Kolben: So sollte es nicht aussehen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nee nee, Keule.
    Da hat sich der Sprengring gelöst und den Kolben dann so aussehen lassen. Also die Hälfte des Sprengrings hat den Kolben und den Zylinder bearbeitet ->der andere Teil des Rings hatte sich dann noch in der KW eingenistet ;)

mfg

Joey

• und das kann dir bei nem zyli von reich genauso passieren wie mit einem von akf...also bleib ma locker SeMMel

• Hab auch ein bei Taubert bestellt ( in mza karton ori verpackt angekommen ganzes zyl. kit 50ccm )

vadda is das ding beim einbau auch so abgeborchne das der Pfiel oben aufn Kolben sauber zertrennt wurde

Nur beim einbau !! es machte kurz knack und schon war das ab ohne hammer oder ähnliches....

Nuja danch hat er auch den Schuppen verwüstet... :laugh:

der mit dem Sr50b4 sorgenkind

• Zitat

Original von kleiner_bastler:
    vadda is das ding beim einbau auch so abgeborchne das der Pfiel oben aufn Kolben sauber zertrennt wurde

Nuja danch hat er auch den Schuppen verwüstet... :laugh:

:laugh: ich hät das Teil durch die Fensterscheibe rausgeworfen!!!

wo bestellt easttuning eigentlich seine Zylinder??

immer voll am Limit :thumbup:

• Ich weis echt nicht wie ihr solche einen Kolben/Zylinder verbaut... :confused:
    Ich mach das jeden Tag mind. 2 mal und sowas kam noch nie vor???

Alle Zylinder werden meist über den Großhandel MZA gekauft...

Almot Zylinder sind eigentlich relativ gut, sind derzeit als \"Originalersatzteil\" in allen Shop´s gekennzeichnet.

Wer Alternativzylinder kauft (Erkennbar: ohne Aufschrift), kauft 2mal... Die Teile sind wirklich f. die Mülltonne...

• ganz hundertprozentig würde ich das nicht verallgemeinern...
    es ist anscheinend tatsache, dass es unter den billigen Zylis häufiger zu schwarzen schafen kommt, dann hat man halt pech (und bezahlt doppelt)
    wenn man allerdings glück hat, ist gut und er fährt ähnlich wie ein teurer...
    ich dachte erst ich habe glück gehabt, cis ich auf meinem billig 60 ccm durch den einlass kleine riefen gesehen hab (obwohl extrem vorsichtig eingefahren, und extrem fett)
    Das kommt sicher daher, dass der kolben unsauber gearbeitet wurde (oder eben der Zyli)...
    solange es fährt, ists gut, wie gasagt, noch fährt meiner super geil, lange gebe ich ihm abernicht unbedingt...
    und eins steht ja fest...:
    ein Originaler Zyli mit qualitativem schliff ist unersetzbar

janis

:shehumper:: keine Zeit

• @Joey:
    \"You are not alone\"...
    Im Ernst: Das selbe (gelöster Sprengring) is mir Anfang August auch passiert. Der Kolben hatte auf der einen Seite keine U-förmige Kerbe für den Sprengring mehr, sondern eine eher V-förmige. Das erklärt, warum der Ring abgehauen is u mir Kolben u Zylinder ruiniert hat.

Gruss

Mutschy

• Zitat

Wer Alternativzylinder kauft (Erkennbar: ohne Aufschrift), kauft 2mal... Die Teile sind wirklich f. die Mülltonne...

Wo findet, sieht man denn die Aufschrift...?

Und noch einmal die Frage... alle Händler kaufen doch bei MZA - seh ich das richtig? MZA ist ein reiner Händler? - kein Hersteller bzw. keiner der unter dem einen Namen produziert und unter dem anderen verkauft?

Was ist bei dieser Problematik hinsichtlich Kurbelwellen und Primärantrieben zu beachten?

Die Bilder von dem ersten Kolben sehen schlimm aus und das vom Bastler mit dem beim Einbau zerlegten Kolben ist auch sehr makaber... da macht man sich schon so seine Gedanken

• Ok, dann leg ich mal los :b_wink:

MZA:
    -Reiner Großhandel f. verschiedene Hersteller alter Motorräder/Mopeds, Öle, Schmierstoffe usw....
    -Kein Hersteller
    -MZA hat aber 2 Niederlassungen. Suhl und Anathal
    -Manche Teile werden auch noch aus Suhl vertrieben, die dort hergestellt oder entmontiert werden...

Zylinderunterschiede:

Zylinder vom Hersteller Almot:

-Auf der linken Seite, nähe Auslass ist \"Almot\" eingraviert

Zylinder vom Alternativhersteller:

-Keine Aufschrift

Kurbelwellen:

Sehr gute Qualität. Nix zu meckern. Allerdings gibt es keine S50 Wellen mehr...

Primärtriebe:

Jetzt gibt es wieder nur erste Qualität
    Alternativhersteller(Replika) gibt es derzeit nicht. (Erkennbar: Löcher in der Bronzebuchse)

• Puh, das ist einerseits beruhigend.
    Also ich hab grad mal einen Nachbauzylinder im Umlauf, der ist nun gut 4 Jahre alt - hat aber kaum einen Kilometer gesehen - gab es zu dieser Zeit auch schon die Problematik, aufm Karton stand jedenfalls auch damals schon MZA.
    Almot hab ich da nirgends gelesen.

Was mir bei anderen Motoren die hier zur Reperatur waren aufgefallen ist, das manche Zylinder Kolben hatten (offensichtlich Nachbau) wo nur ein Pfeil drauf ist (so ein kurzer \"Dicker\") und das Maß nicht mit aufgebracht war.

Die KWs find ich eigentlich auch gut, bei den Primärantrieben - naja, da muß ich abwarten, aussehen tun die schon ein wenig spittlig.

Da heißts wohl in Zukunft den kurzen Weg zum Kurz einschlagen...

Hätt ich echt nicht gedacht das es da so gravierende Unterschiede bei den Replikazylindern gibt... eigentlich ne Schande, bekommt man ja das Gefühl man ist besser dran wenn man die \"verschlissenen\" DDR Teile drin läßt (oder noch besser die Teile aus den M5x2 Motoren ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!