Polradabzieher ja oder nein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,
    ich hab gerade meinen Motor auseinander genommen um ihn zu regenarieren bin aber bei dem Polrad stehen geblieben habe es versucht mit einem 3punkt versucht umzudrehen klappt leider nicht. Ist denn unbedingt ein Polradabzieher nötig? Wenn nicht wär schön wollte den Motor heut nnoch wieder zusammen bauen. Bitte um Ratschläge

Gruß

Aaron

• Zitat

Original von fichtenmoped:
    Wenn nicht wär schön wollte den Motor heut nnoch wieder zusammen bauen

Ich brauche sonen Polrad-abzieher nur, wenn das Polrad ab soll!

Daher vielleicht auch der Name Polrad-ABZIEHER!

du kannst im Prinzip auch mit Brutaler Kraft an dem Polrad ziehen, nur gelingt das den wenigsten!

Da die Kurbelwelle konisch ist, und das Polrad sich darauf \"verkeilt\"/draufklemmt!

son Polrad-abzieher kostet nicht die Welt! (4€) und erspart einem viele Probleme!

Im Prinzip gänge es vielleicht auch, wenn du zwei Schraubenzieher nimmst, unter das Polrad gehst, und drückst...

aber eher nicht so schlau! Weil du dann schäden am Motorblock riskierst!

--------------------

Nur so... du regenerierst deinen Motor selber... hast sicherlich nen Trenner, Ritzelhalter, Kurbelwellenausdrücker, und was weiß ich noch bei der Hand, aber für 4 € nen Polradabzieher haste nicht?!

FF - Viel Vergnügen!

• nee wollt nur fragen ob das auch anders geht theoretisch müssten das auch mit nen 3punktabzieher gehen. Hab nur Standartwerkzeug ;) hatte wohl noch nen Polrad abzieher aber der hat Feingewinde dann muss ich doch morgen wohl nach Goßling fahren :P Baer danke erstmal

• Is zwar nicht mehr so aktuell, aber du kannst ebenso gut folgendes machen:

Dreh die mutter vom Polard so weit runter, bis sie in einer höhe mit der Welle ist.

Dann nimm einen mittelgroßen Hammer und Prell mit 2 - 3 gezielten Schlägen die Welle.

und schwups....

herunten...

Aber bitte auf das Gewinde aufpassen.

So long

MfG.:
    Matze

ERSC-Amberg, die Macht in der Oberpfalz

1988er S51B1-4

• Ohja genau so wirds gemacht :rolleyes:

• Sag mal...bezahlst du den leuten die entstandenen Mehrkosten die durch deine \"anleitung\" entstanden sind?
    Nein?!
    Dann schreib nicht so ne Scheiße!

:k_frust:

• wieso das denn, ich nehme auch immer den 10 kg vorschläger, dann fliegts gleich mit der mutter ab, sogar die motorhälften fallen auseinander, voll praktisch...

mal im ernst:
    polradabzieher gehört zur grundausstattung...
    hilfreich ist auch ein ölfilterhalte-band/schlüssel zur artgerechten konterung des polrades...

janis

:shehumper:: keine Zeit

• So ein Band lässt sich auch sehr gut mit einem alten Gürtel und einem stück Holz basteln (sollte aber schon was gescheites an Holz sein). Dann den Gürtel an das Polrad anpassen vom Umfang und dann auf dem Holz befestigen. Die Größe fürs Polrad kann man dann ja immer noch mit der Gürtelschnalle anpassen.

Naja Polradabzieher gehört zusammen mit Zündkerzenschlüssel, Hakenschlüssel für die Krümmermutter zur Standardausstattung wer nur etwas an einer Simson schrauben will.

[f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]

Zitat

Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

• Du sollst ja auch nicht drauf dreschen, wie ein irrer!!!

Minimal recht ja schon.. Geht übrigens auch mit nem Kunststoffhammer.

Also nix mit Kurbelwelle verbigen.

Habt ihr überhaupt ne Vorstellung, wie hoch die Belastung einer Kurbelwelle im Betrieb des Motors ist??? Nein habt ihr nicht!
    Dagegen sind 2-3 Mini Schläge mit nem Hämmerchen ne Kleinigkeit.

Aber da ihr alles besser wisst, kauft euch ruhig euer Spezialwerkzeug...

So long...

MfG.:
    Matze

ERSC-Amberg, die Macht in der Oberpfalz

1988er S51B1-4

• also polradabzieher auf jedenfall

zur idee mit dem gürtel:
    ich habs mit nem gürtel nicht geschafft und dann einfach folgendes gemacht:

großen schraubenschlüssel an die fußrastenhalterung gepackt, andere seite in eine öffnung vom polrad, so blockiert das polrad und du kannst es wunderbar aufdrehen.
    andersrum geht genauso, nur andere richtung halt ^^

mfg malte

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!