Warum brennt eine Lampe durch?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Und wie sieht es bei der VAPE aus? Da war Serienmäßig ne 35er bei, ich fahre seit Anfang an ne 55/55 und die ist gleißend Hell.

Bei nem Auto oder so übernimmt das der Regler oder? Da hier ja die LIMA ne Erregerspannung braucht wenn ich mich nicht irre oder?

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• :g_nanana: :g_nanana: :g_nanana: :g_nanana: :g_nanana:

• hab ich zu spät gelesen.
    hast mich falsch verstanden.
    Den Einwand hatte ich eigentlich schon von HSS erwartet.

Wenn original eine 35W Spule drin war,dann bringt Dir die 42er nüscht,da sie für die 35W Birne zu gr0ß ist.

Nun verstanden,was ich meinte? :b_wink:

• Ich versteh das ganze jetzt erst :biglaugh:

Ich hab überlesen, dass er eine 12V Anlage hat.
    Bin nämlich von einer normalen E-Zündung 6V ausgegangen und deswegenhab ich zu Thomas auch nichts gesagt.

Ich hatte thomas so verstanden, dass man für eine 42W Lichtspule auch eine 42W Birne braucht, was ja auch stimmt, wenn man es nicht mit den entsprechenden Teilen verbaut. Ich kann ja auch bei meiner 6 V E-Zündung eine 42W spulöe verbauen und die komplett aufs Frontlicht beschränken.

• Leute also des was ich hier lesen musste ist doch der grösste Mist überhaupt.
    Wenn ich mich nicht irre, kannste du ne Lichtmaschine haben die 10.000Watt liefert und damit ne 10 Watt Birne ohne Probleme betreiben solange beide die gleiche SPANNUNG haben. Und genau hierdrauf kommts an. Betreibste ne 6V Birne mit einer Spannung von 12V wird diese es nicht lange überleben, da sie für eine niedrigere Spannung(nicht Leistung/Watt) ausgelegt ist. Nach unten ist dies aber kein Problem, also 12V Birne mit 6V Spannung( fahre fast nur 12V Birnen mit 6V U-Zündung, da man hier fast nur diese bekommt). Allerdings haben diese dadurch nicht ihre volle Leuchtkraft, da die eben für ne größere Spannung ausgelegt sind.
    Nun wieder zur Leistung, also den Watt. Ein Verbraucher, wie z.B. unsere Birnen im Moped, verbrauchen nur die Leistung, welche sie auch bauartbedingt verbrauchen können. Eine 35Watt Birne zum Beispiel maximal 35Watt :eek: Dabei ist aber völlig egal ob sie nun 35Watt Leistung bekommt oder 35.000^^
    Nur ums euch nochma klarzumachen:
    Wie wollt ihr denn mit der 55Watt Spule sonst ne 35Watt Birne betreiben, ohne dass diese immer durchbrennt? Achja zu beachten ist, des die Spannung gleich sein sollte......nehmen wir mal 12V.
    Naja ich warte dann mal auf Erklärungsversuche.
    mfg
    mac
    PS: Des die Birnen an den Mopeds öfter durchbrennen liegt eher an der drehzahlabhängigen Spannung. Diese kann nämlich je nach Drehzahlbereich sehr stark schwanken und dies tut des Birnen nunmal nicht gut.

• Du redest schrott:

Wenn ich an mein Bremslicht 5 W baue, dann ist die Lampe durch. UNd die 21W hatauch 6V.

du vergleichst das gerade mit einer Batterie, aber die Zündung ist keine Batterie. Bei einer Batterie kann ich 21W dranhängen undn 1,2 und die 1,2 brennt nicht durch.

und wie Charles es schon sagt, wenn ich an meine 35W Spule eine 25W dranhänge, dann ist sie durch. 100% , weil der Draht und die Wicklung nicht dafür ausgelegt sind.

• Lieber HSS,
    mein Vater ist gelernter Elektroingenieur und mittlererweile Lehrer an einer Berufsschule für Elektrotechnik und dieser wird es wohl wissen!
    Wenn die Lampen durchbrennen, hat dies garantiert einen anderen Grund als die Leistung(Watt) , welche an sie abegeben wird.
    Guck mal was im Inet rum oder schlag mal ein altes Schulbuch auf bzw frag mal wen der Ahnung hat.
    Und dann hätt ich gerne ne Entschuldigung.
    mfg
    mac

• Zitat

Wie wollt ihr denn mit der 55Watt Spule sonst ne 35Watt Birne betreiben, ohne dass diese immer durchbrennt?

