Maddin hat recht. Ein Generator (Lichtmaschine, whatever) jagt bei konstanter Drehzahl eine konstante Leistung in die Leitung. Leistung ist Strom mal Spannung. Machst Du die Spannung kleiner, erhöhst Du automatisch den Strom. Mehr Strom = mehr Wärme = Glühbirne brennt durch. Erhöhst Du die Spannung, hast Du wohl erstmal weniger Strom, doch es kommt zu ungeahnten Effekten, wie z.B. Überschlägen von Wendelwicklung zu Wendelwicklung. Damit nimmt der Widerstand schlagartig ab und der Strom sprunghaft zu. Effekt: s.o.
In unserem \"ungeregelten\" Bordnetz wird die Spannung a) durch die Batterie und ihre Ladung/ Entladung geregelt (frage nochmal Deinen Vater und/oder Charles) bzw. b) im Scheinwerferkreis, wo Du nur Generatorspule, Schalter und Glühbirne hast, also keine regelnde Batterie, da halten sich eingespeiste Leistung (mech. vom Motor) und entnommene Leistung (Licht) die Waage. Störst Du dieses Gleichgewicht, \"kippt\" sie und irgendwas (das schwächste Teil) gibt auf und stirbt.