So ne Simson ist eigentlich innerhalb von 500 Metern warmgefahren. Ich fahre sie auch erst sanft an und schalte recht früh hoch. Aber da der Motor sich schneller erwärmt, dank kleiner Masse, als Wärme abgeführt werden kann mit den paar Kühlrippen (verglichen mit ner Wasserkühlung im Auto), da ist der Motor sehr schnell warmgefahren. Darüberhinaus hat er mehr Spielraum zwischen Kolbenringsitz am Kolben und Laufbuchse, als ein hochkomprimierender und wassergekühlter Dieselmotor. Also, wenn sich der Kolben einer Simme schneller dehnen würde, als der Zylinder, dann ist immer noch Platz dazwischen.
Wenn aber ein Motor bei Minusgraden gleich sehr schnell hochgerissen würde, dann kann es schon passieren, dass sich die Bereiche am Höllenfeuer (Zylinderkopf, Kolbenboden) schneller ausdehnen, als an den nicht direkt an der Verbrennung beteiligten Bereichen. Da kann es dann doch zu Spannungsrissen kommen.
Wenn der Zylinder selber sich zu schnell ausdehnt, dann kann das Aluumleben reissen, was ja nicht so schlimm wäre, da ist dann halt ein Riss drin. Die Kühlwirkung ist dann jedoch nicht mehr so gross, weil die Laufbuchse nicht mehr zu 100% direkt mit dem Kühlrippensatz umhüllt ist, da geht es aber nur um Mys. Aber auch ne stehende Luftsäule im Mikrometerereich isoliert.
Da kann es eher passieren, dass der Kolben sich ungleichmässig aufheizt, und es dann zu nem Spannungsriss kommt.
Dem Getriebeöl ist es egal, ob es 50 °C oder -30 ° C hat, das schmiert immer.
Das Zweitaktöl neigt dazu, nach ner Weile abzusinken, was heisst, dass nach ner gewissen Standzeit der Motor bei und nach dem Starten eher besser geschmiert wird. Das bedeutet, dass beim Hochdrehen im kalten Zustand nicht unbedingt der Ölfilm reisst, sondern eher der ungleichmässige Temperaturanstieg dem Motor nicht gut tut, eben wegen der potentiellen Spannungsrisse.
Jetzt habe ich aber wieder mal nen gewaltigen Beitrag verfasst. war selbst erschrocken, dass der so lang wurde :biggrin: Ääääh, ich bin kein Motorentechniker, habe nur mal was mit Werkstoffkunde zu tun gehabt, so wegen unterschiedlichem Ausdehnungskoeffizienten.
Gruss
Thommi