ZB durch einen Regler

Zitat

Leistung, welche sie auch bauartbedingt verbrauchen können. Eine 35Watt Birne zum Beispiel maximal 35Watt Dabei ist aber völlig egal ob sie nun 35Watt Leistung bekommt oder 35.000^^

Wenn ich bei meiner E-Zündung eine 15W-birne reinmache,dann ist die ruckzuck durch.
    Gleiches beim bremslicht mit 5W,wie marcel schon sagte.

• ja und ich bin High society Simson und ich sage dir mit meiner Erfahrung und Kenntnis, dass eine 25W Birne mit einer 35W Zündspule durchknallt. so einfach ist das. uns ist auch allen egal warum das so ist, aber wir wissen alle, dass es passiert!!!

Für mich gibt es auch keine andere Erklärung:

EIne 35W Birne ist identisch mit einer 25W Birne . Aufbau etc. Aber der Draht ist dünner und feiner gewickelt.
    UNd ich sehe eine 35W LIhctspule. Wenn ich die 35W dranhänge leuchtet sie, wenn ich die 25W dranhänge ist sie durch. Schon bei vollgas im Stand. ich muss da gar nicht fahren oder sonstwas. Die knallt durch.

@ tacharo: danke Thomas :b_wink: jetzt sidn wir schon drei

• Ja schön, dass ihr nun schon dreie seid, aber erkundigt euch mal bei wem der Ahnung von Elektrik hat.
    Ist ja schön und gut, dass die Birnen durchschmoren, aber es Liegt nicht an der Leistung, auch Watt gennant!!!
    Fragt nen Elektriker oder einfach mal in einer Fachwerkstatt nach und ihr werdet feststellen, dass ihr euch leider irrt.
    Ich werds die Tage mal ausprobieren, was passiert wenn ich mir ne 15 Watt Birne in den Frontscheinwerfer einsetzte. Aber nochmals es kann nach heutigen physikalischen Erkenntnissen nicht an der Leistung liegen.
    mfg
    mac

• mein lieber MacMatiness: ich verdien mit so \'nem Schrott meine Brötchen :b_wink:

also nochmal: ein 15W Lampe verbraucht 15W Leistung +/- etwas Toleranz sagen wir mal 18W kann sie ab, wenn du ihr jetzt 20W oder 25W aufzwingst brennt sie durch, da sie diese Leistung nicht mehr in Verlustwärme umsetzen kann, ob die Leistung aus Strom oder Spannung kommt ist dabei unerheblich

und genau das ist der Knackpunkt du zwingst der Lampe die Leistung auf, da sie nirgendwo anders hin kann

bei der VAPE wird das durch den Regler gesteuert, deswegen fällt sie bei dieser Betrachtung raus, es geht nur um die alten U und E Zündungen wo es so ist

gibst du dem Stromkreis eine andere Möglichkeit die Leistung abzugeben z.B. durch einen Sammler (Batterie) oder einem Verbraucher mit hoher Verlustleistung (z.B. Glimmlampe oder PTC) hast du das Problem nicht mehr, dann kannst du auch eine Lampe mit wesentlich geringerer Leistung betreiben, da dann die Lampe nur soviel Leistung aufnehmen kann/brauch/muss wie sie verträgt

du kannst es gerne mal in einem Versuch testen:
    nimm ein einstellbares Ladegerät für Stromkennlinie, schließe daran eine Lampe an und erhöhe nur den Strom, nicht die Spannung du wirst sehen wie die Lampe erst heller wird und irgendwann durchbrennt

im umkehrschluss kannst du auch mal testen:
    erhöhe die Spannung und senke proportional den Strom und du wirst sehen welche Spannung dein Leuchtmittel plötzlich abkann,

wenn der durch die Spannung angetriebene Strom entsprechend begrenzt ist kannst du da locker 24V und mehr raufgeben ohne dass die Lampe zerstört wird, hebst du diese Begrenzung allerdings auf geht das ganz schnell

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Das problem is das die stromversorgung für die lampe keine regelung hat. Die spule gibt bei maximaldrehzhal 35W ab egal was drann hängt. Veringert man den strom steigt die spannung. Bei der 25W lampe an der 35W spule kommt dann knapp 9V statt 6V heraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!