Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn, dann sowieso nur mit vorgegebener Zweitaktmischung!!!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• @ ajot

welche wippe??

Hallo,

mit der Wippe meine ich das Teil an dem die beiden Bremszüge enden. Dort werden die Bowdenzüge in einer Bowdenzugaufnahme aufgenommen. Beim Riss des Bremszugs ist mir einer dieser Aufnahmen abhanden gekommen. Ein Verstellbare aufnahme die ich mir gekauf habe passt nicht richtig und nimmt auch viel Platz weg.

Gruß

Andreas

• Still running against the wind :rotate:

• Hallo Leute, ich habe mir von der Moped-Fundgrube einen verchromten Anreißhebel für mein 4/1 gekauft. Die Kröpfung des Hebels scheint nicht zu stimmen, das Teil geht bei richtiger Montage nicht am Kupplungsdecker vorbei. Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder bin ich nur zu doof? Welcher Hebel passt denn gut zum eckigen Halbautomatik-Motor.

Danke für Eure Unterstützung.

Bernd

Still running against the wind :rotate:

• Still running against the wind :rotate:

• Moin, moin Habichtfreak,
    kann ich einfach zwei zuleitungen vom 15W Hauptfahrscheinwerfer zum Rücklicht legen, oder muß noch ein Regler oder ähnliches zwischengesetzt werden?
    Bis dahin
    johan

die 25w lichtspule versorgt einen 15w hauptscheinwerfer ( vom star ) und verbleibenden 10w werden auf 2 mal 5 watt rückleuchten aufgeteilt. dadurch geht licht ( vorne/hinten ) nur bei laufendem motor wie bei mopeds auch. das bringt schon mal 10watt ersparnis für die batterie. aus der 18w spule wird ne 25watt spule ( aus ner alten sperber gp - lichtspule) bringt weitere 7 watt. die positionsleuchten vorne sind jetzt über einen zusätzlichen schalter bei dunkelheit zuschaltbar. tagsüber sind die sinnlos im stadtverkehr.

• Bedenke bitte, dass die 25W im Scheinwerfer schon recht dürftig sind. Wenn da dann nur 15 W funzeln...

Nachtrag:
    Wenn du nur am Tage fährst, sind die 15W vielleicht ausreichend. Aber Nachts hätte ich Bedenken.

Warum kann man denn z.B. Frontscheinwerfer und Rücklicht nicht ohne Zündschloß direkt an die Scheinwerferspule klemmen, wenn man das schon so Umbaut, dass man im SW nur 15W und die Rücklichter mit dranhängt?
    Man erspart sich das Umgefriemel für die Positionsleuchten auf einen separaten Schalter.

Man könnte auch den Scheinwerfer selber direkt -ohne über das Zündschloß zu gehen- an der Scheinwerferspule anklemmen und so auch auf die Begrenzungs- und Rückleuchten am Tage verzeichten, so wie beim Moped die Tagfahrlichtschaltung... => Die Tagfahrlichtschaltung ist bei Simson-Mopeds bis zu einem bestimmten Bj und unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.
    (Wenn man sich die DUO-Zulassung anschaut, steht außen ja auch "Kleinkraftrad" drauf: Moped ist Moped! ...auch wenn der DUO als Sonderbauform "mot. Krankenfahrstuhl" zählt.)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

5 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Wer E10 tankt sollte seine Simis am besten sofort abgeben und sich ein neues Hobby suchen...Murmeln oder Minigolf würde sich da anbieten.... :lol:

"Schraubste" noch...oder "Fährste" schon.... :biglaugh:

• Moin, moin zusammen,
    erst mal Dank an Duo 78 für die Antwort. Ich habe jetzt die Positionsleuchten über einen Schalter gelegt und die Rückleuchten an den Hauptfahrscheinwerfer geklemmt um genügend Batterieleistung zu bekommen und werde morgen meine erst Tour zur Arbeit damit antreten, immerhin 20 km eine Tour. Bin gespannt ob ich jetzt mit Blinkfunktion meinen letzten Linksabbieger nehmen kann!

Weiß jemand zufälliger weise bis zu welcher Voltzahl( nach unten) der Blinker funktioniert, bzw. aufhört zu funktionieren? Und wo es den Pendelwischermotor gibt?
    Johan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!