Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ansonsten nimm nen S50/51 Griff und feil alles weg was stört. Ist natürlich nicht original aber sieht fast so aus und funktioniert.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Hallo Duo-Freunde,
    hab nen Problem bei der Montage der vorderen Gabel. Hatte mir extra nen neuen Lenkungslagersatz gekauft. Hab dann zuerst die Rahmenlaufringe im Stirnrohr eingesetzt. Danach kam der untere Gabellaufring auf die Gabel drauf. Anschließende Lager gefettet und eingesetzt. Wollte dann die Gabel oben mit dieser Scheibe ( http://www.akf-shop.de/shop/pr…r-Schwingtraeger-KR-.html ) befestigen. Nachdem ich dies tat, fiel mir auf dass diese genannte Scheibe nicht wirklich plan auf dem darunter liegenden Rahmenlaufring im Stirnrohr aufliegt. Man könnte fast sagen, dass diese eiert. Dreht man die Gabel, geht es mal leicht und dann wieder schwer.

Kann mir jemand weiter helfen?

• Hey,

hast du den Laufring denn wirklich fest?
    Versuch mal die Gabel von unten hochzudrücken.
    Dann dürfte sich der Laufring nicht nach oben bewegen.

Da sind ja oben diese Löcher drin, da einfach mal 'nen Schraubenzieher reinhalten und damit dann versuchen weiterzudrehen, evtl. sogar mit leichten Hammerschlägen.

Aber vorher natürlich nochmal überprüfen, ob der Laufring nicht vielleicht schief auf dem Gewinde sitzt.

• Hallo,
    richtig fest habe ich ihn noch nicht gemacht. Ich hatte wie du sagtest schonmal mit nen Schraubendreher und Hammer den Laufring weiter angezogen. Bloß dann ließ sich die Gabel noch schwerer drehen und plan lag der Laufring auf dem darunter liegenden Rahmenlaufring auch immer noch nicht auf.

• Gleichteileliste Simson Duo 4/1 und 4/2:

Originalteil - Gleichteil

• Außenspiegel - Trabant (U)
    • Begrenzungsleuchten (herausstehend) - MZ-Seitenwagen
    • Begrenzungsleuchten vorn (flach) - Schlusslichter bei RS09, Famulus, Pionier, Lanz, Aktivist Traktoren, F8, F7, F5, Wartburg 353 Tourist, Wartburg 1.3 Tourist
    • Blinker - Horch H6, S4000, Robur LO 3000/LD, Framo Pritsche, Schwadmäher E303 (U)
    • Felge - jede Simson mit 16 Zoll Rad und außen liegendem Bremshebel
    • Gabel, vorn - KR 51
    • Lampenmaske, vorn - KR 51
    • Motor - KR 51/1 S
    • Parkleuchte - Multicar M24 + M25 (U)
    • Radkästen, hinten - KR 51 (A)
    • Rücklichter, große Eckige (Duo 4/2) - Trabant Kübel (U)
    • Rücklichter (Duo 4/1) - Baumaschinen Standartbeleuchtungseinheit (ost), Framo Bus (U), Wohnwagen Weferling Heimstolz (U), Anhänger HP 300 (U), Klappfix
    • Rücklichter (Duo 4) - Schlusslichter bei RS09, Famulus, Pionier, Lanz, Aktivist Traktoren, F8, F7, F5, Wartburg 353 Tourist, Wartburg 1.3 Tourist
    • Rücklichter (4/1) Lampeneinsatzkasten - Baumaschinen Standartbeleuchtungseinheit (ost) (U), Anhänger HP 300 + 350 (Blinker), Framo Bus (U), Klappfix (Generell auf Fassungen achten!)
    • Rückschlagventil Wischwasser - Trabant 601
    • Schaltgriff, Lager - Fahrrad (U)
    • Schaltstock, außen hinter Starterhebel - S 50, Star, Habicht, Sperber (alle Motoren mit kleiner Schaltwelle) (U) (A)
    • Scheibenwischermotor - Trabant P50, Framo, IFA F8 (U) (A) (schwächer)
    • Scheinwerfer - KR 51
    • Schutzbleche, hinten - S 51 (U)
    • Schutzblech, vorn - KR 51
    • Spurstangenköpfe - Trabant (U)
    • Tank - Außenborder “Forelle” (A) (Kein Benzinhahnanschluss)
    • Umlenkstange am Ende der Lenkstange (Hundeknochenförmig) - Fahrradpedal von Kinderfahrrad
    • Wischerblattführungsschiene - Framo, S4000, Horch H6
    • Wischwasserbehälter - Trabant 601
    • Wischwasserpumpe - Trabant 601
    • Zündkondensator - alle mit 22μF bis 25μF

Legende:
    - Ein (A) hinter dem Gleichteil bedeutet, dass es nur mit geringen Anpassungen passt.
    - Ein (U) hinter dem Gleichteil bedeutet, dass die Info nur ungesichert ist (Nicht selbst von mir ausprobiert).
    - Kommentare in Klammern enthalten weitere Hinweise zum Gleichteil.

• Bitte den Wartburg 1.3 betreffs Rückleuchte DUO 4 streichen!!!!!
    Der 1,3 hatte eckige Rückleuchten unter der Kofferrraumklappe (Vergleich zum Blinker des Golf 2)

Siehe:

Die roten runden Teile sind beim Tourist 1.3 nur "Katzenaugen" (sitzen da, wo beim 353 Tourist die runden Leuchten waren).

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• das kann ich dir sagen

Damit genau solche Fehler rausgestrichen werden.. Blöderweise bin ich nämlich grad auf der Suche nach 2 neuen Rückleuchten because als ich meine abgeholt habe.. waren keene mehr dranne.

und watt hätt ich nu gemacht wenn ich DEINER Liste jetzt vollstes Vertrauen geschenkt hätte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!