Mein erstes Moped - KR 51/1s

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  • Hallo werte Simson-Community,
    ich hab mich zwar schon vor ner Weile angemeldet aber erst jetzt kann ich ein Moped mein Eigen nennen.
    Ich habe eine Schwalbe des Typs /1s (BJ. 76) für schlappe 120€ erworben, was in meinen Augen doch ein Schnäppchen war. Es sind allerdings noch einige Sachen zu machen bei deren Durchführung ich auf eure Hilfe hoffe. Ich muss gestehen, dass ich vorher noch nichts in der Richtung gemacht habe und deswegen Neuland betrete, allerdings hab ich in meiner Nähe gute Freunde, die sich auskennen, dieses Forum (mit seiner Such-Funktion :) ) und ein gutes Verständnis für technische Sachverhalte. Aber jetzt erstmal zur Schwalbe:



    Der Vorbesitzer hatte Sie wegen Zeitmangels im \"halbrestaurierten\" Zustand verkauft, d.h. das Hinterteil (Panzer?)) und das Mittelteil, sowie der Lenkeraufsatz und die Abdeckung über dem Luftfilter wurden bereits neu lackiert. Ein neuer Auspuff aus dem Simson-Shop wurde auf der linken Seite mit einem anderen Krümmer montiert, da er das Antreten mit dem rechtsliegenden Auspuff problematisch fand. Ein neuer Sitz (auch von Simson) wurde ebenfalls \"montiert\".
    Kommen wir zu den noch zu behebenden Mängeln:


    Zum Teil fehlen Schrauben bzw. Muttern zum festen montieren, des Lenkeraufsatzes, der Luftfilterabdeckung, der Motorabdeckung und der Sitzbank:


    Leider gibts es zudem noch technische Mängel. Ich bin nicht in der Lage das Moped im kalten Zustand anzukicken, d.h., ich muss es immer anschieben und eine Weile fahren um es danach mit einwenig Glück wieder ankicken zu können. Außerdem hab ich die Vermutung, dass der Motor unter Vollast auch einfach abstirbt bzw. auch einfach mal so zwischendurch ausgeht und nur durch die Fahrt wieder angeht aber da ich noch kein Kennzeichen hab (am WE bei WGV bestellt) kann ich diese Vermutung noch nicht bestätigen und werde nach einer ausführlichen Ausfahrt berichten wie es nun wirklich um die Fahreigenschaften bestellt ist. Der Vorbesitzer ist der Meinung, dass es an der alten Zündkerze liegt, daher hab ich mir einen Zündkerzenschlüssel ausgeliehen (werd ich mir als erstes besorgen:)) und euch mal ein Bild vom Zündkerzenkopf zu machen:

    Da ich hier schon öfter gelesen hab, dass es einen Funken, keinen Funken oder nur einen schwachen Funken gibt (ohne wirklich zu wissen wie man das prüft) hab ich die Kerze mal im ausgebauten Zustand auf den Stecker gesteckt, vorsichtshalber am isolierten Kabel angefasst :) und mal gekickt und nichts funken sehen, allerdings weiß ich nicht, wie \"stark\" so ein Funke überhaupt ist und ob man den bei bewölktem Tageslicht überhaupt sieht.


    Kommen wir zum letzen Problem: Ich hab nach dem Abstellen in der Garage gemerkt, dass das Moped immer mal wieder einen Tropfen Öl verliert, sodass am Morgen dann n kleiner Fleck auf dem Beton ist (ist keine Lache aber doch schon bemerkbar).


    Da ich das Antreten n bissl probmeatisch fand, hab ich den Kickhebel mal einwenig höher gestellt um einen größeren Kickweg zu haben (Schaltung hat immer noch genug Platz).


    Ich würde mich über eure Kommentare, Tipps, Anregungen und Thmenen-Links freuen, da ich mich in mancher Hinsicht leicht überfordert fühle, da es für ein Symptom meist mehrere Ursachen und Lösungen gibt. Ich werde natürlich weiterhin die FAQ und die Suche bemühen um der Fehlerbeseitigung immer wieder einen Schritt näher zu kommen.


    mfg friede



    PS: Ach ja, es ist zwar eine neue Hupe verbaut worden, allerdings gibt es keine Batterie :) Blinker sind ebenfalls nicht vorhanden und das Rück- und Bremslicht funktioniert auch nicht (Birnen sind in Ordnung ergo muss es die Leitung sein)

  • Für den Preis geht dieses Modell ja.


    Zustand ist eine Katasstrophe. Vom Gepäckträger, zu den Felgen, Kettenschläuche, Verkleidungen stark verostet. lackierung kann auch wieder runter. Auspuff und Krümmer ist totaler schrott so.
    Auf jedenfall ne replika Sitzbank :)


    Kurz gesagt, die Schwalbe ist ein totaler Schrotthaufen. Für einen Anfänger aber ganz schön viel Arbeit. Hätte ich mir ja an deiner Stelle nicht zugetraut. Das ist viel Arbeit für einen Laien und viel Nerven.
    AUßerdem istg das Schanier von der Sitzbank gar nicht an der bank festgeschraubt, sondern nu eingehakt, also da solle noch ne M6 Schraube rein.


