig ist und die Oberfläche zu klein, um den fließenden Strom komplett in Wärme zu verbraten.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Das Problem liegt in der Begrifflichkeit...

Strom ist alles zusammen und sicher ist der Schuld das die Birne durchbrennt und leuchtet. Mit Schwerkraft leuchtet nix, fällt nur runter.

Aber Strom setzt sich aus 2 Dingen zusammen, der Spannung (V) und der Stromstärke (A). Multipliziert man beide Größen, erhält man die elektrische Leistung (W). In jedem Stromkreis gibts auch noch einen Widerstand (R, Einheit Ohm).

Der Knackpunkt ist, das bei ner Simme eben nicht wie in der Steckdose die Spannung konstant ist, sondern die elektrische Leistung.

Die angegebene Spannung ist eben nur eine Nennspannung und liegt nur dann an wenn die elektrische Leistung der Spule mit der Stromaufname der Verbraucher identisch ist. Also liegt bei ner 6V 25W Lichtspule nur dann 6V an, wenn die Verbraucher 25W brauchen. Die ginge auch als 12V Spule durch wenn man den Verbrauch entsprechend herabsetzt, oder als 30V Spule, oder 3V - what ever.

Eine Ohmsche Last nimmt eben immer nur soviel A auf, wie sie eben braucht, egal wieviel bereitsteht. Anders mit der Spannung, die muss passen. Wenn zuviel dann Verbraucher kaputt. Na und wenn ne bestimmte Spannung eben nur bei einer gewissen Stromstärke anliegt...

Chrom

• Tja Chrom, man könnte sich darüber streiten... :biggrin:

Fakt ist jedoch, dass unsere Lima ungeregelt ist und somit deren abgegebene Nennleistung (als Produkt aus U und I) auch nur optimal durch Verbraucher entsprechender (vorgegebener) Nenndaten (U und P bzw I) optimal umgesetzt werden kann. Eine falsche Bestückung zerstört entweder den/die angeschlossenen Verbraucher oder die Spule, weil entweder der Verbraucher oder die Spule überlastet werden.

Stimmst du dem zu?

Ähm, du meintest wohl mit \"Strom\" in diesen beiden Sätzen:

Zitat

Strom ist alles zusammen...

und

Zitat

Aber Strom setzt sich aus 2 Dingen zusammen, der Spannung (V) und der Stromstärke (A).

...sicher die Leistung, oder? Weil Strom ist nicht die Leistung, sondern nur eine Komponente der Leistung. :b_wink:
    Nicht, dass du mich jetz als überheblich ansiehst... :biggrin:

Asso... Weiterer Einwand:

Selbst die Leistung ist nicht konstant, sondern nur dann, wenn du von einer konstanten Drehzahl ausgehst, die wir aber nur auf gerader, freier Strecke haben.

Ich weiß... Ich nehme mal wieder alles sehr genau... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Nein, Strom ist der Überbegriff - könnte man auch Elektrizität zu sagen.

Ich mein damit weder die Leistung noch ne Komponente davon.

Hab ich aber auch schon x mal geschrieben

Elektrische Leistung (W) ist die Stromstärke (A) mal die Spannung (V)

\"Strom\" ist das ganze Phänomen ansich, vom Blitz am Himmel bis zu dem was moderne Halbleitertechnik dazu bewegt, überhaupt was zu machen.

Ich sag ja, die Begrifflichkeit....

Chrom

• Aja, also meinst du Strom nicht im Sinne vom Strom mit Formelzeichen I und der Einheit A, sondern Strom als reinen Überbegriff.

Deswegen war ich ja irretiert...

Wie ich schon sagte:

Zitat

Ich nehme mal wieder alles sehr genau...

:biggrin:

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Zitat

Original von DUO78:
    Asso... Weiterer Einwand:

Selbst die Leistung ist nicht konstant, sondern nur dann, wenn du von einer konstanten Drehzahl ausgehst, die wir aber nur auf gerader, freier Strecke haben.

Selbst bei gleicher Drehzahl ist die Leistung nicht konstant.... :shocked:
    Sondern hängt auch wieder vom Verbraucher und seinem Widerstand ab. Im Falle der Anpassung (Innenwiederstand = Aussenwiderstand) ist die abgegebene Leistung maximal. Entfernt man sich weiter von diesem Zustand nimmt sie ab...

Oder war das jetzt wieder im Konstantspannungskreis?? :a_zzblirre:

Zitat

Die angegebene Spannung ist eben nur eine Nennspannung und liegt nur dann an wenn die elektrische Leistung der Spule mit der Stromaufname der Verbraucher identisch ist. Also liegt bei ner 6V 25W Lichtspule nur dann 6V an, wenn die Verbraucher 25W brauchen. Die ginge auch als 12V Spule durch wenn man den Verbrauch entsprechend herabsetzt, oder als 30V Spule, oder 3V - what ever.

Also kann man aus einer 6V Spule auch eine 12V Spule machen wenn man den entsprechenden Verbraucher dranhängt?
    :b_wink:

• Zitat

Original von ben.pu:

Also kann man aus einer 6V Spule auch eine 12V Spule machen wenn man den entsprechenden Verbraucher dranhängt?
    :b_wink:

Sicher, ja mehr noch, kannst auch aus ner 12V spule ne 6V machen.
    Könnte interessant sein wenn man mehr Strom braucht als die stärkste 6V Spule hergibt.

Hab nur keine Lust x 12V Lichtspulen mit x 6V Birnen zu probieren

:laugh:

Chrom

• @ ben.pu:
    ich bin vom Idealfall ausgegangen: bei gleichbleibender Drehzahl und einem Gleichgewicht zwischen der Generatorleistung und der Leistung der Verbraucher, die ihre optimalen Betriebsparameter haben.

Ansonsten hast du natürlich recht. z.B. beim Einschalten von Verbrauchern, Temperaturschwankungen usw schwankt die Stromstärke und somit die Leistung der Verbraucher, was wiederum eine Rückwirkung auf die abgegebene Spannung der Generatorspule hat.

Das zweite Zitat stammt nicht von mir.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!