IFA-Pannenhilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin zwar nicht ganz sicher ob dieses Board das passende ist, aber ich denke es paßt noch am ehesten, daher kopier ich mal meinen Post aus dem Schwalbennest auch hier rein.

Ahoi,

für die Simson und MZ Fahrer vielleicht nicht so wichtig, aber es gibt hier ja auch ein paar Trabi / Wartburg / Barkas Besitzer die die IFA-Pannenhilfe noch nicht kennen, daher mal ein klein wenig Werbung .
    Der ADAC kann leider in den seltensten Fällen weiterhelfen wenn mann fernab der Heimat mit seinem Osthobel liegen bleibt, meist bleibt dann nur der Abschlepper. Darum haben einige schlaue Leute die IFA-Pannenhilfe erfunden, da es oft ganz in der Nähe Gleichgesinnte gibt die im Falle einer Panne mit Rat, Tat und Teilen aushelfen können. Dazu gibt es eine zentrale Notrufnummer über welche im Pannenfall die Nummern der nächstgelegenen registrierten Pannenhelfer weitergereicht werden und mit ein wenig Glück kann man den Kahn mit vereinten Kärften wieder ans laufen bekommen. Wer mitmachen, oder merh wissen will sollte sich hier mal umschauen http://www.ifa-pannenhilfe.de/

Bin auch seit einigen Monaten dabei

• hmm is doch nicht ganz das passende für simson oder ? meist bzw nur für 4-räder.sonst würde ich mich gerne für die region magdeburg (domersleben) als simsonhilfe eintragen weitere daten kann man im forum über mich erfahren

• mh, das ganze gab\'s ja schonmal als Vorschlag das für Simson aufzuziehen, wäre jetzt dann die Frage ob man sich für die Zweiräder da mit anschließen könnte, denn immerhin steht da ja IFA Pannenhilfe und Simson/MZ sind ja auch IFA

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• @ CHarles: Ja, darrüber habe ich auch schon nachgedacht. Liegt wohl daran, dass es außer uns paar Freaks kaum Leute gibt die mit der Simson längere Strecken fahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Freunde der 4rädrigen Ostfahrzeuge meist eher wenig für Simson und Mz interessieren und umgekehrt (warum auch immer). Man könnte das ja mal beim Gründer der Pannenhilfe anregen, ich fürchte nur, dass es dann zu unübersichtlich wird wenn mann es in eine Gruppe gliedert. Wenn jemand der bisher nur Schwalbe gefahren ist und sich nur mit SImson gut auskennt einen Anruf bekommt \"Ja ich hab ne Panne mit nem Wartburg...\" wird er kaum helfen können. Wäre vielleicht ehere sinnvoll für die Zweiradfraktion eine eigene Pannenhilfegruppe zu gründen.

Edit: Muß allerdings noch dazu sagen, ich bin dort nur als Helfer registriert, bin dort weder Mitorganisator noch kenne ich die Leute bisher persönlich. Anregen könnte man es ja mal sich auch für uns Moppedfahrer was zu überlegen, bzw. anfragen ob ihrerseits Lust und Interesse ebsteht.

• Zitat

Original von Charles:
    denn immerhin steht da ja IFA Pannenhilfe und Simson/MZ sind ja auch IFA

so sehe ich\'s auch, drum hab ich auch gleich Trabbi und Simson geschrieben... ;)

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• So dann melde ich mich mal zu Wort zum Thema IFA-Pannenhilfe.

Ich, Jörg Haselau, hatte mal eine Idee, wo ich nicht mit gerechnet habe, das es so einschlägt. Ja die IFA-Pannenhilfe war eigentlich nur für Wartburg, Trabant, Barkas gedacht. Da habe ich mich aber schon eines besseren belehren lassen, das man mehr einbeziehen kann. Denn jetzt schon bei über 150 Pannenhelfern sind 20% dabei, die auch Simson, MZ usw. Hilfe anbieten.

Da ich durch die enorme Resonanz der IFA-Pannenhilfe ein bisschen überlastet war, bitte ich noch ein bisschen um Geduld. Wir wollen ja schliesslich nicht von oben anfangen und auf einmal tief fallen.
    Das heißt, wir bauen die IFA-Pannenhilfe langsam, nach und nach auf.
    Die Pannenhilfe auch für Zweiräder einzurichten schwebte mir aber schon seit Mai (wo viele Pannenhelfer auch für Zweirad Hilfe anboten) im Kopf.

Und das gute an der Sache: Ich werde es durchziehen und bis zur kommenden Saison auch Simson und MZ mit einbeziehen.

Ich habe in einem Beitrag von euch folgendes gelesen: [c=crimson]Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Freunde der 4rädrigen Ostfahrzeuge meist eher wenig für Simson und Mz interessieren und umgekehrt (warum auch immer).[/code]

Das muss ich leider dementieren, denn viele von denen, auch ich, haben Erfahrungen und Teile in Sachen Simson und MZ.

Es wird eine separate Liste für die IFA-Pannenhilfe für Zweiräder geben.
    Doch die zentrale Notrufnummer 0175-71 71 170 bleibt für alle.

Bitte gebt mir noch 3 Monate Zeit um die Sache umzusetzen.

Ihr wisst aber auch, das die IFA-Pannenhilfe nur für Reisende und nicht für Werkstattprobleme ist. Denn auch in letzter Zeit habe ich Anrufe aus privaten Garagen und Werkstätten bekommen. Dafür kann aber leider nicht über diese Nummer geholfen werden. Denn dann würde das System zusammenbrechen.

Bitte lest unbedingt auch die IFA-Pannenhilfe Regeln durch. Nur unter diesen System funktioniert die Pannenhilfe.

Mehr Infos: IFA-Pannenhilfe

Gruß
    Jörg

• Eine kleine bitte habe ich doch noch:

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr es auch in den anderen Foren von Zweiräder verstreut, denn wenn ich mich jetzt überall anmelde, verliere ich den Überblick.

Denn mein Motto ist: Wir sind die IFA-Pannenhilfe, nicht ich. Denn wir helfen uns untereinander :rotate:

Anmelden könnt Ihr Euch aber jetzt schon, wenn Ihr wollt. Ansonsten abwarten bis das ganze aktuell ist.

Ein potentzieller Ansprechpartner in der Zweirad-Szene wäre mir auch sehr hilfreich.

Gruß
    Jörg

• So ich musste die Pannenhilfe anrufen. :biggrin:

Ich habe mir einen restaurierten Trabant gekauft und der musste von Bielefeld nach meck/pomm gefahren werden.

Kurz vor Hannover fing die neu restaurierte Pappe an zu spinnen.
    Der Adac konnte nur einen neuen Vergaser einbaun.
    Danach ging nichts mehr.

Hab dann mit der Pannenhilfe telefoniert und wurde sofort an einen aus Celle weitergeleitet.

Mein Onkel trifft sich dort mit dem Pannenservice.

Ich bin gespannt was raus kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!