Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• , wenn in meiner Abe von der Schwalbe drinsteht, dass sie 60 fahren darf "müsste" sie auch nur 45 fahren dürfen nach deutschem Recht, is aber nicht so!

Das ist falsch, weil es eben den Einigungsvertrag in dem geregelt ist, dass es nicht so ist.
    Für die Krankenfahrstühle gibt es aber eben sowas auch (hab ich ja jetzt schon 2 mal zitiert).
    Die Ungleichbehandlung von "unseren" Krankenfahrstühlen und den Westdeutschen konnte mir bisher keiner vernünftig erklären.

Und nur weil das auf irgendsoeinem Wisch vom KBA draufsteht (der eher wenig Aussagekraft hat) heißt das ja noch lange nicht, dass das so stimmt.
    Wenn da drauf stehen würde, dass die Duos nur in rosa herumfahren dürften weil das in der DDR damals so war (was ja theoretisch hätte sein können) würdest du das doch auch nicht glauben, weil dir ja nach unseren Gesetzen das niemand verbieten kann ein Duo umzulackieren.

Erklär mir bitte warum die von mir zitierte Stelle aus dem Einigungsvertrag hier keine Anwendung findet und dann bin ich gerne bereit dir zu glauben.

EDIT: Übrigens zwischen dem "müsste" das sich auf eine persönliche Meinung bezieht (von wegen Kinderschänder usw.) und einem "müsste" das sich auf einen Paragraphen bezieht nachdem etwas gelten müsste ist doch ein kleiner Unterschied.
    Mag ja sein, dass ich den Einigungsvertrag falsch interpretiere, aber das konnte mir bisher einfach keiner irgendwie belegen. Warum sollte sich also nicht mal das KBA irren? Sind das Übermenschen?

• ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

• Hey,

habe heute Antwort auf meine erneute Anfrage ans KBA bekommen (die eine Mail scheint irgendwie nicht angekommen zu sein)

Zitat

Das von Ihnen in Ihrer ersten Anfrage zitierte Begleitschreiben, in dem steht:

"Krankenfahrstühle (Louis Krause , Robur , Duo ...)
    Nur zur Benutzung durch körperbehinderte Personen. Fragen Sie bitte Ihr zuständiges Strassenverkehrsamt."

bezieht sich im Konsens auf die notwendige Fahrerlaubnis und weist darauf hin, dass von hier keine Information zur notwendigen Fahrerlaubnis für die Benutzung dieser Fahrzeuge gegeben werden kann, weil es sich um Fahrzeuge für die Benutzung durch körperbehinderte Personen handelt.
    Der Leser des Begleitschreibens soll sich an sein zuständiges Strassenverkehrsamt wenden, weil voraussichtlich unterschiedliche Anforderungen an die Fahrerlaubnis gestellt werden, je nachdem, ob es sich bei dem Benutzer um eine körperbehinderte oder um eine nicht körperbehinderte Person handelt.

Also falls wir dem netten Mitarbeiter glauben schenken dürfen bezieht sich das Begleitschreiben lediglich auf den Führerschein.
    Womit dann wiederum geklärt wäre, dass Duos auch von nicht behinderten Personen gefahren werden dürfen.
    Lediglich die Führerscheinfrage hängt evtl. von einer Behinderung ab.

• Habt ihr auch das Problem, das sich das Duo total nach links neigt beim fahren ? ich habe das Problem das ich teilweise wirklich angst bekomme, wenn ich über einen Huckel fahre..
    Was kann man da machen ? oder ist das normal ?

• Hi

Ich habe bei meinem Duo 6 Neue Verstärkte Stoßdämpfer verbaut und ich habe jetzt ein sicheres Gefühl beim Fahren :thumbup:

Es ist fast wie auf Schienen fahren :thumbup:

Bei den meisten Duo's,sind die Stossies ausgelutscht und das Fahrverhalten ist nicht mehr so schön :thumbdown:

Gruß

Klaus :b_wink:

• Habt ihr auch das Problem, das sich das Duo total nach links neigt beim fahren ? ich habe das Problem das ich teilweise wirklich angst bekomme, wenn ich über einen Huckel fahre..
    Was kann man da machen ? oder ist das normal ?

Tausche mal die Stossdämpfer von der Fahrer- zur Beifahrerseite, kann schon Wunder bewirken. Kollege hat sich auch neue Stossdämpfer eingebaut, von `ner sr51, glaub ich, liegt jetzt wie ein Brett. Er hat jetzt aber Bedenken, dass der Rahmen durch die Härte der Federn zu sehr belastet wird wenn die Strasse mal ruppelig ist.

• ich werde die Seiten mal tauschen, aber neue will ich ungerne kaufen.. werden ja gleich 2 bzw 3 Paar fällig..

Danke euch beiden..

hat hier zufällig noch jemand einen 6v Scheibenwischermotor abzugeben ?
    meiner verursacht nen Kurzen..

Gruß

• wieso hilft mir keiner mehr? ;(

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

• Hi Leute, ich bin seit gestern stolzer Duo 4/1 Besitzer!!!
    hier ein paar Bilder meines Duos:

[

Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit, meinen Hund mitnehmen zu können,wenn ich wegfahre :thumbup: !!!

Ist es beim Duo eigentlich normal, dass sich der Kickhebel manchmal nicht nach hinten ziehen lässt und dies auch erst nach einiges Versuchen funktioniert :thumbdown: ??
    Das Problem habe ich bei mir nämlich!!!

Hoffe auf eure Hilfe!!

Grüße Jens :):b_wink:

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!