verändertes 4-Gang Getriebe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Ulli,

dieses Vorhaben hatte ich vor 2 Jahren auch schonmal, leider ließen sich keine Scheiben für die Kupplungswelle finden.
    Auch ich wollte erst die 5. Gang Zahnräder nehmen.
    Das es auch die vom 4. Gang Getriebe des SR50 bzw 80 gibt, hatte ich damals garnicht bedacht :eek:

Ich Idiot:
    Das stehts doch:

//www.simsonforum.de/phpm…el&cat=3&id=48&artlang=de
    :censored:

Das fahren mit dem Stino 3. Gang ist eigentlich ganz herlich.
    Natürlich nur Stino. Sehr bequem. Auch ich bin ein 3 Gang Fan.
    Der 5. Gang als 4. Gang ist natürlich das Highlight dabei:

Der Zweirad-Steinberg Preis für den Umbau des kleinen Bruder des 5. Gangs:

75€

enthalten sind:

Zahnräder 2x
    Schaltwalze 1x
    Antriebswelle 1x
    Alle anderen Kleinteile, Sprengringe, Distanzscheiben, Kugeln...

• Sehr interessant das alles....

Kann ich dann bei meinem 4 Gang Gebläse nicht ein größeres Ritzel anbaun und habe dann ein 3 Gang + E Getriebe?

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Genau so ist die Übersetzung bei meinem Rennmotor, leider ist der sprung von 1 in 2 recht groß weshalb sich der 50cc-zylinder doch recht quält (besonders in 1.Gang-kurven die dann noch berg auf gehen) aber für den normalen betrieb kann man das schon machen..

ich hatte auch die Dünnen und hab das ganze mit 1 oder 2 anlaufscheiben ausgeglichen, geht wunderbar...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Zitat

Original von SimsonSuhl:

Hast du sonst schonmal über ein größeres Ritzel nachgedacht? - senkt auch die Drehzahl ist aber weit einfacher und güstiger zu realisieren, damit würde ich erstmal anfangen (ich hab ein 16er drin, wollte eigentlich ein 17er haben, aber an sich geht das schon ganz gut, so hat man auch noch etwas Durchzug).

mit anderen Ritzeln hab ich auch schon gearbeitet. Fand ich nicht so toll. Dadurch mach ich mir ja den ersten Gang auch langsamer und den gibt es ja in keiner anderen Übersetzung. Auch hab ich dann im letzten Gang nicht immer Freude dabei gehabt. Denn manchmal braucht man dann doch mal höhere Drehzahlen und beim 3 Gang bringt es da nicht so viel, dann runterzuschalten.
    Also beim 4-Gang halte ich das mit dem größeren Ritzel als Notlösung evtl für sinnvoll, aber beim 3 Gang sollte man das meiner Meinung nach lieber lassen.

Durch das verlängerte 4-Gang Getriebe verhalten sich ja die ersten 3 Gänge ganz normal wie eine 3 Gang-Schaltung, die ich sehr zu schätzen gelernt hab. Der 4. Gang ist dann wie schon beschrieben der \"E-Gang\". Mir kommt es bei diesem Getriebe weniger darauf an, mit dem letzten Gang die Schallmauer zu durchstoßen, sondern mehr um den Komfort bei Geschwindigkeiten über 60.

Ich fahre ja schließlich ein Alltagsmoped und keine Rennmaschine. 75 Euro klingt doch mal ganz so, wie ich mir das selber auch schon ausgerechnet hab. Das ist wesentlich preiswerter, als sich für 140 Euro ein 5 Gang Getriebe einzubauen und für meine Zwecke sogar besser vom Fahrverhalten.

Schwarzfahrer: Du bekommst gleich Post, muß nurnoch mal kurz in mich gehen :b_wink:

• wie schon gesagt: das macht auch den ersten Gang langsamer, wodurch Du nicht so schnell von der Ampel wegkommst und der Soziusbetrieb auch nicht mehr so prima ist. Aber andere Möglichkeiten gibt es bei den alten Motoren wahrscheinlich garnicht.

• moin also habe gerade mal in meinen Listen nachgeschaut...
    ich kann alle oben genannten Zahnradparungen bestellen...
    müste auch unter 75 gehen (dies ist kein versuch etwas zu
    veräusern)....
    was ist mit einem Kuppl.-Zahnr.62+Ritz.S70/SR80????? :biggrin:

Suche S70 Zylinder DDR
    habe viele Neu und Gebraucht Teile
    Biete aufgearbeite Felgen (Alu)

• warum eigentlich nicht mit dem Ritzel experimentieren.

Ich hab meinen SR mit 543 Motor(bj95 50km/h zulas.) mit 60/4, ori. Getriebe und 18er Ritzel ausgestattet. bevor der 60er und das Ritzel drauf kam äusserte sich das ganze folgendermaßen.

1-3. Gang eher noch kraftvoll 4. Gang mäßiger Vorschub bis ca 55-60 km/H.

mit dem größeren Ritzel

1-3. Gang wie vorher mit leicht größerem Geschwindigkeitsband 4. Gang eher gemütliches wenig spritziges dahincruisen im mittleren Drehzahlbereich.

eigentlich das was erreicht werden soll

der Vorteil des umbaus des Ritzels muss ja kein 18er sein man muss den motor nicht spalten und es ist schneller wieder gewechselt wie ein Getriebe.

Nur Vögel fliegen schöner........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!