Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich dachte ich hatte es schon mal gesagt. das mit meinem luftfilter ist wie in dem märchen " der fischer und seine frau" was allgemein bekannt sein sollte. was passierte als der mann seiner frau sagte woher er seine sachen hatte? sie waren weg. ferner weiß ich selber nur ansatzweise woher es es. es stammt nicht aus irgendeinem fahrzeug und es wird euch schlicht und ergreifend unmöglich sein das teil zu besorgen denn das woher es kostet ne menge geld.

ich hab es mir dann zugesägt so das es passte. der lüfter war ne schöne idee, ist aber nach 200 km dahin. hat wohl die vibration nicht vertragen. ist als unnötig das nachzubauen es sei denn man versucht es mit einer entkopplung ( massive gummihalterung wäre ne idee ). ich könnte mir vorstellen das es im baumarkt vllt ähnliche plasteteile gibt ( rohrleitungen, dachrinnen oder irgendwo da in der ecke ).

• Du müßtest eigentlich das Originateil unter dem Begriff "Lufthutze" oder "Leiteinrichtung" oder "Luftleiteinrichtung" in den Shops finden. Zu beachten ist dabei, dass beim 4/2 das linke Blech unten links (in Fahrtrichtung) für die Lufthutze auch ausgeschnitten ist. Schaue auch mal in den Auszug vom Ersatzteilkatalog des 4/2.

habichtfreak:
    Ja, vielleicht hättest du den Lüfter lieber mit Hilfe von Gummi-Schwingelementen befestigen sollen. Möglich ist auch, dass er bei Vollgas zu viel "Saft" bekommen hat...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• auch wenn die vape gut ist werd ich wohl kaum über 14v spannung kommen denn sie speist eine 28A batterie. außerdem hab ich kolben und zylinder noch nicht eingefahren und da werd ich mich hüten vollgas zu geben. wird die vibration gewesen sein. mal schauen. vllt schau ich mir ne vibrationsdämpfung aus dem pc bereich ab und bau was passendes. lüfter hab ich zwar noch in der größe aber keine so leistungsstarken :S

• Hm, Gummischwingelemente mit beidseitigen Gewindestiften gibt es u.a. auch bei Conrad. Nur wird es sicher einen WEB-Shop geben, der die selben Dinger auch günstiger haben wird. Ich kann nun ohne selber nachzuschauen nicht sagen, ob selbige Elemente auch als PC-Zubehör erhältlich sind. Wäre zumindest nicht auszuschließen. Die Elemente könnte es aber auch im Schaltschrankbau oder Modellbau geben.

Stimmt, bei 'ner Vape scheidet Überspannung als Todesursache wohl eher aus (wenn sie in ihren Parametern läuft). Also bleibt somit die Schwingung als mögliche Hauptursache für den Exitus des Lüfters. Vermutlich also Lötstellen oder Leiterzüge auf der Platine defekt...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ahoihoi!

Mal ne kurze Frage: ich will nen Ölwechsel an meinem Duo 4/1 Motor machen und die Gelegenheit nutzen, um den Kupplungsdeckel mal abzunehmen und mir die Innereien mal anschauen. Muß ich da was besonders beachten oder ist bei der Demontage alles wie bei den anderen Motoren? Wär nice, wenn einer von euch ein Foto vom Innenleben hätte, dann könnt ich gleich gut vergleichen. Mit meiner Schaltung haut nämlich gar nichts hin....hängt im ersten Gang und kommt net raus...(Das Bild von meinem Schaltstock habt ihr ja schon gesehen, oder?....)

Hat jemand Erfahrungen mit den verstärkten Stoßdämpfern fürs Duo von z.B. AKF? Oder gibt es da nicht günstigere Alternativen? Ich bring halt ein bisschen mehr auf die Waage, also sind mir die Originalen (selbst als Neuteile) zu weich...

Und nochmal ne ganz allgemeine Frage: Es fahren ja doch recht viele Duos mit Eigenbau-Dachkonstruktionen, Türen und Verkleidungen rum, wie sieht das aber mit der Legalität und so aus? Und an die Leute die selber so eine Maschine besitzen, mit welchem Material habt ihr das gemacht? Ich will mir nächstes Jahr nämlich auch was nettes bauen... Werd auch demnächst mal ein paar Bilder mit meinen Vorstellungen wie es werden soll hier reinstellen.....oder lieber ins Optik Board???

Schon mal vielen Dank im voraus

MFG AKcrazy

• Hallo leute habt ihr schöne ideen bzw Bilder für nen Schönes amaturenbrett bzw Verkleidung , hatte gedacht normales Blech ganz verkleiden Tacho , Zündschloss rein kleine Klappe rein damit ich noch an die Vorderlicht Birne zu komme um sie auszuwechseln falls mal nötig . Adrian hatte zwa ne schöne idee mit seinem Amaturen brett aber gefäält mir nicht ganz so aber es soll auf jeden fall mit so einem stoff überzogen werden .

• Wie wäre es mit einer Art Cockpit? Tacho vor dir und die Bedienelemente (Schalter und Zündschloss) links von dir in unmittelbarer Reichweite angeordnet. Am Lenker bleiben nur Abblend/Fernlicht- und Blinkerschalter und ggf. der Starterzug, falls letzterer nicht auch links angeordnet wird.

Material? Sperholz mit (klarlacküberzogenen Deko-, Holzmaser-) Folien- oder Stoff- bzw Kunztlederbezug. Oder vielleicht auch Alu-Riffelblech?

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Oder nenne man es Cockpit , mir fällt gerade ein doch lieber holz zu nehmen mit Kunst bezug denn blech würde zuviel klappern und es würde auch komisch wirken finde ich , also speerholz mit schwarzem Kunstleder überzug würde auch super passen da mein Sitze auch so werden sollen.

• Also Blech selber würde nur klappern, wenn es schwingen/vibrieren kann. Dafür gibt es ja alte, defekte KFZ-Schläuche... Man schneide sich Gummiunterlagen und setze auf die Kanten, welche Kontakt mit Karosserie- und Rahmenteilen haben, Kedergummis und schon dürfte nichts mehr klappern.
    Übrigens: auch Sperholz kann vibrieren...

Aber außer Sperholz gibt es noch Alu-Blech oder Plexiglas, welches alternativ genommen werden kann. Plexiglas kannst du auch warm verformen und abwinkeln, falls du Wölbungen benötigst. Das wäre mit Holz schlechter zu bewältigen. Auch Plexiglas kannst du dann später mit Kunstleder überziehen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!