Hallo werte Simson-Community,
ich hab mich zwar schon vor ner Weile angemeldet aber erst jetzt kann ich ein Moped mein Eigen nennen.
Ich habe eine Schwalbe des Typs /1s (BJ. 76) für schlappe 120€ erworben, was in meinen Augen doch ein Schnäppchen war. Es sind allerdings noch einige Sachen zu machen bei deren Durchführung ich auf eure Hilfe hoffe. Ich muss gestehen, dass ich vorher noch nichts in der Richtung gemacht habe und deswegen Neuland betrete, allerdings hab ich in meiner Nähe gute Freunde, die sich auskennen, dieses Forum (mit seiner Such-Funktion ) und ein gutes Verständnis für technische Sachverhalte. Aber jetzt erstmal zur Schwalbe:
Der Vorbesitzer hatte Sie wegen Zeitmangels im \"halbrestaurierten\" Zustand verkauft, d.h. das Hinterteil (Panzer?)) und das Mittelteil, sowie der Lenkeraufsatz und die Abdeckung über dem Luftfilter wurden bereits neu lackiert. Ein neuer Auspuff aus dem Simson-Shop wurde auf der linken Seite mit einem anderen Krümmer montiert, da er das Antreten mit dem rechtsliegenden Auspuff problematisch fand. Ein neuer Sitz (auch von Simson) wurde ebenfalls \"montiert\".
Kommen wir zu den noch zu behebenden Mängeln:
Zum Teil fehlen Schrauben bzw. Muttern zum festen montieren, des Lenkeraufsatzes, der Luftfilterabdeckung, der Motorabdeckung und der Sitzbank:
Leider gibts es zudem noch technische Mängel. Ich bin nicht in der Lage das Moped im kalten Zustand anzukicken, d.h., ich muss es immer anschieben und eine Weile fahren um es danach mit einwenig Glück wieder ankicken zu können. Außerdem hab ich die Vermutung, dass der Motor unter Vollast auch einfach abstirbt bzw. auch einfach mal so zwischendurch ausgeht und nur durch die Fahrt wieder angeht aber da ich noch kein Kennzeichen hab (am WE bei WGV bestellt) kann ich diese Vermutung noch nicht bestätigen und werde nach einer ausführlichen Ausfahrt berichten wie es nun wirklich um die Fahreigenschaften bestellt ist. Der Vorbesitzer ist der Meinung, dass es an der alten Zündkerze liegt, daher hab ich mir einen Zündkerzenschlüssel ausgeliehen (werd ich mir als erstes besorgen:)) und euch mal ein Bild vom Zündkerzenkopf zu machen:
Da ich hier schon öfter gelesen hab, dass es einen Funken, keinen Funken oder nur einen schwachen Funken gibt (ohne wirklich zu wissen wie man das prüft) hab ich die Kerze mal im ausgebauten Zustand auf den Stecker gesteckt, vorsichtshalber am isolierten Kabel angefasst und mal gekickt und nichts funken sehen, allerdings weiß ich nicht, wie \"stark\" so ein Funke überhaupt ist und ob man den bei bewölktem Tageslicht überhaupt sieht.
Kommen wir zum letzen Problem: Ich hab nach dem Abstellen in der Garage gemerkt, dass das Moped immer mal wieder einen Tropfen Öl verliert, sodass am Morgen dann n kleiner Fleck auf dem Beton ist (ist keine Lache aber doch schon bemerkbar).
Da ich das Antreten n bissl probmeatisch fand, hab ich den Kickhebel mal einwenig höher gestellt um einen größeren Kickweg zu haben (Schaltung hat immer noch genug Platz).
Ich würde mich über eure Kommentare, Tipps, Anregungen und Thmenen-Links freuen, da ich mich in mancher Hinsicht leicht überfordert fühle, da es für ein Symptom meist mehrere Ursachen und Lösungen gibt. Ich werde natürlich weiterhin die FAQ und die Suche bemühen um der Fehlerbeseitigung immer wieder einen Schritt näher zu kommen.
mfg friede
PS: Ach ja, es ist zwar eine neue Hupe verbaut worden, allerdings gibt es keine Batterie Blinker sind ebenfalls nicht vorhanden und das Rück- und Bremslicht funktioniert auch nicht (Birnen sind in Ordnung ergo muss es die Leitung sein)