    Den Funken sieht man auch bei blauen HImmel.

  • hab mir schon gedacht, dass da viel dran zu machen ist. Ich möchte allerdings klarstellen, dass ich vor allem ein funktionierendes Gerät haben möchte, d.h. dass zu allererst der Motor rundlaufen sollte. Optik ist Bonus, der immer noch in der Ferienzeit erledigt werden kann

  • Also ein Schnäppchen hast Du auf jeden Fall gemacht!


    Allein der Motor geht manchmal für diesen Preis weg. Du hast nämlich einen seltenen halbautomatischen Motor erwischt.


    Naja... Lackierung würde ich das ja nicht nennen. Sieht so danach aus, als wären die Teile zum Lackieren nichtmal demontiert worden sein. Solltest Du früher oder später auf jeden Fall nochmal etwas fachmännischer machen.


    Die neue Sitzbank ist schonmal nicht schlecht, da diese bei den alten Simsons meist von oben zerrissen und von unten verrostet ist.


    Der Auspuff ist original auf der Linken Seite, wo ich ihn auch wieder hintun würde. Dann paßt das alles besser und er schleift in den Kurven nicht auf dem Asphalt.


    Batterie gibts bei Louis.de ab 6 Euro...


    Zündfunke: Ja, der muß eigentlich bei jedem Licht zu sehen sein. Leg mal den Stecker mit der Kerze drin auf den Zylinder. Dann haste beide Hände frei, um die Schwalbe anzutreten. Dann müßte ein hellblauer Funke zu sehen sein. Je weiter der in den Gelbbereich kommt, desto schlechter (schwächer) ist der Funke.
    Der Elektrodenabstand Deiner 260er Kerze muß 0,4 mm betragen.


    Immernoch kein Funke? Dann mal den Zündungsdeckel abschrauben (rechts) und den Zylinder auf den OT (oberen Totpunkt) drehen. Dazu einfach nen Schraubenzieher, oder was anderes oben in das Loch der Zündkerze stecken und am Polrad drehen. Sobald der Schraubenzieher den höchsten Punkt erreicht hat, hast Du den OT.
    Nun wieder Deine Fühllehre nehmen und den Abstand vom Unterbrecher messen. Und schon wieder kommt die 0,4 ins Spiel.
    Wenn der Abstand nicht 0,4 beträgt, dann mußt Du den Unterbrecher so einstellen, daß der Abstand des Unterbrechers beim OT genau 0,4 beträgt.
    Das ist die einfache Variante, womit der Motor auf jeden Fall erstmal angehen müßte. Für die Feineinstellung muß man die Zündung genau beim Zündzeitpunkt einstellen und dazu auch ggf. die Grundplatte verdrehen. Das würde ich am Anfang jedoch noch nicht machen.


    Da ich gerade heute erst wieder diesen Fall hatte, mach ich Dich noch auf folgendes Aufmerksam: Wenn kein Funke da ist, kann es auch sein, daß die kleine Scheibenfeder (auch \"Halbmond\" genannt), welche das Polrad fixiert, abgeschert ist. Also einfach mal die Mutter vom Polrad abschrauben und das Polrad mit Hilfe eines Polradabziehers (sollten Deine Simson-Freunde in ihrem Werkzeugkasten haben) abziehen. Nun einfach mal nachschauen, ob dieser Halbmond noch da ist und noch ein Stück aus der Welle rausguckt... Sollte er plan mit der Welle abschließen, muß ein Neuer Halbmond her, sonst wird das Polrad nicht mehr richtig fixiert.


    Naja, schaus Dir alles erstmal an und meld Dich einfach nochmal, wenn es Fragen gibt. Kannst auch wie Du schon selber gesagt hast mal in der FAQ oder in der Suchfunktion nachschauen...


    Und zu guter letzt: Willkommen im Forum :b_wink:

  • Zitat


    Original von friede:
    hab mir schon gedacht, dass da viel dran zu machen ist. Ich möchte allerdings klarstellen, dass ich vor allem ein funktionierendes Gerät haben möchte, d.h. dass zu allererst der Motor rundlaufen sollte. Optik ist Bonus, der immer noch in der Ferienzeit erledigt werden kann



    Du kannst es Dir für den Anfang auch einfacher machen und den Motor ausbauen und an den \"Schwarzfahrer\" hier aus dem Forum schicken. Der kann Dir den dann neu Lagern und auch sagen, ob ggf. was an dem Motor kaputt ist. Wenn er ganz lieb ist, dann stellt er Dir sogar die Zündung ein.
    Guck mal hier: http://www.zweirad-steinberg.de/
    Dort hab ich meinen Motor auch schon hingeschickt und bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit und das sind 60 Euo, die sich echt lohnen. Dann hast Du auf jeden Fall mit Deinem Motor erstmal alles geklärt und in der Hinsicht Ruhe.

