SR 50 1B Roller Rücklicht brennt durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bist du den KOMPLETTEN Schaltplan durchgegangen? Wenn nich, dann tu´s schleunigst.

Wenn deine Tachobeleuchtung nich richtig angeklemmt is (u das is der Fall, wenn sie mit blinkt), is ne Überlastung der Rücklichtbirne u damit das Durchbrennen die Folge.

Die Gesamtleistung der Lichtspule liegt bei 42W,die wie folgt aufgeteilt werden:
    - Scheinwerfer vorn: 35 W
    - Tachobeleuchtung: 2 W
    - Rücklicht: 5 W

Ohne Tachobleuchtung liegen 2 W zuviel an. Hört sich nich viel an, aber die Rücklichtbirne wird mit ~40% mehr Strom versorgt, was sie auf Dauer gar nich vertragen kann. Wenn die Scheinwerferbirne mit 37 statt 35 W (~5% mehr) versorgt würde, wär das nich tragisch, aber da sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstands sucht, is nun hoffentlich klar, warum dein Rücklicht ständig durchbrennt.

Gruss

Mutschy

• Moin,

Eine Glühbirne brennt bei Überspannung sehr schnell durch.

Aber woher kommt die Überspannung, wenn du die richtigen Birnen verwendest?

Beim Rücklicht sollte das aber eher nicht der Fall sein, weil Rücklicht und Scheinwerfer (normalerweise) alleine an einer speziell abgestimmten Spule (der Scheinwerferspule) \"hängen\".
    Somit sollten bei den richtigen Glühbirnen keine Überspannungen möglich sein!

Das was hier jetzt schon öfters gesagt wurde: [f3][c=red]In deiner Elektrik muss etwas absolut faul sein!!!![/code][/f3]

Suche dir den Schaltplan von deinem Roller und achte genau darauf, dass die Typenbezeichnung im Schaltplan mit der von deinem Roller übereinstimmt! Nur so kannst du Fehler in der Elektrik aufspüren und auch beseitigen.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Zitat

Original von DUO78:
    Beim Rücklicht sollte das aber eher nicht der Fall sein, weil Rücklicht und Scheinwerfer (normalerweise) alleine an einer speziell abgestimmten Spule (der Scheinwerferspule) \"hängen\".

Einspruch!

Die Tachobeleuchtung hängt ebenfalls mit an der Licht-Spule. Wenn diese nun falsch geklemmt is (Tachobeleuchtung blinkt beim Blinken mit), liefert die Spule mit 42 W 2W mehr als die benötigten 40W (35W vorn, 5W hinten) u bringt somit den (dünneren) 5W-Faden in der Rücklichtbirne zum Durchbrennen.

[edit]
    Wenn du es allerdings geschafft hast, die Rücklichtbirne falschrum einzubauen, wird der Bremslichtfaden mit 5W u der Rücklichtfaden mit 21W belastet. Das würde vieles erklären.

Die Fassung der Zweifadenbirne hat 2 seitlich unterschiedlich hohe Nippel, damit genau dies nicht passiert u sie eigentlich nur in eine Richtung eingebaut werden kann.

Ich bin nur drauf gekommen, weil mal folgendes passiert is:
    Ein Kumpel hatte nen Toyota Corolla u war damit bei ATU wg TÜV. Das rechte Bremslicht ging nich, u die ATU-Chaoten haben ne Einfadenbirne eingesetzt. Das Ergebnis war, dass beim Bremsen das Standlicht vorne mit anging, da durch den Kontakt der Einfadenbirne Brems- u Rücklichtkontakte miteinander verbunden wurden. Ich hab mir fast nen Wolf gesucht, bis er gesagt hat, dass er mit defekten Bremslicht bei ATU war. Rücklicht aufgemacht, Zweifadenbirne rein, danach war alles bestens. :rolleyes:

Ich hoffe, jetz is auch dem letzten klar geworden, warum ich prinzipiell alles selber mache :b_wink:

[/edit]

Gruss

Mutschy

• ?) Einspruch abgelehnt!

Mutschy, wenn es sich um eine SR50/1B (wie oben steht) handelt:

... dann ist laut Moser-Schaltplan die SW-Spule leider undefinierter Leistung, aber die Tachobeleuchtung hängt mitsamt Standlichtbirne hinter der ELBA an der 21W-Spule.
    An der SW-Spule ist nur SW und Rücklicht laut diesem Plan.

Nachtrag: Übrigens wäre laut deiner Schilderung die Standlichtbirne das schwächste Glied im Stromkreis, die dann als erste Wegfliegen würde... :biggrin:

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• dann will ich nun mal Einspruch einlegen :biglaugh:
    Wenn Du Dich auf diesen Schaltplan berufts,dann dürfte es eine 40W Spule sein,die es aber bekanntlich nicht gibt.
    Denn von der Spule kommt der Strom für SCHEINWERFER UND RÜCKLICHT.
    Wofür dann bei einer 42W Spule,die es dann ja sein dürfte,die restlichen 2 W sind,ist mir nicht ganz klar.
    Könnte für die Fernlichtkontrolle gedacht sein,die bei Fernlicht ja 2W abzweigt.
    Standlicht und Tachobeleuchtung kommen definitiv von der Batterie!!!!

• tacharo: Einspruch stattgegeben.

Ich musste meine falsche Leistungsangabe korregieren. Du hast mit 42W natürlich recht!
    Ich denke auch mal, dass die 2W \"Rest\" für die Fernlichtkontrolle gedacht sind.

Leider ist hier keine Spannungsbegrenzung für den SW-Kreis integriert. Somit ist bei Abblendlich schnell mal die Möglichkeit gegeben, dass das Rücklicht aufgibt.

Nagut, für Pfiffige ist es kein Problem, die Tachobeleuchtung auf den SW-Kreis umzuklemmen. (Entlastet ja auch die Batt bei Standlicht)
    Anstelle der Fernlichtkontroll-\"Birne\" \'ne blaue LED mit geeignetem Vorwiderstand (so dimensionieren, dass die LED im Dunkeln nicht blendet) und schon ist bei FL der durch die FL-Kontrolle gegebene Leistungsverlust fast Nichtig...
    ABER: Die Spule wird bei ihren Nennwerten belastet und kann keine Überspannung mehr bringen!

Nachtrag:
    Der Standlichtbirne wäre der \"Verlust\" der Tachobeleuchtung völlig egal, da ja die ELBA die Spannung unabhängig der gezogenen Last auf einen Maximumwert begrenzt.

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hat mit dem Problem auch nichts zu tun. :b_wink:
    Erstmal alles an Kabellage überprüfen. Wenn das Rücklicht immer noch durchbrennt,mach eine 12V10W Birne rein. Und dann mal sehen,wie es dann ist. dem Scheinwerfer fehlen dann zwar 3W,aber das ist zu vernachlässigen.

Da fällt mir ein: Hast Du eine Zweifadenbirne für Brems-Rücklicht,oder 2 Birnen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!