wie am besten einfahren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!


    Ich hätte ein paar fragen zum Thema einfahren!


    Und zwar...


    wie ich mich in gewissen siturationen verhalte


    Was mache ich am Berg? hochschieben
    oder Berg runter? runterrollen?
    welche Geschwindigkeit soll ich max. fahren? 1/2 Gas?


    was mache ich am besten, damit mein Zylinder lange hält, und volle Leistungsentfaltung zeigt?


    gebt mir bitte Tipps, wie ich das am besten anfange^^


    PS: die Suche hab ich durch, die hat mir nicht geholfen!

  • Na dann will ich mal net so sein...



    Berg ab -



    Entweder geschwindigkeit halten oder Kupplung ziehen...auf keinen Fall die Motorbremse verwenden!
    __________________________________________________________


    Berg hoch -


    Den kannst du ganz normal hochfahren, nur nicht die Drehzahlen bis oben hin reißen!
    Einfahren heißt eigentlich nicht mehr als \"Normal\" fahren und im Mittleren Drehzahlband fahren!
    ___________________________________________________________


    Geschwindigkeit -


    Ist eigentlich scheiße egal, hauptsache der Motor dreht nicht am Maximum(zu hoch)!
    Aber bei nem Stino sind es in der regel 50km/h +-5
    __________________________________________________________


    Zitat

    was mache ich am besten, damit mein Zylinder lange hält, und volle Leistungsentfaltung zeigt?


    Leistung -


    Ordentlich einfahren



    Haltbarkeit des Zylis -


    Auf das richtige Öl achten (kein Motor Öl, sondern nur 2T Öl) und auf die richtige mischung achten
    - Einfahren 1:33
    - Normal 1:50




    Wenn der Zylinder seine 500km eingefahren ist, ist es auf keinem Fall, wenn man dem Zylinder ab und zu mal Vollgas gönnt...das kann auch über viele km sein!
    Im gegenteil, denn bei untertourigem gefahre setzen Ölablagerungen schneller ab :b_wink:
    Aber erst NACH dem einfahren :a_bowing:





    Gruß, Nico

  • ok... ich werde dann am besten in den Leerlauf schalten, und bergrunter rollen!^^


    PS: erstmal danke für deine Antwort... keine Motorbremse... hat mir sehr geholfen... weil man will\'s ja richtig machen!


    PSS: ich werde min 750 km einfahren... Cheffe, von dem ich den Zylinder hab hat gesagt, dass er immer 1000KM eingefahren hat, die Motoren haben es ihm gedankt... so hat er es gesagt^^


    ok... mittleres Drehzahl-band... das ist schonmal wichtig... dann fahr ich im 4. Gang 45 Km/h ... oder besser erstmal nur im 2/3 Gang?


    is der 4. für den Zylinder wohlmöglich zu \"schwer\"?

  • Zitat

    ok... ich werde dann am besten in den Leerlauf schalten, und bergrunter rollen!^^


    ähäh, zieh besser die kupplung. Vom Leerlauf sicher in den 4ten zu kommen ist zu riskant. Lass mal den 3ten drin sein und die kuppelst ein......


    Das mit den max. 50km/h ist wirklich ein guter Wert. Fahr das ne weile, dann bekommst du ein Gefühl für die Drehzahl.
    Das geht in Mark und Bein über..und keine Angst, alles gar nicht so wild.
    1000km sind deutlich übertrieben. Da baut der Zylinder ja schon wieder ab.


    Nico

  • Zitat

    ähäh, zieh besser die kupplung. Vom Lehrlauf sicher in den 4ten zu kommen ist zu riskant. Lass mal den 3ten drin sein und die kuppelst ein......



    oh ja, das hatte ich vergessen :b_fluester:



    Zitat

    1000km sind deutlich übertrieben. Da baut der Zylinder ja schon wieder ab.


    Vorallem verkoken Kolben und Auspuff unnötig stark :b_fluester:

  • Ist es denn verkehrt, wenn man ihn im Resobereich hält? Ich hab jetzt 100km runter und fahr den so an sich ganz normal zwischen 5 und 6000 Touren...


    Aber woher kann ein metallisch schleifendes Geräusch kommen? Vielleicht weil mein Freund ein Stück von der Laufbuchse abgebrochen hat? Fährt ganz normal nur wenn man ankicken will hängt der beim ersten Mal irgendwie ein bisschen...
    Normal oder soll ich mir Gedanken machen oder was nu?


    Ich hab keine Ahnung vom Einfahren und es is auch mein erstes Mal...

    Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

  • Zitat

    Ist es denn verkehrt, wenn man ihn im Resobereich hält?


    Nö, nur nicht ausdrehen (das schreibe ich jetzt glaube zum 10mal )



    Zitat

    Aber woher kann ein metallisch schleifendes Geräusch kommen?


    Zylinder demontieren und nachsehen was los ist!



    Zitat

    Vielleicht weil mein Freund ein Stück von der Laufbuchse abgebrochen hat?


    Ja na sicher...vorallem würde mich interesieren wo das stück hingefallen ist....



    Zitat

    wenn man ankicken will hängt der beim ersten Mal irgendwie ein bisschen...


    S50 oder KR51/1?
    Da wäre es normal! Liegt aber an der Konstruktion des Kickstarters :b_wink:





    Zitat

    es is auch mein erstes Mal...


    Aber keine angst....es tut nicht weh :biglaugh:

  • Das Stück liegt nicht im Motor.
    Er hats abgebrochen als der gegen den Zyli gelatscht ist...hab die Kanten aber schön geglättet.


    Ist ne S51 und mit dem Ori-Zylinder hatte sie dieses hängen nicht...


    Dazu war der die ersten 20km derbe am klingeln aber hat sich total gegeben. Läuft bis auf dieses Reibgeräusch sehr gut!

    Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!