Hallo,
Mir brennt laufend das Rücklicht durch. Warum?
12V 21/5 W
Andre
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo,
Mir brennt laufend das Rücklicht durch. Warum?
12V 21/5 W
Andre
Moin,
ist bei dir auch die richtige Scheinwerferbirne (35/35Watt) eingebaut?
Wenn du nur eine 25/25W-Birne drin hast, dann liefert die Scheinwerferspule (an der auch das Rücklicht hängt) eine zu hohe Spannung, wodurch das Schwächste Glied im Stromkreis (halt das Rücklicht) als Erstes durchbrennt!
Gruß Frank
Ja ist drin.
Ich denke mal es lag an der entladenen Batterie. Sie hatte nur noch 7,3 Volt. Und jede Spannungsquelle hat ja einen gewissen Innenwiderstand. Da sie soweit entladen war war dieser auch geringer und somit floss mehr Strom durch das Rücklicht. Der Frontscheinwerfer wird ja direkt von der Lichtmaschine gespeist. Jetzt ist eine voll geladene Batterie drin und es liegen bei gas nur ca. 13 Volt an. Somit denke ich brennt die Lampe net mehr durch wegen Überspannung. Werde gleich eine 5,5 Ah Batterie ordern so wie sie eigentlich reingehört.
Und meint ihr was anderes?
Andre
ZitatAlles anzeigen
Original von andrece:
Ja ist drin.
Ich denke mal es lag an der entladenen Batterie. Sie hatte nur noch 7,3 Volt. Und jede Spannungsquelle hat ja einen gewissen Innenwiderstand. Da sie soweit entladen war war dieser auch geringer und somit floss mehr Strom durch das Rücklicht. Der Frontscheinwerfer wird ja direkt von der Lichtmaschine gespeist. Jetzt ist eine voll geladene Batterie drin und es liegen bei gas nur ca. 13 Volt an. Somit denke ich brennt die Lampe net mehr durch wegen Überspannung. Werde gleich eine 5,5 Ah Batterie ordern so wie sie eigentlich reingehört.
Und meint ihr was anderes?
Andre
dann müßte das Rücklicht ja bei Mopeds ohne Batterie ständig durchbrennen.
Ich denke mal,bei Dir wird nichts gedrosselt
Ähm...
Der Scheinwerfer-Stromkreis hat original nichts mit der Batterie zu tun, wenn da nicht was neu verkabelt wurde!!!
Scheinwerfer-Stromkreis beinhaltet nur deinen Scheinwerfer und im Rücklicht noch die 5W-Phase deiner 21/5W-Birne.
Das siehst du ja in deinem Schaltplan, wenn du den richtig lesen kannst...
Gruß Frank
gut alles verwerfen. Warum brennt es dann durch und warum funktioniert jetzt alles wieder top mit voll geladener Batterie?
Also wenn ich mir den Schaltplan der SR50/1B anschaue, dann finde ich keine bessere Erklärung, als dass irgend etwas in der Elektrik verändert worden sein könnte. ==> Lt. Schaltplan sind Scheinwerfer+Rücklicht in einem absolut eigenständigen Stromkreis und haben keine elektrische Verbindung zum Stromkreis von Hupe, Blinker, Stopplicht und Batterie.
Geht bei dir etwa der Scheinwerfer + Rücklicht auch, wenn der Motor nicht läuft?
Wenn ja, dann ist was verändert worden oder zwischen beiden Stromkreisen ist ein Kurzschluss, den du suchen solltest.
Gruß Frank
Moin!
Sachma, merkst du´s nich? ?) Deine komplette Elektik muss überprüft werden. Beim Blinken dürfen nur die Blinker u die Kontroll-Lampe blinken, nich die Beleuchtung an sich! Und dass dein Rücklicht dauern durchbrennt is eine Folge des Kupferwurms. Dass das Abblendlicht im Stand (bei stillstehendem Motor? ) funktioniert, deutet auf ne Menge Pfusch hin, denn das sollte nur bei laufendem Motor funktionieren, da sonst die Batterie nich ausreichend geladen werden kann (sie bekommt ja nur 21W über die Ladespule, ne Bilux-Birne braucht aber min 25W)...
Nochmal: Zieh dir nen Schaltplan u geh ihn Stück für Stück durch. Anders gehts nunmal nich.
Gruss
Mutschy
So sieht es aus.
Ein wares Wort,mutschy ![]()
Klemm alle Kabel ab und mach nach Schaltplan alles neu.
und dann machst Du einen vernünftigen Thread mit den Problemen.
und nicht 5 verschiedene ![]()
Sollte das alles nichts werden,fährst Du die Kiste zu mir und holst sie ne Woche später wieder ab,wenn Du nicht drauf angewiesen bist ![]()
Also der Schaltplan stimmt mit der Verkabelung. Licht geht nur in Schalterstellung 2 so wie es sein soll. Jetzt wo wieder dei andere batt. drin ist geht doch alles ganz normal. Die wird wohl zu schwach sein mit 4 Ah. deshalb habe ich ne neue mit 5,5 Ah geordert.
P.S.. Und tacharro der Roller (Motor) soll sowieso mal zu dir wegen Motorregenerierung. Aber im Moment braucht meine Frau den zur Arbeit oder ich schiebe ihn mal komplett bei dir rum.
Andre
Alles klar,Andre aus CE ![]()
also ich glaub die ausgebaute Batt. ist defekt. der lädt nur kurz , zeigt kurz voll an und will dann wieder laden. Vielleicht eine Zelle defekt? Die neue kommt ja bald.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!