  • Oh Mann,
    ich glaub ich habs echt geschafft...
    Hab vorhin ja die Zündkerze rausgenommen um sie zu fotografieren, dann eher lose reingeschraubt und dann nach ner Weile wieder richtig reingedreht und jetzt hört sich das Moped eher wie ein Trecker an ... also ziemlich untertourig und nimmt auch kaum Gas an. Ich hab mal eine (leide sehr schlechte) Aufnahme des Sounds mit dem Handy gemacht aber man hört, dass da was nicht stimmt: Sound-Link


    EDIT: Ich denke, dass es an der Kompression liegt und werde die Kerze nochmal komplett raus und dann wieder reindrehen

  • hmmmm...


    Also erstmal super, daß sie läuft... Das ist was, womit man arbeiten kann.


    Kleiner Tip beim Arbeiten. Immer eine Sache machen und dann sofort ausprobieren. Wenn man versucht, alles gleichzeitig zu regeln, dann geht plötzlich garnichts mehr, und man weiß nicht, woran es im Endeffekt liegt.


    Folgendes könntest Du also überprüfen:


    1.) Ja, die Kerze könnte es sein. Du kannst es natürlich auch mal mit einer neuen Kerze probieren. Kerzenschlüssel wolltest Du Dir ja sowieso kaufen. Diese Kerze brauchst Du: Isolator M14-260


    2.) Es kann gut sein, daß die Zündung total verstellt ist. Wie man sie notdürftig einstellt, hab ich ja oben erklärt, ansonsten hier schaun: //www.simsonforum.de/phpm…el&cat=5&id=12&artlang=de
    Du hast übrigens einen M53 Motor. Die Zündung muß also 1,5mm vor dem OT zünden. Ich benutze für die Einstellung unter anderem dieses kleine Helferlein: http://www.louis.de/_202f04b64…tnr_gr=10003951&anzeige=0


    3.) Es kann auch der Vergaser sein. Du kannst ihn ja mal vorsichtig auseinandernehmen und alles dadrin sauber machen. Die Hauptdüse mal rausschrauben und durchpusten. Um diese herauszubekommen, mußt Du den Schwimmer zuerst demontieren. Achte dabei aber darauf, daß Du ihn nicht verbiegst. Einfach den Stift, der ihn hält, seitlich rausschieben... Und wenn Du den Schwimmer schonmal in der Hand hältst, kannst Du ihn ja mal schütteln. Wenn es drin plätschert, kannste Dir gleich einen neuen kaufen. Die werden manchmal mit dem Alter undicht und sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Näheres zum Vergaser siehst Du auch hier:
    //www.simsonforum.de/phpm…el&cat=4&id=36&artlang=de
    //www.simsonforum.de/phpm…kel&cat=4&id=7&artlang=de
    //www.simsonforum.de/phpm…el&cat=4&id=41&artlang=de



    Und wie schon oben erwähnt... mach eins nach dem Anderen. Und versuche herauszufinden, ob das Moped besser oder schlechter nach dem jeweiligen Versuch läuft.




    Läßt sich denn das Gas auch höher drehen? Oder tuckert die nur so vor sich hin, wenn Du Gas gibst? Oder gehst sie sogar aus?

  • Ohje,
    ich habe das Problem der fehlenden Zündung behoben indem ich die Zündkerze sauber gemacht hab und siehe da, viele kleine helle blaue Funken bei jedem Kick... Allerdings hab ich zuvor die Zündkerze über den Zenit fest reingedreht und somit das Gewinde beschädigt am Motor, kann man da noch was tun? Ich bin echt blöd :/


    auf jeden Fall lässt sich die Zündkerze jetzt nicht mehr richtig festdrehen und der Zylinderraum ist anscheinend nicht mehr richtig dicht, gibts da ne praktische Lösung?
    Der Motor lässt sich an sich jedenfalls wieder hochdrehen, nimmt aber das gAs trotzdem nicht soo gut an und ist halt sehr laut, sprich, jededen zweiten Takt hört man ein lautes Knallen

  • Moin,
    soo übel is die Kleene ja nicht...Jeder hat schließlich ma klein angefangen.


    Da wirst du dir wohl deinen Zylinderkopf ruiniert haben, gibts bei mir für 10 inkl....
    Wechsel davon ist kein Ding, andere Möglichkeit wäre noch eine Gewindegröße größer zu schneiden und dann ne entsprechende Kerze zu nehmen.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • oje... Nach zu kommt ab, sag ich nur :b_wink:


    Da muß das Gewinde regeneriert werden. Wahrscheinlich ist es derzeit günstiger, nen neuen Kopf zu kaufen (wie Lowrider schon gesagt hat)
    Den alten Kopf aber lieber auf Lager legen. Die Zeiten ändern sich und bald lohnt es sich dann doch wieder, das kaputte Gewinde zu reparieren.



    Kannst ja nochmal ne Aufnahme von dem Sound Deiner Schwalbe machen...

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